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Golf 2 Diesel 1,6D motor Hab da ein Problem

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:39

Hallo leute

Habe mir einen Golf 2 Diesel als Winterauto gekauft

Ich bin ja schon früher Vw gefahren ,aber noch nie ein Diesel

Ich habe folgende sachen zu fragen.

Das is ein 1,6D Motor JP glaube ich ist der Motorbuchstabe.

Unten am Rumpf bei der Kopfdichtung ist alles voller ÖL hinten am Krümmer auch

von was kommt das??Kopfdichtung Defekt`?Der Verkäufer meint das er mal die Kopfdichtung

mal machen lassen hat ne weile her.Er verliert kein Kühlwasser säuft auch keins

Nur das wasser ist auch Ölig wenn man mit ne löffel im Aussgleichbehälter reintunkt

ist das Wasser Schwarz ölig,Aber der Motor hat aber keine leistungs schwäche für 54PS

Der geht unterum richtig gut Motorläuft auch Sauber und rund.

Weiss jemand wo das ÖL herkommt?

Wenn die Kopfdichtung kaputt sein sollte was ich aber nicht glaube

kommt dann öl unten an der Dichtung raus?

Oder haben die nicht richtig den Motor bei dem kpfdichtungswechsel sauber gemacht

Gruss

Golf 2 ist einfach geil

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13 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von KR51

Hallo leute

Habe mir einen Golf 2 Diesel als Winterauto gekauft

Ich bin ja schon früher Vw gefahren ,aber noch nie ein Diesel

Ich habe folgende sachen zu fragen.

Das is ein 1,6D Motor JP glaube ich ist der Motorbuchstabe.

Unten am Rumpf bei der Kopfdichtung ist alles voller ÖL hinten am Krümmer auch

von was kommt das??Kopfdichtung Defekt`?Der Verkäufer meint das er mal die Kopfdichtung

mal machen lassen hat ne weile her.Er verliert kein Kühlwasser säuft auch keins

Nur das wasser ist auch Ölig wenn man mit ne löffel im Aussgleichbehälter reintunkt

ist das Wasser Schwarz ölig,Aber der Motor hat aber keine leistungs schwäche für 54PS

Der geht unterum richtig gut Motorläuft auch Sauber und rund.

Weiss jemand wo das ÖL herkommt?

Wenn die Kopfdichtung kaputt sein sollte was ich aber nicht glaube

kommt dann öl unten an der Dichtung raus?

Oder haben die nicht richtig den Motor bei dem kpfdichtungswechsel sauber gemacht

Er ist kein Turbo,normaler 1,6d 91er Golf 2

Gruss

Golf 2 ist einfach geil

Also wenn du Wasser im Öl hast, dann ist die Kopfdichtung nicht mehr das was sie sein soll, nämlich dicht.

Und wenn die Kopfdichtung nach außen, vorne wie hinten, Öl rausdrückt, dann gehe ich mal davon aus, das diejenigen, die die Dichtung gewechselt haben, entweder irgendwas wichtiges vergessen haben, oder ganz einfach keine Ahnung davon hatten.

Oder der Verkäufer hat dich schlicht und ergreifend Angelogen.

So, das dazu.

Um das wieder hinzubekommen, mußt du den Wasserkreislauf reinigen. Denn das Öl setzt sich überall ab und kommt von alleine nicht wieder da raus.

Übrigens ist es abhängig davon wo die Dichtung undicht ist. Entweder sie drückt Wasser ins Öl, oder Öl in's Wasser, oder eins davon in den Brennraum.

Den Motor auseinander zu nehmen ist nicht so das Problem, ihn zusammen zu setzten auch noch nicht mal, aber damit er auch wieder läuft brauchst du unbedingt eine Meßuhr zum einstellen des Einspritzzeitpunktes. Sonst läuft der nicht.

Ich hoffe, du kennst dich da etwas mit der Materie aus, oder hast jemanden, der sich damit auskennt. Vor allem, der so eine Meßuhr hat.

Ansonsten bleibt nur noch der gang in eine Werkstatt. Muß ja nicht VW sein, hab gehört, diese "Stop & Go" Kette soll von VW sein. Zwar für alle Marken, steht aber eben nicht VW dran.

Ich würde erstmal den Motor sauber machen um zu sehen, wie viel Öl er wirklich verliert. Das Öl im Kühlwasser kann noch vom Wechsel sein, wie gesagt, das ist halt schwer aus dem System zu bekommen.

Also wie gesagt Motor ganz gründlich saubermachen und dann gucken wieviel er in einer Woche oder einem Monat verliert. Die Füllstände von Öl und Wasser im Auge behalten.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 17:44

Hallo ich danke euch

Ich werde erst mal den Wasserkreisslauf saber machen incl AGB

dann werde ich mal sehen ob er noch Öl raus drückt oder nicht

Nochmals danke im voraus leute,Ja mit der Meßuhr ist so ne sache

mein bekannte kennt jemand der mir das einstellen kann.

Aber fals ich den Kopf runterhole,und den OT so lasse incl Pumpe

kann doch die Einpritzpumpe doch drauf lassem,die ist doch auf dem Rumpf montiert oder?

Gruss

Ich bin da so selten dran, aber ich glaube, die Pumpe bleibt am Motorrumpf.

Wenn du den Kopf selber abnehmen willst, brauchst du 2 Spezialwerkzeuge. Die kannst du dir auch selbst herstellen. .....lassen.

Einmal den Absteckdorn für die Einspritzpumpenzahnriemenscheibe. Die länge ist egal, er muß nur von der Einspritzpumpenriemenscheibe bis zum Loch in der Pumpenkonsole reichen, und das ding muß einen Durchmesser von genau 15,45 mm haben.

Und dann brauchst du noch so eine art Lineal. 4,5 mm dick, 15 mm tief und so breit wie der Zyl.kopf schmal ist.

Damit blockierst du die Nockenwelle, nachdem du den ersten Zyl. vorher auf OT gestellt hast.

Am 4ten Zyl. ist in der Nockenwelle ein Schlitz, da kommt das ding dann rein.

Warum war das beim Diesel eigentlich so,das man die Nocke blockieren muß?

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:20

danke dir

Gruss paddy

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Warum war das beim Diesel eigentlich so,das man die Nocke blockieren muß?

Damit sich nicht zufällig die Steuerzeiten der Ventile verändern. Wenn die Nockenwelle sich um ein paar grad verdreht, dann hast du ja eine ganz andere Kolbenstellung nötig, die du dann aber nicht hast. Folge : Motorschaden.

Ist sicher auch beim Benziner so.

Hallo,

das Problem ist halt das beim Diesel kaum Toleranz vorhanden ist da eine hohe Verdichtung notwendig ist. Dadurch ist der Abstand zwischen Ventilen und Kolben in OT minimal. Darum ist ein Zahnriemenriss beim Diesel auch so fatal.

Thorsten

Ja das verstehe ich ja! Doch für was hat man denn die Markierungen der Nocke und der KW etc. für OT beim zusammenbauen oder war das beim Diesel anders bzw. musste da net auch das NW Rad ab? Beim Benziner reicht das doch auch und ich muß nicht den Ventildeckel abmachen um die Nocke zu blockieren beim Zahnriemenwechsel?

Habs beim Diesel halt bisher noch nicht selber gemacht,aber so ein Lineal und Dorn hab ich mir mal machen lassen,wenns mal bald soweit ist! ;)

Beim Benziner hast du eine Nase und somit passt das Nockenwellen rad eh nur einmal drauf, beim diesel ist ein Konus und dort kann man das Nockenwellen rad in jeder stellung montieren.

 

 

MFG Sebastian

Ok,also war es deswegen und das muß ja zum Riemenwechsel ab laut Buch,warum auch immer?

Und wieso hatten die das damals so doof gemacht?^^

das riemenrad habe ich noch nie ab, einzigst gelöst habe ich es, aber nur wenn die Steuerzeiten nicht mehr passen.

 

 

MFG Sebastian

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