ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bremskraftverstärker beim PN und PF gleich ????

Golf 2 Bremskraftverstärker beim PN und PF gleich ????

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:15

Hallo

Und zwar möchte ich in der nächsten Zeit die komplette Bremsanlage bei meinem Golf 2 1.6Liter (PN) wechseln. Ich habe hier eine relativ gut erhaltene Bremsanlage vom Golf 2 1.8 GTI l(PF) liegen, die verbaut werden soll. Sprich Bremszangen vo/hi, Scheiben vo/hi, Beläge vo/hi und die Hinterachse mit dem Bremskraftregler. Jetzt wollte ich mal Fragen ob ich den Bremskraftverstärker drin lassen kann. Der 1.6 Liter hat ja hinten eine Trommel. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Zuerst soll sowieso erst mal nur die vordere gemacht werden. Die Hintere kommt sehr wahrscheinlich erst im nächsten Jahr drunter.

Bin euch für jede Hilfe dankbar !!!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Der PN mit Schaltgetriebe hat einen kleineren BKV als der PF. PN hat dann 7'', der PF hat 9''. Beim Umbau auf 9''BKV das Bremspedal mit wechseln

Den Umbau der vorderen Bremssättel kannst Du Dir sparen, die sind gleich. Vorne sind nur Scheiben und Beläge anders.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der PN mit Schaltgetriebe hat einen kleineren BKV als der PF. PN hat dann 7'', der PF hat 9''. Beim Umbau auf 9''BKV das Bremspedal mit wechseln

Den Umbau der vorderen Bremssättel kannst Du Dir sparen, die sind gleich. Vorne sind nur Scheiben und Beläge anders.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:35

Hey

Danke für die Antwort. Der GTI hat ja vorne die Innenbelüfteten Scheiben. Ich wollte ja sowieso erst mal nur die vordere Bremse machen. Dann könnte doch teoretisch der alte Bremskraftverstärker vom PN erst mal bleiben wenn ich die Zangen, Beläge und Scheiben vom GTI für vorn einbaue. Oder sehe ich das falsch? Die Hinterachse mit den Scheiben kommt erst anfang des nächsten Jahres.

Mfg

Vorne reichen Scheiben und Beläge, wie GLI schon geschrieben hat. Die Sättel sind gleich!

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Der PN mit Schaltgetriebe hat einen kleineren BKV als der PF. PN hat dann 7'', der PF hat 9''. Beim Umbau auf 9''BKV das Bremspedal mit wechseln

Hallo

Muss das Thema doch noch mal hoch holen und hätte da noch mal eine Frage.

Was ist eigentlich an dem Bremspedal anders beim PN und PF? Ich habe das jetzt schon ein paar mal gelesen das man das auch wechseln muss.

Das ganze ärgert mich ein wenig da ich den GTI aus dem ich schon die ganzen Teile habe verschrottet hab. Habe jetzt leider auch das Bremspedal drin gelassen, da ich erst dachte damit könnte man nix anfangen. Ich bin bis heute immer davon ausgegangen die seien gleich. Da ich mir in der nächsten Zeit mal so ein Bremspedal zulegen wollte wäre es für mich wichtig den Unterschied zu wissen. Aufm Schrotti kostet sowas ja nicht viel nur der soll mir dann auch das richtige geben.

Mfg

Lese interessiert mit... will auch den 9" BKV reinbauen. :)

soweit ich weiß gibts 2 verschiedene bremspedale bei den schaltwagen:

- bis enschl. 1,3l

und

- alles darüber..

Du meinst also, es sollten bei 1.6er und 1.8er die gleichen sein? Wäre ja auch unlogisch, wenns anders wäre. Weiß mittlerweile nur, dass es Unterschiede bei links-und rechtgelenkten gibt. :)

genau so meine ich das:)

Zum tausendsten Mal: NEIN! :rolleyes:

Der Unterschied hat nichts mit dem 1,3l zu tun. Entscheidend ist die BKV-Größe, mit der das Pedal original zusammen war.

Wenn man den BKV von 7'' auf 9'' umbaut, dann muss man das Pedal entsprechend mit wechseln. Die 1,6er mit Schaltung haben im Normalfall auch noch den kleinen BKV.

Das Loch im Pedal für den Verbindungsbolzen zwischen Pedal und BKV-Betätigung ist an einer anderen Position. Daher steht das 7''-Pedal am 9''-BKV viel zu tief. Dementsprechend liegt der Bremsdruckpunkt erschreckend tief und der Bremslichtschalter lässt sich meist auch nicht mehr so justieren, dass das Bremslicht ausgeht.

Im ETKA ist zwar für 1,6l und 1,8l das selbe Ersatzteil beim Bremspedal angegeben, aber trotzdem sind die Pedale ab Werk unterschiedlich.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 22:07

Mhhhhh :)

Irgendwie kommt mir das so ein bisschen bekannt vor was du da so schreibst. Ich habe mir vorletzden Winter einen Jetta 2 mit dem PN Motor gekauft. Aus diesem habe ich in meinen Golf mit PN Motor den Bremskraftverstärker aus dem Jetta gesetzt da meiner schon so ziemlich rostig war. Was mich nachher etwas stuzig gemacht hat, war das der Bremlichtschalter plötzlich nicht mehr passte sodas ich auf diesen eine Verlägerung setzen musste. Ich denke mal das das dann ein anderer Brenskraftverstärker in dem Jetta war und ich jetzt dieses Problem habe. Was heist Problem. Fahre eigentlich schon über ein Jahr so damit und klappt auch soweit. Schaue mir morgen das ganze mal genau an. Ich weiss ja jetzt was da los war. Danke für die gute Erklärung

Möglich, dass beim PN-Jetta mit Schaltung auch der große BKV drin ist. Sicherlich hat der Jetta wegen des großen hinteren Überhangs einen Bremskraftregler für die Hinterachse (beim Golf erst ab 1,6-Automatik bzw. 1,8l), damit einher geht der 9''-BKV.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:14

Hey

Also habe mir die Sache mit dem Pedal heut mal genauer angschaut. Es scheint als ob der jetta wirklich nen anderen BKV hatte. Naja zumindest hängt mein Bremspedal auch tiefer als das Pedal von der Kupplung. Musst Ja auch den Kontacktschalter für das Bremslicht verlängern. Jetzt weiss ich wenigstens bescheid was da los war. Hatte mich echt schon darüber verwundert als ich den BKV gewechselt hatte vor einem Jahr.

Jetzt noch mal wegen der Hinterachse vom GTI mit Scheibe. Benötige dafür ja den 9 Zoll BKV. Ist das der denn jetzt wohl den ich jetzt schon verbaut habe von dem Jatta mit PN Motor? Kann ich das irgendwie rausfinden? Das wäre ja schon mal nicht schlecht wenn der das ist.

Mfg

Ok danke GLI! Mal nach BKV und Pedal Ausschau halten... braucht man sonst noch was zum Wechsel?

Bremsflüssigkeit?

Gruß Markus :)

Also wenn du den BKV rauskriegst, ohne den HBZ ausm Weg zu räumen, bin ich beeindruckt ;)

Im Ernst: Bremsflüssigkeit und die Dichtung BKV -> HBZ wären gut. HBZ -> Ausgleichsbehälter wäre sicher auch nich verkehrt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bremskraftverstärker beim PN und PF gleich ????