ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Diesel 54 PS EURO2 ???

Golf 2 Diesel 54 PS EURO2 ???

Themenstarteram 28. November 2009 um 19:16

Hallo Leute,

ich habe mir einen Top-gepflegten Golf 2 Diesel mit 1,6 Liter Hubraum und 54 PS gekauft. Zugelassen hab ich den Wagen noch nicht. Aber ich habe mal eine Frage bezüglich der Steuer.

Hat dieser Wagen einen KAT ab Werk drin, also ist er EURO1?

Und wie bekomm ich ihn auf EURO 2 und was kostet mich das?

Vielen Dank für Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab nen 2er Golf und darf für den guten Diesel da er keine Filter hat 620 Euro im Jahr zahlen. Um günstiger zu kommen würde dich das 200-300 Euro kosten. Hast du dann auch nach einem Jahr wieder raus da du dann rund 250 Euro zahlst für Steuer.

Daß in Österreich mal irgendwas billiger ist als in Deutschland!

Zahle in der niedrigsten Haftpflichtstufe VERSICHERUNG UND STEUER ZUSAMMEN

für den 2er Saugdiesel 2 5 0 . - Euro im Jahr!!!

Und der zweite auf Wechselkennzeichen dazugemeldete Golf 2 Saugdiesel kostet gar nix!:)

Natürlich KATLOS (ungebremst):)

Der zweite Golf Diesel ist schon über 25, wenn ich ihn separat anmelden würde,

würde dieser noch weniger kosten (Bj.1983 }} OLDTIMERRABATT)

Apropos: Wußtet ihr, daß ein serienmäßiger Golf 2 Diesel WENIGER FEINSTAUB als ein

serienmäßiger Golf 4 TDI produziert?

Außerdem wurde eh schon wieder bewiesen,daß Umweltzonen null bringen....

Daß die ganze Panikmache um den Treibhauseffekt

(den es belegbar gar nicht gibt)

nur durch Profitgier einiger weniger so hochstilisiert wurde?

Sie wollen mit Gewalt die alten Autos von der Straße jagen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

War vor kurzem zur ASU und zum TÜV. Als der TÜVer bei mir Abgas abgelesen hat musste er es zweimal prüfen da er es nicht glaubte. Er meinte ebenfalls das mein 2er mit seinem alten Dieselmotor und "Schwarzer" Plakette sauberer ist als so manch ein Diesel Neuwagen der noch ne gute Plakette bekommen hat. Da wären wir wiedermal bei dem Punkt wo ich sag "Sachma wolln die uns verxxxxen?"

Es ist ein LKW mit LKW-Zulassung, ich zahle LKW-Versicherung und halte mich sogar an die rechtlichen LKW-Richtlinien aber zahle als PKW steuern. Und dann noch keine Plakette obwohl er sauberer ist als ein solches Ding? Mist...

Über die Steuer ohne Kat brauche ich mich ja jetzt nicht mehr auszulassen. Die ist "Autsch".

Da bleibt nur noch die möglichkeit einen Oxi-Kat einzubauen (lassen) und dann bist du bei 270 tacken.

Der Kat kostet um die 300€ incl. Einbau und AU, dazu kommt die Umschlüsselung auf dem StVA, und dann geht das lustige sparen los.

Du kannst auch den Kat selber einbauen, mußt dann allerdings den Einbau vom TÜV absegnen lassen, was wieder Geld kostet, 'ne AU machen lassen, was auch wieder Geld kostet, und dann den rest auf'm StVA erledigen.

Ist 'ne kostenfrage und ob man das kann und will.

Kriegst übrigens ab Tag des Umbau's die neue Steuer für das komplette Jahr berechnet. Die Restlaufzeit des bisherigen Steuerzeitraums wird darin verrechnet.

Sagt mal, in der andren Ecke gibt es gerade ein Gespräch zum Thema Förderung und DPF usw. Die Förderung müsste da doch eigentlich auch greifen oder? TÜV muss ich eh neu machen (Juhu, Bremsleitungen und alle Achslager neu) und da würde das doch ein Abwasch sein. :)

Hi,

ich hab mich auch schon mal umgesehn, aber soweit ich das gesehen hab gibt's fürn 2er keinen DPF, nur den Oxikat.

Gruß

Andreas

Und mit einem Oxikat würde die Förderung nicht gehn? Schade.

Naja, mir wurd ausgerechnet das ich nach Einbau eines Oxikats immerhin den Preis von dem Teil nach einem Jahr raus hab. Werd also noch etwas sparen und es dann nächstes Jahr machen. :)

Wie das mit der Förderung aussieht weiß ich nicht, wäre aber interessant, vllt meldet sich ja noch jemand, der was drüber weiß.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:01

Hallo Leute,

 

habe mir nun einen Golf 2 Saugdiesel mit 54 PS (39KW) geholt.

Soweit ich weiss kostet der irgendwas mit um die 600 € Steuern.

 

-Wie bekomm ich den auf Euro 2?

- Geht das überhaupt?

- Wenn ja, Link, Internetadresse?

- Kosten?

 

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von mustang85

Hallo Leute,

 

habe mir nun einen Golf 2 Saugdiesel mit 54 PS (39KW) geholt.

Soweit ich weiss kostet der irgendwas mit um die 600 € Steuern.

 

-Wie bekomm ich den auf Euro 2? ----> Oxi Kat rein.

- Geht das überhaupt? ----> Jaahaaa!

- Wenn ja, Link, Internetadresse? ---> guckst du hier: http://www.auto-bottke.de/aktuell/diesel.htm

- Kosten? ---> Aktuelle kosten erfährst du überall da, wo du so'n ding bekommst und evtl. einbauen läßt.

 

Danke!

Meiner ist Umgeschlüsselt worden auf 25. Zu finden in der alten Zulassung zu 1 die letzten 2 zahlen. Neue Zulassung weiß ich nicht, hab' keine. Neue Steuer beläuft sich auf 16,05€ plus 1,20€ "Strafsteuer" gleich 17,25€ je angefangene 100 ccm. Macht Summa summarum 276,-€

Strafsteuer deswegen, weil die Kiste nicht mit einer "Partikelminderungstechnik" (sprich Partikelfilter) ausgerüstet werden kann.

Sorry noch mal ne kurze OT Frage

was ist an diesen Partikelfiltern eigentlich so besonders, dass man die nicht einbauen kann.

Partikelfilter gleich Feinstaubfilter.

Geht nur bei Direkteinspritzern mit wesentlich höheren Einspritzdrücken.

Da sind die Oldies wie unsere außen vor.

Guck mal hier http://www.gutefrage.net/.../...ktioniert-genau-ein-russpartikelfilter

oder hier http://www.welt.de/.../So_funktioniert_der_Diesel_Partikelfilter.html

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von was soll das denn

Partikelfilter gleich Feinstaubfilter.

Geht nur bei Direkteinspritzern mit wesentlich höheren Einspritzdrücken.

Da sind die Oldies wie unsere außen vor.

.......

Quark.

Dann müsste es ja für jeden DI einen Filter geben, gibts aber nicht.

Die Sache ist eher eine Frage der Produktionszahlen und des politischen Willens, irgendwie muß man ja die alten "Dreckschleudern" aus dem verkehr ziehen um neue, "saubere" Autos (Wachsen die im Biolandbau auf Bäumen?) verkaufen zu können.

Außerdem gibts durchaus auch Nachrüstfilter für IDI Diesel.

Im benachbarten Ausland, wo nicht jeder Sch... ganz genau für jedes Auto mit jedweder Eventualität geprüft und zugelassen werden muß, gibts auch "Universal" Partikelfilter die man uter jeden Diesel schrauben kann und die dann dazu berechtigen in Städte einzufahren etc.

Machen die Autos dort andere Partikel?

ciao, Jockel

Ah, ok, also isn so Partikelfilter nicht wien Luftfilter, sondern mehr oder weniger ein "Brennraum", der die bösen Partikel unschädlich macht.

Aber naja ... es geht bei den Dingern ja nicht wirklich um die Umwelt, sondern darum, dass die "alten Schleudern" weg von der Straße kommen, aber soll ja hier nicht zu sehr OT werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Diesel 54 PS EURO2 ???