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Golf 2 Blue Edition +Tuning Geld wert ???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 11:39

Hi habe einen Golf 2 GTI Blue Edition angeboten bekommen, der auch soweit fedisch ist und wollte fragen ob er sein geld wert ist.

also:

Austattung Golf Gti Blue Edition Blaues Leder, MFA, etc. bj. ende 91 motor: 120tkm karosse:170tkm

Gemacht wurde.

Neuer 1,8l GTI Motor ( der vorherige warn g-lader drauf und durch kurzstrecken kaputt gegangen) mit Großer Ansaugbrücke und kurzem Scirocco getriebe ich glaub gt2.

Am Motor gemacht wurden bei 100 tkm zahnriemen, ventildeckeldichtung neue kerzen etc. und ölwechsel. Motor hat jetzt ca. 120 tkm und Karosserie 170tkm. Leistung soll er so ca. 130 ps haben.

bekomme noch nen großen golf 3 kühler da der jetzige etwas klein ist.

er hat eine supersprint anlage drunter die er selbst auf 80mm rohrdurchmesser erhöht hat ohne mittelschalldämpfer. er hat einen anderen kat drinne ( wegen den 80mm) der die au aber erfüllt muss ich mir dann gedanken machen wegen den grünen ???? fächerkrümmer hat er keinen drunter da er sonst zu tief kommt damit.

und er hat eine schaltwegverkürzung

Karosserie:Sportgrill, Kotflügel verbreitert durch Golf 1 Kotflügel etc. vorne im kotflügel luftschlitze sieht auf keinen fall nach fusch aus, kein rand an den luftschlitzen durch anschweißen etc. heckscheibenwischer weg und alle löscher rundum zu. keine beulen keine kratzer wie ich finde fast neuwagenzustand.

leider ist ihm einer reingefahren in die linke tür wurde gemacht war als ich ihn angeguggt habe auch noch nicht lackiert sondern nur grundiert und sieht gut gemacht aus. rechts hat jemand ihm leicht die kotflügelverbreiterung verkratzt. bekomme den wagen fast komplett neu gelackt außer dach spaltmaße soweit ok. keinen millimeter rost gefunden er hat gemeint es gibt immer vor dem winter neuer unterbodenschutz ( obwohl im winter er in der garage steht).

Fahrwerk & Felgen:

Fahrwerk ist ein H&R Fahrwerk das er hat kürzen lassen da er tief genug kommen wollte aber kein brett fahren wollte. als felgen hat er BCW Steffan Felgen mit et0 hinten und et10 vorne und vergoldeten Schrauben.sieht sehr gut aus wie ich finde.

er hat auch eine komplett neue vorderachse da die glaub ich mal gebrochen war oder so.

dann hat er eine Brembo Bremsanlage. mit neu gemachten scheiben und beläge.

kosten soll der spass 3000 euro

dabei bekomme ich noch ein komplettes h&r gewindefahrwerk für golf 2&3 mit (gebraucht) dann alle originalteile und noch ein paar stahlfelgen.

achso und er hat komplett chromoluxx tönungsfolie eingetragen.

er hat alles auf geschrieben was er gemacht hat und es wird auch in den vertrag geschrieben was alles gemacht wurde.

 

wie gesagt kosten solls 3000 und ich bräuchte neue reifen die er mir für ca. 400 eus besorgen wollte.

also das auto ist topgepflegt das weiß ich da meiner mutter ihr freund mit dem zusammenarbeitet und er immer an sein auto gesprungen ist wenn es geregnet hat und gleich geputzt hat :-P

aber ich weiß auch das er dem auto auch immer gegeben hat aber halt immer wenn das öl warm war.

ok ich hoffe ich hab nichts vergessen.

schonmal vielen dank

Beste Antwort im Thema

Da steckt auf jeden fall ´ne Menge Zeit & Geld drin, wenn du nach so einem Umbau suchst, dann sind 3000€ okay, die meisten hier haben sowieso völlig unrealistische Preisvorstellungen, was die Golf 2 Sondermodelle angeht und Tuning ist auch nicht unbedingt wertmindernd, kommt immer darauf an, was Jemand haben will und wie alles gemacht wurde, aber das Fahrzeug auf dem Foto sieht keinesfalls nach 0815-Tuning aus, auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft ;)

Naja gründlich durchschauen, solltest du ihn so oder so sehr gründlich, Foto´s sehen ja meist besser aus, als die Realität!

Nur mal so zum Vergleich, ich habe damals 3000€ für meinen Blue bezahlt, dieser war im Originalzustand und hatte nachweislich 98tkm auf der Uhr...selbst da meinten alle das dies zu teuer wäre, jedoch habe ich nie einen günstigeren/besseren gefunden und bin vollends zufrieden.

Hier mal mein alter Thread:

http://www.motor-talk.de/.../edition-blue-wertschaetzung-t1274330.html

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12 Antworten
am 1. Mai 2009 um 11:54

hallo erstmal,

wenn alle Umbauten gut gemacht/verarbeitet sind, alles eingetragen ist und auch technisch alles i.O. ist hört sich das nach nem schönen 2er an. (evtl ein paar Bilder einstellen)

Ein paar Dinge müssten dir jedoch klar sein:

- Das mit den 130 PS würde ich nur glauben wenn ein Leistungsdiagramm vorliegt, erzählen kann man viel, was zählt sind fakten.

- Ausserdem finde ich den Preis von 3000 € zu hoch, ein ORIGINALER ED. Blue wäre soviel wert, aber nicht ein "verbastelter", da ist es ganz egal wieviel die Umbauten gekostet haben, tuning ist immer ein Verlustgeschäft.

Ohne das Auto gesehen zu haben aufgrund deiner Beschreibung würde ich sagen das 1500 € ein angemessener Preis wären (vor allem wenn man den Unfallschaden/gebrochene Achse?!) bedenkt.

Also ich finde,dass der Wagen sich gar nicht soooo gut anhört. Hier nen Schaden, da die Achse gebrochen gewesen (wie macht man sowas?), die ganze Schweisserei an Löchern und Luftschlitzen, die ich persönlich auch echt schlimm finde, sind mMn Brutstätten für die braune Pest. 400€ für 4 Reifen finde ich kein Schnäppchen und würde den Wagen im Resultat als Bastelbude bezeichnen. Ohne ihn natürlich gesehen zu haben. Also in der Konsequenz sicher keine 3000,- sondern eher zwischen 1000 und 1500,-. Was an Folgeschäden kommt (gerade an der Achse) ist ja in keiner Weise abzusehen....

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:52

also ist ja alles neu gemacht worden und er schreibt alles in den vertrag und so.

aber wenn ihr meint das wäre nix überleg ich mir das nochma

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 16:43

sonst noch einer ne meinung ??#

morgen kommen bilder hab ich leider net hier bin bei meiner freundin

80mm rohrdurchmesser? beim auspuff?

bis 500ps geht ein 70mm rohr solang der motor nicht über 5 liter hubraum hat.

bei 130ps reichen 55mm allemal.

hätt der 600 pferde würd ich sagen ok,der brauchts....aber so.dadurch wird der nur unangenehm dröhnen im innenraum.zudem die 80mm hinfällig sind,wie bekommt der ein 80mm lochrohr durch den endschalldämpfer?zudem die anlage dann so oder so komplett unzulässig ist,jedes gutachten verliert ihre gültigkeit...zudem muss der kat ein e-zeichen haben,sonst is der auch unzulässig au werte hin oder her.

auch eine gebrochene achse und spaltmasse am dach passen nicht?klingt nach schwerem unfallschaden.

et0 is ein wenig arg,geht stark auf die radlager....

alles in allem ein auto zum schlachten und dann abwracken.....meine meinung.

und warum vor jedem winter neuen unterbodenschutz?

wo ist da der sinn?der ein neuer gut aufgebracht wurde und der alte davor richtig entfernt,hält der wieder seine 20 jahre.da das ne schweine arbeit ist,jedes jahr den wagen untenrum komplett zu zerlegen würd ich fast glauben das nicht so gemacht wurd,sondern nur drübergepinselt...

kein mensch ist so verrückt und zerlegt ständig das auto,was für das auto alles aber nicht gut ist.

sämtliche gewinde werden dadurch auch nicht besser...

würd mit sicherheit ne relativ lange liste werden,wies halt mal bei so bastelkarren ist.

und da war wohl mal ein g60 motor drin?

da is wohl garnix mehr original....von dem her,wertlos....

auch wenn 100 wertgutachten ect das gegenteil behaupten....je mehr gebastelt wurde,umso schlechter der zustand des autos.nix mehr org,was wenn ma mal nen neuen kotflügel braucht? passt der dann noch,wenn das ganze auto verändert wurd,oder gibt es 2cm spaltmass.....

da sind zig kleinigkeiten,die bei serien autos einfach mit serien ersatzteilen gemacht werden kann.bei umgebauten häufig nicht.weil alles anders ist.

klar,wenn man den bzw. die umbauten selber gemacht hat,is einfach.man weis genau was wo wie gemacht wurde.als edi blue geht der eh ned mehr durch,von daher is es ein normaler gti,es war mal ein edi blue.also is der mehrpreis für ein sondermodell eh dahin.

fahrwerk,felgen,ect......machen das auto auf keinen fall mehr wert.eher weniger,da der golf 2 gti mittlerweile ein echter klassiker geworden ist.an so einem auto sollte nix verändert werden was nicht problemlos rückrüstbar ist.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 7:41

er sagte zu mir der auspuff wäre komplett eingetragen außer das kein mitteltopf drinne iss, und die 80 mm sind glaub ich auch nich im endtopf sondern nur ab kat bis endtopf soll zum klang beitragen etc. da muss ich auch nochmal komplett drunter guggen.

dass mit den spaltmaßen haste falsch verstanden die waren nie verändert sondern haben gestimmt auch nach dem unfall.

und das mit der achse weiß ich nicht mehr genau ob die gebrochen war, er meinte nur die reifen hättten nach innen geneigt wo das kaputt war und er hat sie komplett getauscht da er eh nen andern gti hatte wegen dem motor.

achso...hm,ok.

aber ganz ehrlich,wenn der den für 1500 her gibt,ok.da sind genug teile dran die vermutlich die 1500 wert sind,weil bei so nem auto,wär ich mit nicht sicher ob das ding wirklich was taugt.aber auch bei 1500 musst aufpassen,was helfen die tollsten felgen und auspuff der die kiste nich mehr fährt,oder in 2 jahren kein tüv mehr ebkommt ect....

lieber ein gepflegtes original kaufen,und dann selber tiefer,breiter,lauter machen. dann kann man auch sicher gehn das ALLES seine richtigkeit hat,und nicht gepfuscht wurde.

zudem ist der verkaufswert im bedarfsfall auch höher,wenn ma den nach nem tag arbeit wieder komplett original hat.

so is bei mir auch.so ca 1 tag dann steht der da wie ab werk...hab alle serienteile die meiner dran hatte fein säuberlich im keller.bis auf gebördelte radläufe alles rückrüstbar.

was bei so ner bastelstube nicht möglich ist.

ich würd mir nie ein auto kaufen das stark verändert wurd,ausser es kost nur 500 steine und es sind genug teile dran die man brauchen kann,aber des auto würd ich zum teufel schicken.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:46

jo normal müsste alles rückrüstbar sein weil er gibt ja alles mit.

und nach fusch siehts echt nit aus. meiner meinung nach aber seht selbst hier die bilder

 

P1010001
Edition-blue
Golf04
+1

Da steckt auf jeden fall ´ne Menge Zeit & Geld drin, wenn du nach so einem Umbau suchst, dann sind 3000€ okay, die meisten hier haben sowieso völlig unrealistische Preisvorstellungen, was die Golf 2 Sondermodelle angeht und Tuning ist auch nicht unbedingt wertmindernd, kommt immer darauf an, was Jemand haben will und wie alles gemacht wurde, aber das Fahrzeug auf dem Foto sieht keinesfalls nach 0815-Tuning aus, auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft ;)

Naja gründlich durchschauen, solltest du ihn so oder so sehr gründlich, Foto´s sehen ja meist besser aus, als die Realität!

Nur mal so zum Vergleich, ich habe damals 3000€ für meinen Blue bezahlt, dieser war im Originalzustand und hatte nachweislich 98tkm auf der Uhr...selbst da meinten alle das dies zu teuer wäre, jedoch habe ich nie einen günstigeren/besseren gefunden und bin vollends zufrieden.

Hier mal mein alter Thread:

http://www.motor-talk.de/.../edition-blue-wertschaetzung-t1274330.html

am 4. Mai 2009 um 12:46

Sieht wirklich geschmackvoll getunt aus, ich hatte nach deiner Beschreibung eine totale Bastelkarre vor augen, aber auf den Bilder sieht es eig. ganz vernünftig aus,

wenn er technisch gut dasteht wäre der Preis schon gerechtfertigt (Die Felgen alleine sind ja schon über 1.500€ wert.), aber ein bisschen Luft ist immer drin :D

 

Also mein tipp: Wenn er technisch und karosseriemäßig gut dasteht handel den Preis so gut runter wie du kannst und nimm ihn :)

ich find ihn echt schick, da muss ich mr. krosse völlig zustimmen. kein allerwelts-baumarkt-tuning..

@Gizmo69: die felgen und 1.500,- wert???? auf gar keinen fall!! nicht mal die hälfte! und das mit neureofen. diese hier sind ja rundum runter und müssen erneuert werden. geschätzer ebay-erlös für die teile wäre etwa 450-550,-. ist leider so..

 

@TE: wenn er tüv hat und noch ein wenig mit sich reden lässt, dann nimm ihn (natürlich nach eingehender prüfung..

wie alt ist denn der besitzer?

und wenn du diverse tuning-maßnahmen an deinem nächsten golf vorhattest , die an diesem golf schon gemacht worden sind, dann kann sich tuning sehr wohl rechnen...

und dieser golf würde bei ebay auch teuer raus gehen, da bin ich mir sicher..dafür sorgt allein schonmal der lack..

greetz!

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:40

also er geht von 3000 auf keinen fall runter.

weil er an ihm hängt und ihn nur verkauft weil er sich nimmer um ihn kümmern kann und schule machen will.

er dürfte jetzt so knapp 30 sein hat das auto schon 9 jahre. und macht es schon seid dem fertig.

also am preis geht nix mehr lieber behält ihr ihn dann doch.

aber ich bin grade am überlegen ob es so ein golf wird ( wegen arbeit und so sieht ja schlecht aus momentan)

und mal sehen wenn ich ihn gekauft hab sag ich bescheid.

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