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Golf 2 Diesel 54 PS -> Tacho mit DZM nachrüsten
Hi,
ist es beim Golf 2 Diesel mit 54PS möglich einen Tacho mit Drezahlmesser nachzurüsten? Brauch ich nur den Tacho oder auch noch irgendwelche Kabel?
Gruss Alex
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26 Antworten
Du brauchst nur den Tacho. Muss aber die gleiche Bauart sein, also 1 oder 2 Stecker, Wegstreckenzahl 935 bzw 950. Wird hier aber alle 5 min behandelt, also guck dich um
Hi,
das mit dem DZM schon, aber nicht beim Diesel. Ein Diesel hat ja auch keine Zündspule... hätte ja sein können das ich da noch was brauche. Ist übrigens eine 85/86 Postgolf!
Gruss Alex
WDZ ist beim Diesel immer 950. Drehzahlmessersignal liegt nur dann im Innenraum an, wenn der Golf eine dynamische Öldruckkontrolle hat (erkennbar an der blinkenden LED-sonst leuchtet sie nur-Serie ab Mj 1987). Wenns anliegt, musst du nur das alte Kombiinstrument aus- und das neue einbauen.
Wenn nicht, musst du die Klemme W an der Lichtmaschine nachrüsten oder eine mit Klemme W einbauen und von der Klemme W ein Kabel in den Innenraum zum KI ziehen.
Thorsten
@tmovbm werde ich mal gleich morgen prüfen. Also wenns nicht blink, sondern leuchtet muss ichs nachrüsten.
Sind die Teile dafür Teuer, und was ist Bitte KI Kombiinstrument?!
Gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
WDZ ist beim Diesel immer 950. Drehzahlmessersignal liegt nur dann im Innenraum an, wenn der Golf eine dynamische Öldruckkontrolle hat (erkennbar an der blinkenden LED-sonst leuchtet sie nur-Serie ab Mj 1987). Wenns anliegt, musst du nur das alte Kombiinstrument aus- und das neue einbauen.
Wenn nicht, musst du die Klemme W an der Lichtmaschine nachrüsten oder eine mit Klemme W einbauen und von der Klemme W ein Kabel in den Innenraum zum KI ziehen.
Thorsten
Musst aber aufpassen, da das Signal vom zweiten Öldruckschalter fehlt und die Ölkontrolle alle paar minuten angeht.
MFG Sebastian
Ja, wenn das KI die dyn.ÖDK hat muss er entweder den zweiten Schalter noch nachrüsten oder die dyn. ÖDK lahmlegen. Erkennbar ist das an der Rückseite des KIs; wenn da oberhalb des Tachos eine belegte Anschlussleiste ist hat das KI dÖDK. Da sitzt dann eine Platine im Tacho.
Es gibt aber durchaus KIs ohne dÖDK aus älteren G2.
EDIT=KI-Kombiinstrument ist das Teil, in dem Tacho, DZM etc sitzen.
Thorsten
Nun dann würde ich aber den zweiten Öldruckschalter nachrüsten, dann haste zusätzliche Sicherheit
MFG Sebastian
Ach und Alex
wenn du hier reinschreiben würdest was du suchst kann man dir auch helfen.
MFG Sebastian
@Superbasti1 OK
Ich suche noch nen Tacho mit DZM, falls einer einen hat kann er sich gerne melden!
Danke für die schnelle Hilfe!
Gruss Alex
Hi,
also ich hab nochmal nachgeschaut an meiner LiMa sind drei Kabel, also müsste ich doch die W-Klemme von der LiMa haben, oder? Der Tacho hat die Wegstreckenzahl 950. Das Auto hat noch keine ZE bzw. die Warnleuchte neben dem Lenkrad, also müsste es doch ein Tacho mit 2 Steckern sein.
Gruss Alex
Zitat:
Das Auto hat noch keine ZE
Keine wäre schlecht, du meinst die alte ZE.
Also ich fasse mal zusammen:
Ab Modelljahr 1987 ist die dÖDK Serie
Deine LED blinkt
du hast den zweiten Öldruckschalter
also sollte auch die Klemme W vorhanden und verkabelt sein. Die ist erkennbar am einprägten W in der Lichtmaschine.
Thorsten
aber du brauchst ein KI vom Diesel, eigentlich hatten nur die GTDs nen DZM ich hab mir auch einen vom GTD besorgt, die Post war nur noch nicht da
Die Klemme W an der Lima ist mit nem W beschriftet, und da geht nen recht dünnes Kabel von ab, Bei mir ist die nicht angeschlossen, aber nen 1,8 Bar Öldruckschalter hab ich drin.
Bis August 89 wurden die 2-Stecker-Tachos gebaut, bei denen war die Kühlmittel-warn-led noch oben in der Anzeige, und die Vorglühkontroll-led in der oberen LED-Zeile in der Mitte, bei den neuen mit einem Stecker wurde die Vorglüh-led nach unten links verschoben und statt dessen die Kühlmittel-warn-led in die obere mitte eingebaut.
Hi,
OK OK ich hab die alte ZE, hab die Vorglühkontroll-led oben in der Mitte und Kühlmittel-warn-led oben.
--> 2 Stecker
Hm nur mit der LiMa mit W Klemme bin ich mir noch nicht sicher, einer meinte mal wenn sie 3 Stecker hat, hab ich das Signal. Meine hat 3 Stecker aber ein W sehe ich nicht?!
@das_opfer wieviel hast du den für den tacho gezahlt?
Gruss Alex
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... mit Versand hab ich 51,50 ? bezahlt. Meiner Meinung nach ist der Preis ok.
Die Klemme W ist nur ein kleiner Kontakt, auf den du so ne Standard-Klemme drauf machst und dadrüber ist ein W eingeritzt, und im Endeffekt stimmt auch das mit den 3 Anschlüssen. Allerdings habe ich an meiner Lichtmaschine noch ne Klemme D entdeckt, aber ich hab keine Ahnung, wofür die ist.
Ich habe dir mal die Beschreibung der Anschlüsse der Lima aus meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 117 eingescannt. (hatte ich auch schon fürn Golf 1 und meiner Meinung nach das beste Rep-Buch das es gibt. Aber ich bekomme keine Provision für diese Werbung