- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 Diesel im Alltag??
Golf 2 Diesel im Alltag??
Moin, da ich in naher Zukunft ein Auto brauche für auch mal längere Strecken, was ich am liebsten die nächsten 20 Jahre fahren möchte, bin ich auf den VW Golf 2 als Diesel gestoßen. Ich habe schon einen 2er Golf mit dem 55Ps vergaser Motor, mit dem ich rundum zufrieden bin. Aber da es mein erstes Auto ist/war, wäre er mir zu schade für den Alltag.
Kann mir einer was zum Verbrauch vom Diesel, zur Zuverlässigkeit und zum Fahrkomfort auf der Autobahn bei 110-130 sagen?
Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer, also das es ein langsames Auto ist ist mir egal.
Ich suche einfach was, mit einer relativ guten vor Rost geschützten Karosserie, was Sparsames und wo man normal bei angenehmer Lautstärke 110-130 auf der Autobahn fahren kann.
Mir ist es auch relativ egal ob 55Ps Saugdiesel oder 80Ps Turbodiesel mit LLK.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin. Fahre den Zweier mit 1.6 saugdiesel im Alltag und für mich persönlich ist es das beste was es gibt. Teile kosten wenig - wenn überhaupt mal was kaputt geht und der Verbrauch ist bis 5 Liter okay für so ein altes Auto. Wer entspannt fährt, wird mit der Leistung zufrieden sein. Autobahn fahre ich allerdings ungerne, da der Diesel ab 110 gerne laut wird und keine wirkliche Leistung für die linke Spur hat.
Die alten Saugdiesel muss man am besten einfach mal Probefahren und erlebt haben
Zitat:
@KevinW124 schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:06:51 Uhr:
Moin. Fahre den Zweier mit 1.6 saugdiesel im Alltag und für mich persönlich ist es das beste was es gibt. Teile kosten wenig - wenn überhaupt mal was kaputt geht und der Verbrauch ist bis 5 Liter okay für so ein altes Auto. Wer entspannt fährt, wird mit der Leistung zufrieden sein. Autobahn fahre ich allerdings ungerne, da der Diesel ab 110 gerne laut wird und keine wirkliche Leistung für die linke Spur hat.
Die alten Saugdiesel muss man am besten einfach mal Probefahren und erlebt haben
Top danke, ja ich werde die ersten Wochenenden immer nach Hause fahren, das sind 175km ein Weg.
Wieviele Threads willst du eigentlich noch eröffnen? Crossposting sehen wir nicht so gerne.
Ich interessiere mich halt für mehrere Autos, was soll ich denn machen? Ich kann ja wohl schlecht über mehrere Autos in einem Forum schreiben, dann gibt es auch wieder Gemecker.
Ist ja gut. Aber bitte nicht noch mehr Threads.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:42:12 Uhr:
Ist ja gut. Aber bitte nicht noch mehr Threads.
Ne, keine Sorge. Es ging mir um diese beiden Autos.
...ich fahre den Golf 2 Diesel (54PS) auch im Alltag. In der Woche kommen bei mir ca. 800km zusammen. Ich habe ein langes Getriebe eingebaut. Da faehrt der Golf auf der Autobahn 160km/h Hoechstgeschwindigkeit. Das reicht also locker, um mit 130km/h Reisegeschwindigkeit uebaerall mitzuschwimmen. Verbrauch liegt bei mir bei 5,5 ltr. auf der Autobahn mit sehr zuegiger Fahrt.
Ich fahr den Golf aus Liebhaberei. Das Auto ist aber inzwischen ein Oldtimer. Es braucht lange, bis Du einen gut erhaltenen Diesel findest–die sind selten und die meisten sind damals in den Export und fahren heute in Afrika. Wenn Du einen guten gefunden hast, dann schraubst Du ersteinmal den Altersschwaechen hinterher: poroese Schlaeuche und Manschetten, undichte Waermetauscher, festsitzender Thermostat, verharzte Dieselpumpe, durchgebrannte Gluehkerzen,... Wenn Du ein wirtschaftliches (und sicheres) Auto suchst fuer den Alltag, dann kaufe Dir besser einen Golf IV...
Ich würde in dieser Liga immer zu einem alten Benz raten. Vor Bj. 93, also ohne viel Elektronik.
Wenn es unbedingt ein G2 Diesel sein soll, dann mit 4+E-Getriebe, damit ist die Autobahn erträglich.
Mercedes 190E 2.3 fahre ich jetzt, der schluckt mir aber auf Dauer zu viel.
Das mit dem Durchschrauben kenne ich, habe ich jetzt mit 3 Autos hinter mir. Einen Golf 4 hatte ich schon als SDI, der war mir aber zu neu und viel viel zu laut auf der Landstraße schon (kann aber auch sein, dass die Motorlager bei dem nicht mehr die besten waren).
Meine auch Mercedes Diesel. Deren Benziner sind eh fast alle Murks...
Hatte mehrere 190D und zum Schluss einen 2.5. Zuverlässig, komfortabel. Aber die ewig ausgeleierte Kugelumlauflenkung nervt schon ein wenig.
G2 fährt sich um Welten präziser, auch ohne Servo und hat bessere Sitze. Aber klappert immer irgendwo...
...der SDI, ebenfall selten, Motorcode AEY. Ein Schiffsdiesel, mit dem ich auch 200.000 km gemacht habe. Der Motor unzerstoerbar. Das waren noch echte Motoren. 60PS aus 1.9 Liter. Laut und kernig sind die beide (der JP und der AEY)
Der SDI hatte damals eine Freigabe fuer Biodiesel (RME). Die Bosch-Pumpe hatte damit aber nicht lange dicht gehalten...
Zitat:
@FynnVW schrieb am 22. Dez. 2024 um 17:15:27 Uhr:
Golf 4 hatte ich schon als SDI, der war mir aber zu neu und viel viel zu laut auf der Landstraße schon
Ein G2 D ist auch nix leiser.
Da trifft doch auch noch der alte Witz zu, jedenfalls beim Sauger, oder?
"Woran erkennt man Golf Diesel Fahrer im Winter"?
Ja, beim 4er war es schon extrem. Hatte aber den 68Ps 1,9 Liter SDI Motor verbaut.
Aber mal schauen, ich werde denke ich das ein oder andere Auto probe fahren müssen.