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Golf 2 Bj 91 Elektronikproblem - Schalter/Tachobeleuchtung
Hallo!
Ich bräuchte dringend Hilfe in Sachen Golf 2 Elektronik.
Also folgendes ist passiert:
Ich habe mir leds besorgt, um die Schalter meines Golfs damit auszustatten. Habe den ersten Schalter mit der (auch mit passendem Widerstand versehenen) led versehen und eingebaut. So weit hat dann noch alles gut funktioniert. Daraufhin habe ich mir dann, voller Selbstbewusstsein, alle anderen Schalter vorgeknüpft und mit leds versehen. Als ich dann die ganzen Schalter eingesetzt habe, fings nach Betätigen des Lichtschalters sofort an zu knistern und eine Led ist durchgeschmort. Eine Sicherung im Sicherungskasten hats dabei auch durchgerissen.
Folgendes ist jetzt:
Tacho- und die gesamte Schalterbeleuchtung funktioniert nicht mehr, auch die Nachtbeleuchtungsfunktion des Radios setzt nicht mehr nach Betätigen des Lichtschalters ein. Dafür ist jetzt Dauerstrom auf dem Lichtschalter, d.h. dass dieser als Einziger leuchtet und zwar auch, wenn ich kein Licht an habe (das ist im Übrigen normalerweise nicht so, die Schalterbeleuchtung ist erst aktiv, wenn man Licht an hat).
Meine Frage:
Wo suche ich zuerst nach dem Fehler? Ein Kabel wird wohl nicht ganz so schnell durchschmoren und vor allem nicht verursachen, dass auf dem Lichtschalter plötzlich Dauerstrom ist, er also permanent leuchtet. Also woran liegt es? Eventuell ein Transistor kaputtgegangen oder vllt noch etwas anderes oder gar mehreres?
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17 Antworten
Also mein Lichtschalter leuchtet immer (bei eingeschalteter Zündung), auch wenn ich das Licht nicht anhabe!
Schau dir mal deine LED-Verkabelung an, da wird bestimmt ein Kurzschluss sein, vielleicht beim Zusammenbauen der Schalter, weil im Gehäuse ja nicht wirklich viel Platz ist.
Bin mir 100% sicher, dass die Schalterbeleuchtung nicht leuchtet, wenn man das Licht nicht an hat.
An den Schaltern selbst kann es auch nicht liegen, dann müsste ja die Tachobeleuchtung gehen, da die sachen ja nicht in Reihe geschaltet sind...
die lichtschalterbeleuchtung geht immer mit an, sobald zündung ein (wie sollst du auch sonst in der nacht den schalter so einfach finden). alle anderen schalter sind über den lichtschalter bzw dem standlicht gekoppelt.
Das kann nicht sein. Also ich bin jedenfalls noch nie tagsüber mit Tacho- und Schalterbeleuchtung gefahren! Und auch die Lichtdimmfunktion vom Radio wird erst aktiviert, wenn man den Lichtschalter betätigt - jetzt ja leider nicht mehr.
Aber wie auch immer - meine Frage ist eigentlich, woran es liegen kann, dass weder Tachobeleuchtung noch Nachtlichdimmfunktion vom Radio noch Heizungsblendenbeleuchtung noch Schalterbeleuchtung funktionieren - also quasi nichts im Armaturenbrett mehr leuchtet, AUßER der Schalter für das Abblendlicht und die Kontrolllampen von den Schaltern für die Heckscheibenheizung etc., welche bei Betätigung des entsprechenden Schalters leuchten.
Die Beleuchtung des Lichtschalters (links, der!) geht DEFINITIV immer mit der Zündung an!
Wenn die restliche Beleuchtung (Schalter, KI, Radio) nicht mehr funzt, suche als erstes nach der entsprechenden Sicherung unter der ZE und kontrolliere im Ernstfall (Sicherung ganz, trotzdem keine Beleuchtung) den Kabelbaum von der ZE ins A-Brett!
Für spätere Versuche: Universal-Steckernetzteil und 2 Flachsteck-Kabelschuhe zum Testen der Schalterbeleuchtung außerhalb des Autos!
Also die Sicherungen sind alle ok. Die Schalter funktionieren auch alle (alle außerhalb getestet).
Würde halt ganz gerne wissen, wo ich jetzt den fehler finden kann, wenn kein Kabel durchgeschmort ist, was ich auch nicht ganz glaube. Kann mir schwer vorstellen, dass ein Kabel so schnell kaputt geht...
Also kann es möglicherweise ein Transistor sein, der kaputt gegangen ist und woran erkenne ich das?
In Deiner Instrumentenbeleuchtung gibt es keinen Transistor.
Wenn alle Sicherungen ganz sind und Du trotzdem keinerlei Beleuchtung am KI, den Schaltern, der Heizungsblende und dem Aschenbecher hast, ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Draht abgebrannt.
Wirst Du wohl das A-Brett aufmachen und der Leitung der Instrumentenbeleuchtung (grau-blau, wenn ich mich nicht irre) nachgehen dürfen.
Das hört sich ja schon mal "gut" an. Dann weiß ich wenigstens mal wo ich anfange...blau-grau also...hoffe nur, dass das nicht allzu beschissen verlegt ist.
Danke erst mal!
Ob die Farbe stimmt, siehst Du ja z.B. am Stecker vom Zigarettenanzünder. Der dünne Draht ist es.
Falls der Lichtschalter direkt mit den anderen Schaltern gekoppelt ist, würde ich persönlich erst mal nen Durchgangstest am Lichtschalter zu den anderen Schaltern machen. Also ob Strom vom Lichtschalter zu den Schaltern kommt, und ob am Lichtschalter selbst Strom ankommt. Grau/BLau ist die richtige Farbe
Beschissen verlegt ist relativ, ist halt in nem Kabelstrang mit drin, und deshalb nicht so einfach zu machen.
Und der Lichtschalter ist natürlich bei Zündung an auch an. Rest aus.
also auf dem blau-grauen kabel ist kein strom. Ich habe den spannungsmesser auch direkt hinten am lichtschalter dran gehalten - da kommt auch kein strom (natürlich auch nicht, wenn der schalter betätigt wird)! was jetzt? schalter kaputt, obwohl bereits einmal ausgetauscht? oder wo kann der fehler sein?
also es MUSS am schalter liegen - werde mir mal einen neuen zulegen.
Also es lag nicht am Schalter!
Brauche also mal wieder Hilfe!
Dazu vorweg folgendes:
Der Schalter hat hinten 10 pins oder pole oder wie auch immer. Wie sich herausgestellt hat ist der Ausgang mit der Bezeichnung 58b dafür Zuständig Strom vom Schalter an die Instrumentenbeleuchtung weiterzugeben, sobald der Schalter gedrückt wird.
Problem:
Der Schalter gibt keinen Strom über diesen Ausgang an die Instrumentenbeleuchtung (über das blau-graue Kabel) weiter!!!
Wenn ich per Hand Strom auf das blau-graue Kabel lege, leuchtet alles!
Also wer weiß Rat?
Woran könnte es noch liegen?
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
In Deiner Instrumentenbeleuchtung gibt es keinen Transistor.
Das sagst Du so, in deinem jungendlichen Leichtsinn...
Es gibt tatsächlich Lichtschalter für die neue ZE, die haben statt des dicken Stellwiderstandes da ein Poti und eine Leiterplatte mit Elektronik für die Instrumentenbeleuchtung.
Vermute mal, dass die damit eine PWM erzeugen, alles andere würde wahrscheinlich zuviel Verlustwärme produzieren.
Zu erkennen sind diese Schalter am fast doppelt so hohen Preis gegenüber denen mit dem Stellwiderstand.