ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 bremskraftverstärker

golf 2 bremskraftverstärker

Themenstarteram 1. April 2006 um 16:03

Habe ein golf 2 90ps bj 91 und wollte mal wissen was der für ein bremskraftverstärker hat weil ich die bremsanlage vom corrado G60 bj 90 übernehmen will...

 

2.kann ich die bremsleitung vom golf 2 drinnlassen oder muss ich die vom corrado übernehmen???

 

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mfg golf91

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der G60 dürfte ABS haben.

Demnach kein BKV.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Der G60 dürfte ABS haben.

Demnach kein BKV.

ähm das meinst du doch net ernst oder?

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:53

Kann mir vielleicht jemand eine antwort geben?

Wenn er ABS hat und du das übernehmen willst musste komplett eh alles rausschmeißen,ich glaub Schläuche auch,wie es mit den Leitungen nach hinten aussieht keine Ahnung!

Matze

am 1. April 2006 um 19:04

meines wissens nach muss komplett auch leitungen nach hinten alles raus da musst du alles vom corri übernehmen ist ne ekelhafte arbeit also ich würde nen größeren bkv reinmachen aber nicht alles auf abs umbauen

bremse

 

warum willst du überhaupt die bremsanlage haben für 90ps reicht auch die anlage die du hast wenn du die g60 anlage übernehmen willst sage ich nur viel spaß

1. du mußt ein zweites loch in die spritzwand bohren für den abs bremskraftverstärker

2. du brauchst die g60 pedalerie komplett

3. du mußt neur bremsleitungen haben da beim normalen 90ps vier leitungen vorne ankommen bei g60 kommen nur 3 an

4. einen neuen bremskraftregler brauchst du vom g60

5. den g60 abs kabelbaum samt steuergerät

6 natürlich die kommpletten sättel samt scheiben klötze usw

habe ich noch irgendwas vergessen keine ahnung auf jedenfall wird das arschteuer und ist kaum zu bezahhlen desweiteren mußt du die anlage vom tüv abnehmen lassen,und ich weiß nicht ob dort ein risiko besteht du mußt den tüv davon überzeugen warum im 90ps eine g60 anlage rein soll.

ich würde es mir genaustenz überlegen.

der 90ps rp motor hat einen 8 oder 9 zoll bremskraftverstärker der bei allen modellen vom gti bis gti16v gleich ist nur der bremszylinder müsste ein anderer sein

Re: bremse

 

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

warum willst du überhaupt die bremsanlage haben für 90ps reicht auch die anlage die du hast wenn du die g60 anlage übernehmen willst sage ich nur viel spaß

1. du mußt ein zweites loch in die spritzwand bohren für den abs bremskraftverstärker

2. du brauchst die g60 pedalerie komplett

3. du mußt neur bremsleitungen haben da beim normalen 90ps vier leitungen vorne ankommen bei g60 kommen nur 3 an

4. einen neuen bremskraftregler brauchst du vom g60

5. den g60 abs kabelbaum samt steuergerät

6 natürlich die kommpletten sättel samt scheiben klötze usw

habe ich noch irgendwas vergessen keine ahnung auf jedenfall wird das arschteuer und ist kaum zu bezahhlen desweiteren mußt du die anlage vom tüv abnehmen lassen,und ich weiß nicht ob dort ein risiko besteht du mußt den tüv davon überzeugen warum im 90ps eine g60 anlage rein soll.

ich würde es mir genaustenz überlegen.

der 90ps rp motor hat einen 8 oder 9 zoll bremskraftverstärker der bei allen modellen vom gti bis gti16v gleich ist nur der bremszylinder müsste ein anderer sein

Leider ist die Hälfte der Aussagen hier falsch.

Muß da mal wieder an den Spruch vom Nuhr denken ...

 

Bollo

Re: Re: bremse

 

dan erzähle uns doch mal warum die heir geschriebenen ausagen falsch sein sollen dann erkläre uns dohmal was man alles benötigt um eine g60 bremsanlage einzubauen

Also.... da ich den Kram hinter mir habe fange ich mal an:

Am G60 Aggregat ist noch ein Anschluss für die Kupplung. Diesen kann man abmachen und verschließen! Dann brauch man auch kein Loch in der Spritzwand, sondern nur einen anderen Aggregateträger. Kostet bei VW glaube ca. 20€.

Pedalerie brauchst du nur, wenn du die kleinen Pedale vom 1,3er oder 1,6er hast... ab1,8 Litern wurden die gleichen Pedale verbaut! Neue Bremsleitungen brauchst du auch nicht. Du musst eigentlich nur die Bremsleitungen auf das ABS Aggregat biegen und eine Leitung nach hinten fällt weg. Kurz vor der Hinterachse muss dann ein 1 auf 2 Verteiler dran und alles wird wie früher :)

Bremskraftregler bleibt.

Kabelbaum und STG muss natürlich rein...

Vorne musst du dann die Radlagergehäuse inkl Bremseanlage tauschen. Hinten eigentlich genauso nur da heisst das Teil Achszapfen galube ich :D...

Kosten würde ich das ganze bei einer G60 anlage auf 200-300€ einschätzen. TÜV Abnahme ist richtig. Allerdings sieht der TÜV sehr schnell ob sowas mit bedacht eingebaut wurde! und wenn die ABS Lampe nicht leuchetet gibts eigentlich keine Probleme! Und meist begeistert es den TÜV eher, wenn man die Bremsanlage aufrüstet!

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Also.... da ich den Kram hinter mir habe fange ich mal an:

Am G60 Aggregat ist noch ein Anschluss für die Kupplung. Diesen kann man abmachen und verschließen! Dann brauch man auch kein Loch in der Spritzwand, sondern nur einen anderen Aggregateträger. Kostet bei VW glaube ca. 20€.

Pedalerie brauchst du nur, wenn du die kleinen Pedale vom 1,3er oder 1,6er hast... ab1,8 Litern wurden die gleichen Pedale verbaut! Neue Bremsleitungen brauchst du auch nicht. Du musst eigentlich nur die Bremsleitungen auf das ABS Aggregat biegen und eine Leitung nach hinten fällt weg. Kurz vor der Hinterachse muss dann ein 1 auf 2 Verteiler dran und alles wird wie früher :)

Bremskraftregler bleibt.

Kabelbaum und STG muss natürlich rein...

Vorne musst du dann die Radlagergehäuse inkl Bremseanlage tauschen. Hinten eigentlich genauso nur da heisst das Teil Achszapfen galube ich :D...

Kosten würde ich das ganze bei einer G60 anlage auf 200-300€ einschätzen. TÜV Abnahme ist richtig. Allerdings sieht der TÜV sehr schnell ob sowas mit bedacht eingebaut wurde! und wenn die ABS Lampe nicht leuchetet gibts eigentlich keine Probleme! Und meist begeistert es den TÜV eher, wenn man die Bremsanlage aufrüstet!

na moment die pedalerie braucht man schon da du die kupplung auch betätigen willst mußt du doch wohl die gabel die an dem abs bremskraftverstärker ist in die pedalerie einhängen können und ein z.b normaler gti die pedalerie hat es nicht

1. Für den G60 ABS-Block braucht man kein zusätzliches Loch bohren.

2. Der passt auch an die normale Pedalerie.

Da hat wohl irgendwer ABS und hydraulische Kupplung verwechselt.

3. Von den Bremsleitungen zur HA wird eine entfernt, die andere bleibt erhalten.

Finanziell ist das garnicht so schlimm, die Teile die man benötigt sind gebraucht für einen recht kleinen Preis erhältlich.

Die Abnahme beim TÜV ist auch kein Problem, notfalls bekommt man problemlos eine Freigabe von VW.

Nebenbei hat der RP nicht den gleichen BKV wie alle 16V, vom HBZ mal ganz zu schweigen. Da gibts bei den 16V 2 verschiedene Versionen.

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

1. Für den G60 ABS-Block braucht man kein zusätzliches Loch bohren.

2. Der passt auch an die normale Pedalerie.

Da hat wohl irgendwer ABS und hydraulische Kupplung verwechselt.

3. Von den Bremsleitungen zur HA wird eine entfernt, die andere bleibt erhalten.

So sagte ich es ja... ;)

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

So sagte ich es ja... ;)

Ich brauch halt manchmal was länger :D

 

Bollo

am 4. April 2006 um 11:18

@bollo: fürn Linkslenker gibts genau einen 9" Bremskraftverstärker.

Hauptbremszylinder gibts mehrere (20,64 und 22,2mm, abhängig ob VWII oder Girling 54).

Pedalerie brauchst auch nicht. gibt nur einen bremsfußhebel am G2 ,auch die halterung ist immer dieselbe (ausnahme G60 wegen der Hydraulischen Kupplungsbetätigung).

deshalb ist meine variante: 256/20er bremse vorne, 239/10er hinten mit 22,2mm HBZ ohne ABS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 bremskraftverstärker