- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 Dachleisten wieder verfügbar
Golf 2 Dachleisten wieder verfügbar
Hallo, habe heute gesehen, dass die Dachleisten für den Golf wieder Nachproduziert werden.
https://...kswagen-classic-parts.com/.../golf-2-dachleisten.html
Ähnliche Themen
10 Antworten
Am besten beim VW Händler bestellen, dort muss man nur knappe 10 € Versand zahlen.
300,- Euronen ( 600,- Märker ) für drei Meter Kautschuk für ein millionenfach verkauftes Modell ! Dazu noch eine so selbstlose und selbst beweihräuchernde Entwicklungsgeschichte ( acht Jahre...bla bla bla...Marketing vor Seriosität ! )...der barmherzige Samariter Volkswagen ! Bitte umbenennen, da das nichts mehr mit Preisen für's Volk zu tun hat...
Da ist die vom alten Sharan schon um einiges billiger.
https://...kswagen-classic-parts.com/.../7M0853706T%2001C?...
Und das bei "VW Original Classic Parts"...scheint ein "Druckfehler" zu sein ( oder Komma verrutscht ? ) - müßte vermutlich 144,90 Euro heißen...
Nein, im ernst, das was im Golf 2 Bereich abgeht ist von VW schon dreist und nichts anderes wie eine unverschämte Abzocke !!!
Man sieht das bei diesem Beispiel sehr gut ( DANKE "Golf2 Automat" ). Wer weiß was die Sharan Dachleisten im EK kosten ( 4,49 Euro ) ? So sind dann vermutlich die für den Golf 2 auch gelagert.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würden wir dann bei über 6.000% Profit für VW liegen.
Ich überlege sowieso schon die ganze Zeit, meinen 16V zu verkaufen. Manche Teile kaum noch zu bekommen und wenn dann über VW Classic. Es geht mir nicht um die Kohle, sondern um's Prinzip. Ich unterstütze so ein Unternehmen nicht mehr !
Und dieses Beispiel brint mich meinem Vorhaben wieder ein Stück näher...
Schönen Sonntag !
Zitat:
@16sv schrieb am 18. August 2024 um 09:11:58 Uhr:
Nein, im ernst, das was im Golf 2 Bereich abgeht ist von VW schon dreist und nichts anderes wie eine unverschämte Abzocke !!!
Die Leiste für den Sharan ist alter Lagerbestand. Das Teil wird sicherlich kaum gefragt, weil so ein früher Sharan, sofern überhaupt noch am Leben, ein Verbrauchtwagen ist und vermutlich nie Liebhaberstatus erreichen wird. Wenn es von den Leisten noch recht viele gibt, ist es nur logisch, sie billig anzubieten um überhaupt noch ein paar € für den Altbestand zu bekommen.
Die Dachleisten für den 2er sind eine Neufertigung, für die meines Wissens auch neue Werkzeuge erstellt werden mussten. Dass das nicht zu einem Sonderangebotstarif führen würde, sollte eigentlich jedem klar sein. Zum einen müssen sich die Werkzeugkosten bei der zu erwartenden Stückzahl rechnen, dann muss die Fertigung selbst bezahlt sein und etwas Gewinn muss ja auch noch rauskommen, sonst fertigt es keiner. Bei so einer Kleinserie ergeben sich doch völlig andere Kostenstrukturen wie damals, als der 2er millionenfach gefertigt wurde.
VW ist kein Wohlfahrtsverein, die verkaufen die neu gefertigten Oldtimerteile nicht unter ihren Selbstkosten, nur weil sie die Golf-2-Fahrer so lieb haben.
In Anbetracht der Tatsache, dass einigermaßen gut gebrauchte Dachleisten schon länger für 100-150€ gehandelt werden (sofern man sie noch findet) und eine Nachfertigung seit Jahren herbeigesehnt wurde, ist der Neupreis nichtmal wirklich überzogen. Die Zeiten wo der 2er dutzendweise schlachtbereit beim Verwerter stand sind eben vorbei.
Kauf mal bei VW Ersatzteile für ein halbwegs aktuelles Auto. Das ist unverschämte Abzocke! Die Teilepreise bei VW sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert.
Die Dachleisten haben 2008 schon 130€ bei VW gekostet. Im Vergleich zu der allgemeinen Preisentwicklung bei VW-Originalteilen ist etwas mehr als der doppelte Preis im Jahr 2024 sogar als sehr human zu betrachten.
Hallo "GLI",
wie immer steckt bei Deinen Beiträgen auch ein wenig Wahrheit dahinter ( bei Deinen technischen Beiträgen sind es geballte 100% Kernkompetenz !!! ). Da muß ich dir schon recht geben.
Mag es jetzt die Dachleiste sein oder demnächst die Schachtleisten ( deren Preise vor zwei Jahren schon gierig waren ), aber was mich generell stört, daß VW meint, sich im elitären Kreis von Mercedes oder BMW wähnen zu müssen. Qualitativ mal einen Golf 2 mit einem Benz/BMW der gleichen Epoche vergleichen...
Und das spiegelt sich dann in der Preispolitik von den teils aktuellen Ersatzteilen und da liegst du wieder 100%-ig richtig ( "Die Teilepreise bei VW sind in den letzten Jahren regelrecht explodiert." ).
In diesem Sinne freue ich mich auf fachspezifische und hilfreiche Antworten von dir ( nein, keine Ironie, das ist absolut ernst gemeint ).
Wenn es einfach wäre und/oder genügend Nachfrage existieren würde, dann hätten sich bestimmt schon andere Firmen an Nachbauten versucht. Es ist nunmal so wie GLI schon geschrieben hat, allein die Herstellung eines Werkzeugs kostet Unsummen und dann muss man auch noch jemanden finden der das in gleichbleibender Qualität herstellt.
Und die Nachfrage nach diesen spezifischen Teilen die nicht einem Verschleiß unterliegen oder regelmäßig durch Unfälle zerstört werden (Stoßstangen, Kotflügel usw.) ist halt gering. Das wirkt sich massiv auf den Einzelteilpreis aus.
Bei Neufertigungen ist der Preis aufgrund kleiner Stückzahl oft ziemlich spaßbefreit.
Beim Golf 1 Cabrio gibt es mit dem Cachetank (zwischen Vorförderpumpe und Hauptpumpe) auch so ein Beispiel. Das Ding ist aus Kunststoff und wird irgendwann undicht. Man muß es also ersetzen. Der NOS-Bestand war gegen 2010 aufgebraucht. Nachfertigung hat dann ein wenig gedauert und das Teil, was ursprünglich 16 Euro gekostet hat, lag dann bei knapp 50 Euro. Inzwischen werden fast 120 Euro dafür aufgerufen.
Ich frage mich wofür man das Thema zum zweiten mal aufmachen muß!? Nur wenige Beiträge weiter unten findet sich dieses Thema:
https://www.motor-talk.de/.../dachleisten-fuer-4-tuerer-t6584884.html
Gerade eben per Mail bekommen:
https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/191853705