ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 , Bj91 , NZ , Zeituhr gegen Drehzahlmesser tauschen?? Hilfe??

Golf 2 , Bj91 , NZ , Zeituhr gegen Drehzahlmesser tauschen?? Hilfe??

Themenstarteram 21. März 2006 um 12:32

hallo

ich möchte im Armaturenbrett die Zeituhr meines 91er Golf 2 gegen einen Drehzahlmesser tauschen.

ich habe die ganze Tachoeinheit mit Drehzahlmesser eines 88er Golf da liegen, passt das einfach so oder muß ich da noch was umklemmen?

Die 88er Einheit mit Drehzahlmesser hat ja eine kleine Digitaluhr,wie schliesse ich die an?

 

welche Teile ausser dem Drehzahlmesser brauche ich noch??

bin für jeden Tip Dankbar.

gruß Roland

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das wird nicht laufen, da der 88er eine andere Zentralelektrik hat als der 91er. (88er: Tacho mit 2 Steckern, 91er: Tacho mit einem Stecker.)

evtl muß du den Stecker anpassen, weiß ich gerade nicht genau. ansonsten: Es geht, frag mal sie Suche :-)

Wäre es nicht einfacher, ein komplettes KI mit einem Stecker zu holen anstatt an der Belegung zumzupfuschen?

In Sachen Belegung sieh mal bei Doppel-Wobber nach, dort sind die Steckerbelegungen von beiden Varianten aufgeführt.

am 21. März 2006 um 13:01

Auf deinem Tacho steht ein kleine Zahl.

Sollte 935 bzw. 950 sein. Die Neue KI muss die selbe Wegstreckenzahl wie dein alter Tacho haben.

Die Anzahl der Stecker muss auch gleich sein, sonst geht es nicht "Plug'n'Play".

Du kannst aber deinen Tacho aufmachen und die Uhr gegen den DZM aus dem anderen KI tauschen.

Das DZM-Signal liegt bereits an, wenn mich nicht alles täuscht (ist zumindest bei der alten ZE so).

Mit der Suche hättest du bestimmt schneller Antwort auf deine Frage bekommen. Solche Fragen kommen hier mind. 2 mal die Woche.

MfG

das gleiche habe ich auch vor nur, wie läuft das dann mit der tankanzeige wenn ich nur den dzm in mein KI einbaue? mein jetziges hat ja die tankanzeige unten in der mitte und das "neue" im dzm!!

schieb

Spielt gar keine Rolle, ob neue oder alte ZE.

der Drehzahlmesser läßt sich auch einfach nur tauschen-allerdings muß er dan direkt angeschlossen werden.

wo denn direkt?? und die tankanzeige??

Für die originale Tankanzeige bastelst Du eine Blende, die von hinten ins KI geklebt wird.

Der DZM besitzt ja eine Tankanzeige.

Dafür sollten auf der Leiterfolie schon die Aufnahmen vorhanden sein(aber keine zwei Tankanzeigen einbauen, sonst geht der DZM falsch)

Der DZM hat hinten 4 pins.

dafür werden ein passender Stecker mit Weiblein benötigt, herzustellen aus einem gewöhnlichen Stecker einer nicht benötigten Leiterfolie.

das schließt Du dann korrekt an-wenn Du noch interesse hast, mach ich mal ein Bild mit Erklärung der Anschlüsse.

immer her mit dem bild!! kann ich dann nicht die digitaluhr verbauen wo jetzt die tankanzeige ist??

okay-Bilder kommen-sind noch am entwickeln :D

ich habe jetzt die neue ze und das KI mit dzm die alte! kann ich die digitaluhr der alten ze anstelle der tankanzeige(neue ZE) einbauen??

war bei mir genauso-geht mit bastelei-ich hab jedoch drauf verzichtet.

so jetzt mal :

hab gerade mal geguckt, am dzm sind nur 3 pinne belegt!! wofür sind die denn?? wie schliesse ich die uhr an??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 , Bj91 , NZ , Zeituhr gegen Drehzahlmesser tauschen?? Hilfe??