ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bremssattel Probleme Scheibe liegt an...

Golf 2 Bremssattel Probleme Scheibe liegt an...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 14:24

Hallo liebe Schrauberfreunde

Ich habe ein Problem mit meinem G2 ABF mit Plusachsen.

Bremssattel Lukas 54.

Ich hatte Bremssattel, Bremsbügel und Achsschenkel Pulvern lassen, nun liegt leider die Bremsscheibe am Bügel an und ich weiß nicht woran das liegt.

An der Unterseite ist genügend Platz (siehe letztes Bild) aber oben liegt die Scheibe am Bügel an an der Innenseite ist viel Platz aber Außenseite rein gar nichts.

Auf der Beifahrerseite ist alles top nur auf der Fahrerseite nicht.

Habe die Bügel auch schon von rechts nach links getauscht, bringt nichts.

Die Bügel oder der Schenkel kann sich auch nicht verbogen haben da das Gusteile sind.

Bremsscheibe ist neu von ATE und hat auch kein 8ter und ist gleichmäßig dick.

Kann das was mit der ATW zu tun haben das ich die fester anziehen muss?

Oder liegt das am Radlager (wurde von VW eingepresst).

Danke für eure Hilfe.

Image
Image
Image
+3
Beste Antwort im Thema

also pfusch pur.

anstatt die flächen frei zu machen und es ordentlich machenwird mit dem hammer rumgepfuscht

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

So wie es schaut ist die Bremsträgeraufnahme am Radlagergehäuse wohl beim RL-Wechsel verbogen worden..

Hast du nach dem pulvern die Auflageflächen des Sattelhalters blank geschliffen?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 15:16

@ Max :

Du meinst da wo die 2 Schrauben zum Achsschenkel sind..... Nein wozu auch auf der Beifahrerseite wurde auch nichts geschliffen und dort ist beidseitig genug Platz von daher denke ich nicht das das mit der Pulverschicht zusammenhängt.

@one:

den Achsschenkel, die Aufnahme für die Bügel denke ich nicht das sich dort etwas verbiegen lässt da Guss sich nicht biegen lässt, es bricht vorher..

Bin selber ratlos...

Bin fast der Meinung das R-Lager ist nicht vollständig eingepresst..

Ich denke auch, die Radnabe hätte noch ein Müh weiter ins Radlager eingepresst werden müssen.

Zitat:

@Maakus schrieb am 22. Juni 2016 um 17:39:37 Uhr:

Ich denke auch, die Radnabe hätte noch ein Müh weiter ins Radlager eingepresst werden müssen.

..entweder das ,oder doch verbogen..das geht ...aus eigener Erfahrung

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 16:01

und was soll ich nun machen ?

Mit der Antriebswelle hat das nichts zu tun oder?

Da das Lager ja erst gespannt wird wenn die ATW drin ist.

Wollte da nur nicht extrem weiter drehen da ich auf der Fahrerseite schon 1mm weiter bin als auf der Beifahrerseite.

Schreib das Radlager ab und Kauf ein neues. So teuer sind die ja nicht.

Wie meinst du, 1mm weiter?!

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 17:14

Wenns das Radlager ist soll mir VW eins einbauen is immerhin denen ihr Bier.

Mit 1mm meine ich das Die Fahrer ATW 1mm mehr eingeschoben ist als Die Beifahrerseite.

Habe ich von Mutter Oberkante bis ATW Gewindeende gemessen, daher glaube ich auch nicht das sich durch weiteres (extrem festes anziehen) die scheibe weiter nach innen bewegt.

Ich geh später mal raus und messe den Abstand von Bremsscheibe zu Achsschenkel auf beiden Seiten.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 18:09

So habe das jetzt mal nachgemessen.

Die Beifahrerseitige Radnabe ist 1-1.5mm weiter eingepresst als die Fahrerseite, und genau diese 1-1.5mm bräuchte ich.

Werd die Jungs von VW Morgen mal darauf ansprechen.

Kann man nachträglich die Nabe weiter einpressen oder nicht?

Liegt am Presswerkzeug. Meistens klappt es nicht!

Klar warum sollte das nicht gehen?!

Weil die Radnabe drin sitzt. Wenn du einfach von innen auf die Nabe presst, dann zerlegt es dir das Lager. Man braucht eine Presse, die außen am radlagergehäuse aufliegt, ohne dass die Nabe berührt wird...

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:09

Ich quatsch mit den Jungs von VW wenn die sch... Bauen müssen Sie die auch ausbaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bremssattel Probleme Scheibe liegt an...