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Golf 2 Diesel JP nach Standzeit keine Leistung mehr

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 21:18

Guten Abend, ich weiß nicht mehr weiter. Zurzeit erwecke ich den Golf 2 Diesel mit JP Motor vom Großvater wieder zum Leben. Er stand seit 2007. Ich habe den Tankgeber und Saugstutzen geprüft gereinigt, Tank und Leitungen geprüft und gereinigt (es war alles unauffällig und sauber), frischen Diesel aufgefüllt, Filter erneuert. Weil die EP nicht eigenständig saugt habe ich den Motor über ein hängenden Behälter mit erhöhter Drehzahl 10Stunden mit Diesel und hoch dosiertem Systemreiniger laufen lassen um die Pumpe zu spülen ohne Erfolg. Jetzt habe ich eine kleine Elektroförderpumpe verbaut, der Motor springt gut an und dreht im LL mit Kaltstarthebel gezogen gut hoch, warm auch ohne den Hebel. Bei meiner Probefahrt heute hab ich allerdings festgestellt das mir der MOTOR bei Leistungsabnahme (beschleunigen, bergauf und Gas geben) abstirbt,

Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen kann um die EP zu retten? Danke schonmal

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Die Flügelzellenpumpe der VEP muss eigenständig saugen. Der Druckaufbau durch die Flügelzellenpumpe ist für die Förderbeginnverstellung zuständig. Sollte sie keinen Druck aufbauen > keine Frühverstellung> keine Leistung.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 8:22

Dankeschön, hast du noch eine gute Idee sie ggf zu spülen? Ansonsten muss ich wohl eine andere Pumpe beschaffen

Die Vorförderüumpe hängt. Das Zerlegen ist recht aufwändig, ich habe aber immer noch alle ohne Ausbau frei bekommen.

1. Die Pumpe löst sich bei höherer Drehzahl nach einiger Laufzeit.

Wenn du es schaffst, den Motor einige Zeit bei z.B. 4000 Touren zu halten, kann das schon helfen.

2. Man kann Lösungsmittel dem Diesel beimischen, Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger z.B.

Erwärmter Kraftstoff ist auch von Vorteil.

3. Mit einer schnellaufenden Bohrmaschine die Einspritzpumpe antreiben (bei abgenommenem Zahnriemen), und auf diese Weise die Drehzahl erreichen. Problem dabei: man braucht eine kurze Bohrmaschine.

4. Pumpe ausbauen, zerlegen und reinigen.

Viel Erfolg!

DoMi

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 11:11

Danke für den Tip:

Punkt 1 hab ich gestern versucht, er nimmt Gas an, bei Vollgas qualmt er extrem und stottert (Drehzahlbegrenzung)

Leider saugt sie nicht eigenständig und ich hab meine Elektropumpe eingebaut gelassen und bin ein paar mal durchs Dorf gefahren, gefühlt fährt er etwas besser aber immer nur maximal 2/3 der Leistung

Habe gestern Abend dann die Pumpe mit Dieselsystemreiniger befüllt und teste dann Dienstag nochmal. Mein Nachbar würde sich auch freuen wenn das Problem bald behoben ist und er nicht wieder denkt das ich ihn zuräuchern will ??

Schönen Sonntag

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 11:13

Die zwei Fragezeichen waren ein Smiley

Moin..die Vorförderpumpe, die bei dir nicht geht, erzeugt einen Pumpeninnendruck von bis zu 12 Bar. Dadurch wird dann die Pumpe in Richtung "früh" verstellt. Ohne diese Verstellung qualmt es.

Den nötigen Druck kann man NICHT von aussen drauf geben, sonst treibt es den Wellendichtring raus.

Wenn sich die Pumpe ums Verrecken nicht löst, kommt nur Zerlegen in Frage. Versuche es vorher mit einer Mischung aus Diesel und Nitroverdünnung.

Hat die VEP einen von außen eingeschraubtes Druckregelventil?

Wenn ja würde ich es ausschrauben und schauen ob es richtig geschlossen und gangbar ist. Außerdem mal die O-Ringe prüfen.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 15:55

Die Pumpe hat soweit ich sehen kann kein von außen eingeschraubtes Druckregelventil. Werde es nochmal am Dienstag testen, als letzte Version dann nochmal Diesel und Nitroverdünnung versuchen und wenn das nichts wird eine AT Pumpe bestellen. Bei google hab ich einen Anbieter für 499Euro gefunden, ich hoffe die kann man nehmen. Ist nur schade um meine EP weil der Golf erst 80000km runter hat.

Das Druckregelventil ist das eingeschraubte Teil gegenüber der Einlass-Schraube.

(runder Kopf mit abgeflachten Seiten)

Das Teil rauszuschrauben, ist aber nicht zielführend.

Ich würde es aber erst mit Zerlegen und Reinigen probieren.

Eine AT Pumpe kannst du bei Misslingen der Reparatur dann immer noch holen.

DoMi

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