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Golf 2 Bj. 88 mit euro 1?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. November 2007 um 21:31

Tach,

also ich hab da mal ne frage!

mein golf 2 hat nen ukat und die emmisionsschlüsselnummer ist 0403.

die 03 steht eigentlich für euro 0 es eiden die richtlinie ??? der stvzo wird erfüllt, dann hätte er euro 1!

dazu bräuchte man aber eine bestätigung vom hersteller!

hat das schon mal jemand gemacht oder kennt sich damit aus?

währ mir echt wichtig da ich lehrling bin und die 405€ die das finanzamt von mir will sind mehr als mein monatslohn!

ich bedanke mich schonmal in voraus!

gruß peet

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19 Antworten

Die Motoren mit U-Kat ab Werk lassen sich eigentlich alle auf Euro 1 bringen.

Dafür brauchst du aber deinen Motorkennbuchstaben (Serviceheft, Aufkleber Kofferraum, Schlagbuchstaben auf dem Block), das passende Magemixsystem, eine Unterschrift auf der Einbaubestätigung und eine AU. Damit rennst du zur Zulassungsstelle und lässt alles umtragen.

Evtl. wird es aber schwierig, ein passendes Kit zu finden, da die scheinbar alle nicht mher produziert werden.

 

Edit: Wenn du weniger als 405 Euro verdienst, verklopp die Kiste und such dir einen mit dem 1.3l Motor als Einspritzer. Kennbuchstabe NZ. Der geht bis auf Euro2\D3 hoch und ist sehr sparsam. Der hat auch G-Kat ab Werk und mit dem gleichen Prozedere, aber einem Kaltlaufregler, statt einem Magermixsystem, steht das da auch bald im Schein.

Hallo,

hier gibt es Euro 1 für fast alle Vergaser-VW.

Thorsten

kann mich evil da auch nur anschließen bei so nem na ja großen motor wirste mit deinen 400 ocken ziemlich alt aussehen entweder wie Evil sagte NZ oder PN is auch ziemlich sparsam und billig im unterhalt.

:) Grüße Jakob

am 12. November 2007 um 0:03

Moin,

wenn das Auto U-Kat hat (also steuerlich eigentlich keinen), sind die 405,- auf jeden Fall fällig. Zahle den gleichen Betrag.Meiner ist von ´89, MKB RF, Vergaser Pierburg 2E2, also ohne Lamdasonde und Steuergerät. Umschlüsseln dürfte da nicht drin sein, schätz ich.

Bei ner Nachrüstung brauchste den elektonischen 2EE-Vergaser samt Steuergerät und Sonde,der Kat ist meines Wissens gleich. Könnte mir schon Vorstellen, daß diese Teile auf die Maschine verbaut werden können, aber vielleicht weiß das hier noch jemand besser, habe sowas noch nicht ausprobiert. Tja lohnt sich das? Abstoßen gegen einen mit weniger Hubraum, besserem Verbrauch sowie Schadstoffklasse ist meist besser.

Gruß

Willkommen bei Motor-Talk ;)

 

Es gibt nur eine Möglichkeit, dass Deiner ohne G-Kat Euro 1 erfüllt: Wenn er das Magermixsystem von Twintec eingebaut hat. Allerdings hättest Du dann eine andere Emissionsschlüsselnummer.

 

Richtig günstig ist die Euro1-Norm aber auch nicht mehr (Steuer bei 1,6 Liter Hubraum: 242€ jährlich).

 

Möglichkeiten zur Nachrüstung (würde ich nur machen, wenn der Golf gut erhalten ist, ansonsten einen anderen kaufen):

- Magermixsystem von Twintec -> ist am günstigsten, aber schon lange vom Markt genommen worden, also kaum noch zu bekommen

oder

- Lambdaregelung nachrüsten (Kosten ca. 250€)

- Umbau auf den PN. Der Motorblock kann bleiben, da baugleich mit dem RF-Motor (den Du wahrscheinlich hast). Ist aber dennoch aufwendig, es gibt hier einige Threads zu. Ist außerdem auf Euro 2 oder D3 nachrüstbar.

 

Allerdings ist bereits absehbar, dass die Steuersätze für Euro 2 und D3 im Zuge der Umstellung auf die CO2-basierte Kfz-Steuer deutlich erhöht werden. Für Altfahrzeuge bleibt es bei der hubraumbezogenen Steuer. Euro 1 soll unverändert bleiben, da schon hoch besteuert.

 

 

Themenstarteram 12. November 2007 um 14:40

na ja abstoßen kommt für mich eigentlich nicht in frage!

das auto hab ich vor 2 jahren gekauft und hing zirka bis februar fast jaden tag drunter:

-neu lackiert

-bremsen komplett neu

-60/40 fahrwerk nu

-auspufanlage ab kat neu

-lufteinlass in kotflügel gemacht

-front und heckscheibe neu

-reifen und felgen neu innenraum komplett geschwärzt

-alles blau beleuchtet

-(echte) riffelblechfußmatten

-im motorraum alle schläuche neu

und demnächst kommen noch airbrush´s auf den innenspiegel, die fensterkurbeln, die verstellknubel von den ausenspiegeln und auf andere teile (alles selvemade)

ihr könnt euch jetzt sicher vorstellen wie sehr mir das auto am herzen liegt oder?!

kann man vieleicht auch von nem zweier vom schrottplatz nen g-kat mit regler in mein auto baun?

gruß peet

Ahhh, ohne vorherige intensive Denkarbeit viel Geld und Arbeit in den Bock gesteckt und jetzt kostet er :D

Dann könnte für dich der Umbau auf den 2EE interessant werden. Der User "carschrauber" hat das größtenteils hinter sich und kämpft noch mit den Macken der Nachrüstung.

Such mal nach dessen Themen oder setz dich per PN mit ihm in Verbindung. Er dürfte ja ungefähr wissen, was das kostet und wieviel Arbeit es ist.

Damit ist Euro 2 drin. Ansonsten nur Euro 1. Daher dürfte sich das durchaus lohnen für dich, wenn du den Wagen etwas länger halten willst.

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:03

ich hab mich vorher schon erkundigt was das steuern kostet!

finanzamt mein auch jetzt noch das der wagen euro 1 hat aber ohne zustimmung der zulassungsstelle geht da garnix un die wiederum meinen das auto hat e1 und nicht euro 1(da frag ich mich allerdings wo da der unterschied ist)!

meiner meinung nach haben die alle einen an der waffel aber na ja reden wir nicht drüber!

gruß peet

moin,

 

naja, ich hab mir vor 2 monaten nen Golf 2 zugelegt, der hatter laut vorbesitzer Euro 2 -  als ich dann aber angemeldet ha, kam er mit Euro 1 daher, später hatte sich rausgestellt das es falsch übertragen war, aber ich hätte bei Euro 1 ebenfals 4005 Euro zahlen müssen, also kein unterschied. Der Golf hat aktuell Euro 2, dazu gehört: Lambdasonde, oder wie das auch geschreiben wird und G-Katt und ich bezahl trotzdem noch 242 Euro, bei 1595 ccm - find ich ne unverschämtheit, reinste abzocke.

 

Nur ma so zum vergleich: Vorher Audi 80 Euro 1, 1800 ccm - 282 Euro - da is doch was faul?!

Hallo zusammen!

Mit den Finanzbeamten habt ihr recht.

Abzocker. Habe selber einen 88er Golf 2, 1,6 mit U-Kat.

Werde ich demnächst auf G-Kat umbauen, der Kat samt Lambda, Kabel usw....

liegt schon im Keller.

Ist ein Nachrüstsatz von HJS.

Hat noch jemand die nötigen Papiere ??? Zum eintragen? ABE , Antag auf Steueränderung, Kopie von Fahrzeugbrief ezetera.....

Gruß...Klaus

Den Steueränderungsantrag+ ABE bekommst du bei HJS. Ruf einfach da mal an die sind echt ok und haben auch von den alten Nachrüstsystem noch Ahnung.Denke mal das du die Papiere für 10-20€ bekommst. Musst denen allerdings die Nummern von deinem Steuergerät, etc. sagen.

Und zum Threatsteller: Wäre mal ganz hilfreich, wenn man mal deinen Motorkennbuchstaben wüsste.... 1,3l MH ?????

Am Schrott wirste vielleicht einen Kat kriegen, aber wenn dein Auto nen U-Kat hat reicht das. Du brauchst nur ne Lambdaregelung. Glaube auch kaum, dass dir die Zulassung ein U-Kat Auto auf Euro 1 umschlüsselt, da du ja überhaubt keine Lambda etc. hast.

Mfg Basti

Argh!

@ Arch Enemy

E2, nicht Euro2! Deine Kiste hat bei 242€ Euro Steuern E2 das entspricht Euro 1, nicht Euro 2. Vorher war es E1, dafür gibts m.W. kein Europendant.

@ bastAK

Natürlich gibts mit U-Kat Euro 1. Man muss sich keine Fehlerquelle in den Vergaser bauen, den ganzen Abgastrakt anfassen und dort ein Verschleißteil reinsetzen.

Es gibt sog. Magermixsysteme, die deutlich billiger sind, mit denen du auch Euro1 bekommst. Deren Nachteil liegt darin, dass du jährlich zur AU musst.

@ onkelpeet18

E1 = Eurogarnix

E2 = Euro 1

Und ich meinte nicht, dass du nicht weißt, was an Steuern auf dich zukommt, sondern dass du dich nicht umgeschaut hast, ob dich nicht ein anderer Golf billiger kommt. Hab ich damals auch nicht, da ich meinen nur ein paar Monate behalten wollte.

Hättest du dich vor zwei Jahren umgeschaut, hättest du sicher den PN, da der nicht nur lässig auf Euro2\D3 geht, sondern auch noch in der Haftpflicht drei Klassen billiger war. Nächstes Jahr sind aber wenigstens da beide auf 15 runter :)

@ evil

dake für die Aufklärung!

Ich meine aber beim audi - ukat stand auch E1: deswegen verwirrt

Wer soll da auch noch durchsteigen

@ Arch Enemy

E1 dürfte auch die Einstufung ab Werk sein. Vermutlich wurde der nachgerüstet, hatte eine andere Schlüsselnummer oder irgend sowas, worauf kein Mensch achtet.

Abgasgesetzgebung ist ein verworrenes und teilweise groteskes Thema...

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