- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 Diesel springt nicht mehr an (Kraftstoffversorgung)
Golf 2 Diesel springt nicht mehr an (Kraftstoffversorgung)
Hallo zusammen,
mein treuer Golf 2 Tubo Diesel springt nicht mehr an. Der Motor sprang bisher immer direkt an und lief wie ein Uhrwerk, er hat jetzt 240 000 km.
Vor kurzem wollte ich ihn morgens anlassen, er kam kurz ging aber gleich wieder aus.
Evtl. habe ich den Zündschlüssel zu früh losgelassen. Beim zweiten mal Starten sprang er trotz langem orgeln nicht mehr an.
Der Anlasser dreht freudig durch, die Batterie ist neu (diesen Winter gekauft).
Aus dem Auspuff kommen keine Dieselschwaden.
Folgende Dinge habe ich bisher geprüft bzw. getauscht.
- Kaltstartbeschleuniger habe ich gezogen
- Diesel ist im Tank
- Vorglühsicherung i.O. und Spannung liegt an den Glühkerzen an
- Batterie hat ausreichend Leistung (neu)
- Druckleitung an einer Einspritzdüse gelöst und gestartet --> kein Diesel :-( --> Kraftstoffproblem
- transparente Zulaufleitung zur Einspritzpumpe ist leer !!
- Absteller an der Einspritzpumpe bekommt Spannung und klickt wenn Spannung anliegt
- Dieselfilter habe ich gegen einen neuen ausgetauscht
- Überlaufleitungen zwischen den Einspitzdüsen und zur Pumpe waren porös (löchrig), diese habe ich alle getauscht
- Filtersieb im Tank habe ich kontrolliert und ist i.O.
- Ventile am Tankstutzen habe ich kontrolliert, beide i.O. (allerdings ist das ja wohl die volle Fehlkonstruktion von VW,
diese ungeschützt im Radhaus anzubringen, so dass sie immer schön vom Rad mit Dreck beworfen werden ;-))
Nach den Reparaturarbeiten (Überlaufschläuche und Filter) habe ich immer ca. 60 Sekunden georgelt, aber es kommt
vorne kein Diesel an der Einspritzpumpe an !!!
Das Fahrzeug steht an einer leicht ansteigenden Straße mit der Nase nach oben. Ist aber wirklich wenig steil.
Jetzt fällt mir leider nichts mehr ein was ich noch tun könnte und hoffe dass mir jemand hier im Forum den entscheidenden Tipp geben kann.
Dank im Voraus
Hupsing
Beste Antwort im Thema
Moin..
Dann musst du noch folgendes testen:
1. Die Rücklaufleitung, die von der Pumpe kommt, und die normalerweise an das Thermoventil des Dieselfilters angeschlossen ist, ziehst du vom Thermoventil ab.
Die Tülle, wo der Schlauch drauf war, verschließt du. (z. B. mit der Gummikappe vom Entlüftungsnippel der Bremse.)
Den Schlauch hängst du in eine Flasche.
Jetzt orgeln...es muss Diesel in die Flasche gepumpt werden.
Nur wenn das wirklich funktioniert hat, weißt du, dass die Vorförderpumpe OK ist, und dass das Rücklaufsieb frei ist.
Wenn das OK ist, dann geht es folgendermaßen weiter:
"Zündung einschalten", dann das Kabel vom Abschaltventil abziehen und wieder draufstecken.
Das Abschaltventil mus dabei "klick" machen.
(Das Abschaltventil ist das Teil, wo das Kabel an der Einspritzpumpe angeschlossen ist)
Wenn das soweit OK ist dann:
Du schraubst die Schraube mit 12er Kopf vorne in der Mitte der Einspritzpumpe heraus. (die, die zwischen den vier Einspritzleitungen sitzt.)
Darunter sitzt ein Kupferring! nicht verlieren.
Schraube und Ring an sauberem Platz weglegen.
Jetzt steckst du einen dünnen SAUBEREN Stab in das Schraubenloch (z.B. dünnen Pinselstiel) bis er nicht weiter rein geht. Der Stab berührt jetzt den Kolben.
Halte den Stab in dieser Position fest, und lasse jemand anderen orgeln. (Gang raus! )
Der Stab muss vibrieren.
Tut er das nicht: Pumpe schrott...bei eBay wirst du ab 20 Euro sicher fündig.
Wenn er vibriert, arbeitet der Hochdruckolben der Pumpe..
(In dem Fall wird die weitere Fehlersuche schwierig..ggf hier nochmal posten)
Schraube mit Dichtring wieder rein drehen. Sonst geht sowieso nix.
Viel Erfolg wünscht: DomiAleman
PS: hast du eigentlich schon mal nachgesehen, ob der Zahnriemen noch da ist??
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin..
Pumpenrückleitung abschrauben. (Das ist die Schraube, wo OUT draufsteht)
Durch das Loch befüllst du die pumpe mit SAUBEREM !! Diesel.
Jetzt sollte er anspringen.
Es kann sein, dass der Sprit aus der Pumpe bei stehendem Motor langsam zurück in den Tank läuft, weil irgendwas (Schlauch, Dichtung, etc) undicht ist. Dann hast du am nächsten Morgen das gleiche Problem wieder.
Ersetze die Leitung zwischen Spritfilter und Einspritzpumpe durch ein transparentes Stück. Dort dürfen bei laufendem und auch bei stehendem Motor keine Luftblasen auftauchen.
Viel Erfolg..
DomiAleman
Die Outschraube befindet sich beim TD oben im Hochdruckteil , es könnte ev Schwierigkeiten bereiten, durch diese Öffnung Diesel in die ESP einzubringen, wenn man keine Spritze oder ähnliches hat.
http://home.arcor.de/sgrafen/download/poel_bilder/esp_ve_1_6td.jpg
- Ich würde die "Falldiesel"- Methode vorschlagen: (am besten mit einem zweiten Mann)
der Zulaufschlauch der ESP wird in ein Gefäß mit Diesel gehängt, welches sich höher als die ESP befindet.
Dann Startversuche- der (hoffentlich) angesaugte Diesel hat ein natürliches Gefälle in die ESP.
- Ist das Sieb in der Out-Schraube verstopft ?
- Bewegt sich der Verteilerkolben während der Startversuche hin und her?
( Kann man durch die Öffnung zur Förderbeginn-Einstellung in der Mitte zw den Druckhalteventilen mit einem kleinen Schraubendreher während des Startens erfühlen)
nimm dir ein stück tranparenten schlauch (ca 40-50cm), steck den anstelle der rücklaufleitung dran und sauge mit dem mund solange an bis keine luft mehr kommt, so lässt sich das system am einfachsten entlüften!
hab das schon mehrmals durch.... sollte das problem dann weiterhin auftreten bei einiger standzeit ist irgendwo im kraftstoffsystem (zulauf) undicht und es wird luft gezogen...
mfg patrick
Mahlzeit!
Daß das Auto mit Luft nicht fährt hast Du schon festgestellt, Tips zum Entlüften auch schon bekommen, ich würd allerdings nichtmit dem Mund saugen, kann zu geschmacklich und gesundheitlich unangenehmen Ergebnissen führen, es gibt für sowas z.B. große Einwegspritzen.
Dein Kraftstoffsystem zieht im Stillstand Luft, für das "wo" gibts mehrere Möglichkeiten.
Wenn man das nicht sofort reparieren kann / will hilf provisorisch ein Rückschlagventil zwischen Filter und Pumpe bzw. zw. Tank und Filter.
Ventile gibts bei Bosch oder im Pölzubehör.
ciao, Jockel
deshalb hatte ich auch ausdrücklich tranparenter schlauch 40-50 cm geschrieben, dort sieht man sehr gut wenn der diesel kommt ohne das irgendwas im mund landet..
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
deshalb hatte ich auch ausdrücklich tranparenter schlauch 40-50 cm geschrieben, dort sieht man sehr gut wenn der diesel kommt ohne das irgendwas im mund landet..
Und iss nen Moment abgelenkt und hat die Brühe im Mund....
Ist mir mit Diesel noch nicht passiert aber mit Kühlwasser, bei Diesel hätt ich gleich die Spritze genommen.
Und nachdem sie nicht die Welt kostet und man sie auch noch für andere Sachen hernehmen kann hat man halt sowas daheim.
ciao, Jockel
Hab' auch schon 'paarmal mit dem Mund entlueftet.
Mit Poel kein Problem, aber Diesel schmeckt nich' so praechtig,
aber immer noch viel besser als Benzin, denk ich mal.
Naja, ausgespuckt, mit Wasser gespuelt, so schlimm war's auch nicht.
Allergisch bin ich anscheinend nicht.
Aber 'ne dicke Spritze waere schon besser, guter Tip!.
Oder man verbaut sich gleich 'nen Schraubfilterhalter mit pumpe!
EDIT:
Ich hab mich uebrigens mal nach nem Luftwatz daemlich gesucht,
letzten Ende war es dann dieses durchsichtige Stueck Vorlaufschlauch, dass
schon, total ausgehaertet, einen "unsichtbaren" Riss genau in der Kurve hatte.
Na..läuft er denn inzwischen wieder?
Den neuen Filter musst du übrigens auch vor dem Startversuch mit Diesel füllen. (oben durch das Loch wo das Thermoventil reingesteckt wird)
Und in Zukunft besser BERGAB parken. (zumindest, bis du die undichte Stelle gefunden hast)
Gruss + viel Erfolg
DomiAleman
Hallo Leute,
vielen Dank an alle für die vielen Beiträge.
Leider konnte ich bisher nicht mehr nach der Karre sehen...
(wenn ich aus dem Haus gehe ist dunkel und wenn ich zurück komme leider auch noch :-( ).
Zum Glück habe ich ein Ausweichfahrzeug.
Ich werde die Tipps am Samstag alle prüfen bzw. ausprobieren und mich dann wieder melden.
Könnte es sein dass die ESP kaputt ist und keinen Diesel mehr ansaugt?
(Den Trick mit dem Verteilerkolben werde ich prüfen).
Gruß
Hupsing
Zitat:
Original geschrieben von hupsing
Ebenso wie bei Computern kann auch bei Autos eigentlich immer alles sein. Aber bevor Du Dir einen Kopf über die Pumpe machst, check doch erst Mal die anderen (, billigeren) Möglichkeiten - viel Glück dabei. Häufig gilt beim Auto: kleine Ursache - große Wirkung.
Arvin S.
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von hupsing
............
(Den Trick mit dem Verteilerkolben werde ich prüfen).
Gruß
Hupsing
Schätzungsweise ist nur eine Kleinigkeit undicht, es kann durchaus sein daß im Betrieb (fast) kein Kraftstoff austritt aber wenn der Motor steht Luft eindringt und mit Luft in der Pumpe fährt das Auto eben nicht.
Je nachdem wo es undicht ist kann man damit leben und sich z.B. mit nem Rückschlagventil behelfen oder man muß die Sache abdichten.
Eine beliebte Luftquelle ist das Rücklaufventil auf dem Filter, das gibts für wenig Geld neu bei VW, ich nehme an mit Dichtung, alternativ kann man das auch mit nem Stück Gummi (alter Fahradschlauch) dicht bekommen.
Das Ventil leitet bei unter 6°C den aus der Pumpe zurück laufenden Kraftstoff wieder in den Filter, bei über 6°C in den Tank.
Wenn man bei dem Wetter Fehlersuche betreibt sollte man das Ventil anwärmen sonst fährt man die ganze Zeit die eingedrungene Luft im Kreis, organisier Dir also nen Fön und pass auf dabei, ne Heißluftpistole ist eher kontraproduktiv, das wird dann schnell mal sehr heiß.....
Sofern es das Ventil ist kann man auch überlegen den Filterkopf gegen einen ohne das Ventil zu tauschen, die Filter dazu sind deutlich billiger so daß sie die Sache auch rechnet.
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Eine beliebte Luftquelle ist das Rücklaufventil auf dem Filter, das gibts für wenig Geld neu bei VW, ich nehme an mit Dichtung,
Irgendwas um 13 Euro iirc. Wenn man das Dieselfilterelement beim kauft, ist der Dichtungsring übrigens dabei.
Zitat:
Das Ventil leitet bei unter 6°C den aus der Pumpe zurück laufenden Kraftstoff wieder in den Filter, bei über 6°C in den Tank.
Wenn man bei dem Wetter Fehlersuche betreibt sollte man das Ventil anwärmen sonst fährt man die ganze Zeit die eingedrungene Luft im Kreis, organisier Dir also nen Fön und pass auf dabei, ne Heißluftpistole ist eher kontraproduktiv, das wird dann schnell mal sehr heiß.....
Bei dem Wetter dürfte es schon reichen, den Knackfrosch per Hand zu wärmen...
Zitat:
Sofern es das Ventil ist kann man auch überlegen den Filterkopf gegen einen ohne das Ventil zu tauschen, die Filter dazu sind deutlich billiger so daß sie die Sache auch rechnet.
Dabei sollte man allerdings erwähnen, dass VW dieses Teil nicht verbaut hat, weil zuviele davon rumlagen, es ist die Filtervorwärmung. Bei den heutigen Kraftstoffen (Kältefestigkeit -22°C oder darunter) muss mal allerdings in ziemlicn kalte Regionen fahren, ehe man den CFPP erreicht und der Kraftstoff zu Pudding wird....
Arvin S.
Zitat:
Der Anlasser dreht freudig durch...
Ist der Zahnriemen in Ordnung? Ein Bekannter hatte das neulich, der Riemen war zwar noch ganz, hatte aber am Kurbelwellenrad Zahnverlust...
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
.....
Dabei sollte man allerdings erwähnen, dass VW dieses Teil nicht verbaut hat, weil zuviele davon rumlagen, es ist die Filtervorwärmung. Bei den heutigen Kraftstoffen (Kältefestigkeit -22°C oder darunter) muss mal allerdings in ziemlicn kalte Regionen fahren, ehe man den CFPP erreicht und der Kraftstoff zu Pudding wird....
Arvin S.
ist schon klar daß ein Autohersteller nix verbaut was nicht auch irgendeinen Nutzen bringt, kostet ja auch Geld (Von diversen von den Käufern, dem ADAC, der Politik, etc. geforderten Gimmicks mal abgesehen).
Aber die Generation VW vorher, Golf I oder Passat 32B sind auch ohne dieses Teil ausgekommen und die Kraftstoffqualität war in den 70ern / Anfang der 80er sicher schlechter als heute.
Als Pöler bin ich allerdings was Spritqualität oder streichzarten Kraftstoff angeht etwas schmerzbefreiter als manch anderer hier....
ciao, Jockel