- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 (bj.1990) Getriebe auseinander bauen!!!!!!!!!!!!!
Golf 2 (bj.1990) Getriebe auseinander bauen!!!!!!!!!!!!!
Hallo,
hab ein Problem! Muss für einen Kumpel ein Getriebe auseinanderbauen! Hab soweit alles Schrauben gelöst und es kommt auch schon ein wenig auseinander. Aber die Ausgangswellen (wo die Antriebswellen dran kommen!!) gehen nicht auseinander.
Sind die irgendwo fest mit einen Schlagring oder dergleichen?? Brauche dringend und schnell Hilfe!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Ja, das ist ein 02A-Getriebe.
So kannst du den Flansch herausziehen:
Ähnliche Themen
23 Antworten
einer der flansche muss ab, weiß nur nicht mehr welcher
am besten nimmste beide runter
Habe mal gehört, dass man einen Abzieher braucht, um das Getriebe zu öffnen.
nein nur ne getriebebrücke zum einspannen
und nen gummihammer geht auch
wenn es so aussieht haste gewonnen
Also du musst in der mitte vom flansch den plastikdeckel abnehmen und darunter ist dann ein sprengring,den du lösen musst!! Aber gleich gesagt die dinger gehen nacher wieder scheiße rauf da da ne feder drunter ist!! Und gleich gesagt du brauchst auch keine getriebebrücke,kann man alles so machen!
vorsicht wenn der ring weg ist , kann die der flansch
um die ohren fliegen. da ist doch ne richtig fette feder hinter.
um das ganze nachher wieder zu spannen, kannste dir ne hilfe basteln,
was du brauchst steht hier drinn.
http://www.motor-talk.de/.../...eme-beim-zusammenbau-t2141776.html?...
damit kannst auch den flansch auch sichern bevor der ring abgemacht wird.
Ist denn der 5.Gang schon ab, die Schaltwelle schon draussen, das Spannblech gelöste und die Schraube für die Rückwärtsgangstütze rausgedreht?
Soweit ist alles ab und draußen! Hängt nur noch an den Ausgangswellen fest! Sehe aber da auch keine Plastikkappe oder sowas. Auch keinen Sprengring.
Will da ja auch nichts kaput machen, welche welle muss den raus??
in der mitte vom flansch iss ne kappe
die kanste durchstechen und dann abhebeln
darunter sitzt der sprengring
Also,
hab nochmal geschaut. Ich sehe dort keine Kappe. Auch nichts zum druchstechen. Alles pures Metall!
Keine Kappe, kein Sprengring ect.!!!!
Getriebe soll von einen Golf 2 GTI sein. Bj.1990 mit Hydraulische Kupplung???
Ist wie gesagt mein erstes Getriebe was Ich auseinander nehme (Zumindest von VW!).
Hab da keine Ahnung von. Hecktrieblergetriebe sind einfacher.
Wenn Du / Ihr wollt kann Ich auch gerne mal ein Foto machen und dir das via mail schicken.
Oder muss mal schauen wie Ich es hier dranhängen kann!
doch sieh dir mal den flansch auf dem bild an,
in der mitte wo das loch ist ist ne kappe drüber.
wenn du die abmachst siehste nen sprengring
1990er GTI mit hydraulischer Kupplung? Wie war denn die Schaltung...Gestänge oder Seile???
Es soll ein getriebe aus einen 1990´er sein! Wie gesagt kenne mich mit den VW teilen nicht so aus. Und die Scheibe sieht schon so aus. Gut werde heute nochmal dran gehen und dann berichten!
Zitat:
Original geschrieben von corsy
Also,
hab nochmal geschaut. Ich sehe dort keine Kappe. Auch nichts zum druchstechen. Alles pures Metall!
Keine Kappe, kein Sprengring ect.!!!!
Getriebe soll von einen Golf 2 GTI sein. Bj.1990 mit Hydraulische Kupplung???
[...]
Wenn Du / Ihr wollt kann Ich auch gerne mal ein Foto machen und dir das via mail schicken.
Oder muss mal schauen wie Ich es hier dranhängen kann!
Dann ist es wahrscheinlich ein 02A-Getriebe. Ist es eventuell ein GTI G60?!
Die Flansche sind dann mit einem Sprengring im Differential befestigt. Dreh eine Schraube durch ein Flanschgewinde und drück ihn gegen das Gehäuse raus. Aber unbedingt eine Zwischenlage (Flachstahl o.ä.) zwischen Schraube und Gehäuse legen!
Okay,
hab heute nochmal geschaut! Also Ich sehe keine Kappe. Hab euch mal ein Foto dran gehängt.
Werd es dann mal versuchen diesen Flansch abzuziehen. Wo genau soll den der Sprengring sitzen?
Zwischen Flansch und Gehäuse oder Innen liegend???
Gruß