1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Dom Problem

Golf 2 Dom Problem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 6:48

Hallo, habe ein Problem mit meinem Golf 2.

Aussagen wie Schrott oder der ist fertig bitte unterlassen, ich möchte nur Infos oder Tipps wie ich richtig vorgehen soll!

Ich tippe mal das schwarze ist Karosserie dichtmasse? Abkratzen und die Rost stellen schweissen sollte ja kein Problem sein. Mehr sorgen bereitet mir das Federbein was unbedingt rauswill. Dieses Auto soll definitiv wieder tüv bekommen

Dsc-0035
Dsc-0034
Dsc-0033
+5
Beste Antwort im Thema

Hier die Bilder von meiner Baustelle.

Fällt definitiv in die Kategorie "nicht schön, aber selten", ich hab aber keine Bedenken, dass es hält.

Der "neue" Dom sitzt auf einen Millimeter genau wieder am Platz, obwohl das bei der Achskonstruktion ja eigentlich relativ egal ist.

Img-6004-k
Img-6006-k
Img-6292-k
+7
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 6:50

Zu früh abgeschickt..

 

Wenn die Substanz hinten stimmt soll es ein VR6 werden (liegt schon alles bereit dafür) nun bin ich aber kein karroseriebauer sondern mehr versiert in der Technik.

 

Bitte helft mir und sagt wie ich hier vorgehen soll :(

am 19. Juli 2016 um 7:14

ich selber würde schauen das ich den dom auf dem schrottplatz bekomme.ob ich das selber machen würde stelle ich mal in frage weil schweißen ist nicht so meins!!weil wenn du da nen vr rein machen willst sollte es vernünftig sein!!!das raus trennen aus beider fahrzeuge würde ich mir von einem karosseriebau zeigen und erklären lassen,kann ja nicht die welt sein!?

das wäre so mein vorschlag.was auch net schlecht wäre das du das im vorfeld mit nem tüvprüfer abklärst wie und was er da sehen will!!

Da hat ja schon jemand professionell gepfuscht...

Bau erstmal Federbeine und Tank aus, das ist in 30 min gemacht. Dann kannst Du Dir das Drama von außen ansehen und bekommst einen Überblick über das gesamte Ausmaß.

Wenn das ein Projekt werden soll, muss das ja nicht zum Nulltarif repariert werden, sondern man kann ein paar € in Blechteile für eine ordentliche Lösung investieren.

Links: Wenn es von außen nicht zu übel aussieht, würde ich den Übergang Radhaus/Dom mit einem Flicken stumpf eingesetzt reparieren. Oben der abgerostete Teil vom Dom ist ein in den Dom eingeschweißtes Teil, das würde ich dann aus einem gebrauchten Dom ausbohren und einschweißen.

Rechts: Hier denke ich wird es um das Tankloch auch übel aussehen. Die Aufnahme vom Tank ist ebenfalls mit Sicherheit völlig hinüber. Zudem ist die innere Hälfte vom Radhaus Kernschrott.

Daher würde ich zumindest die innere Radhaushälfte samt Dom großflächig ersetzen (evtl. dann mit dem alten rechten Dom den linken Dom reparieren). Entweder auf dem Schrott entsprechend oberhalb dem Kofferraumboden raustrennen oder gleich ein komplettes Radhaus bei Classic-Parts kaufen, das hat den Vorteil, dass gleich eine intakte Tankaufnahme dran ist und man aus der Außenhälfte noch das Blech fürs Tankloch verwenden kann.

Ich stelle später mal Bilder ein, wie ich das gelöst habe.

 

*edit*

Ist das im Bild markierte auch Rost? Dann würde ich links auch einplanen die innere Radhaushälfte zu tauschen, oder zumindest den Dom doch zur Reparatur rauszunehmen. Sonst ist das kaum vernünftig zu reparieren.

Bild #208525449
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:19

Wunderbar wirklich, vielen vielen vielen dank für diese ausführliche Antwort, das hilft mir ungemein weiter!!!!

 

DANKE :)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:22

Ja die Bilder würden mich interessieren :)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:24

Ich schau mal wo ich mit allem preislich liege wenn ich beide Rathäuser ersetze

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:45

Ja das ist ein wenig Rost, links am Rand der naht ist auch noch ein bisschen was.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:48

Tankaufnahme hat minimal Rost, hätte mehr erwartet

hallo

erst mal alles frei legen > dichtmasse runter alles schön blank machen

ersatzbleche besorgen und sauber einsetzen , grundsätzlich ist das reparabel da gibt es schlimmeres

Mfg Kai

Hier die Bilder von meiner Baustelle.

Fällt definitiv in die Kategorie "nicht schön, aber selten", ich hab aber keine Bedenken, dass es hält.

Der "neue" Dom sitzt auf einen Millimeter genau wieder am Platz, obwohl das bei der Achskonstruktion ja eigentlich relativ egal ist.

Img-6004-k
Img-6006-k
Img-6292-k
+7
am 21. Juli 2016 um 10:00

GLI ist doch ne saubere und fachgerechte Rep.

Punkte gut durchgeschweisst , saubere Nahtvorbereitung , gute nachbehandelung ,was will mann mehr.

Mein Kompliment.

der kleine Bopp.,

Danke!

Mein Dank geht an dieser Stelle auch an @adilhoxha, der mir für die Reparatur u. a. das Radhaus aus seinem Unfallgolf frei Haus geliert hat.

Sauber! Schadensausmaß sah aus wie bei meinem damals. Habe mich von unten gequält, da ich den Dom erhalten wollte. Hätte man vielleicht mutig sein sollen und auch so machen. :)

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 15:59

Schön zu wissen das es schlimmeres gibt und es gut reparabel ist :) hatte schon die Hoffnung aufgegeben.. Dachte echt der wäre schrottreif und das obwohl er sonst so bildschön ist. Habe die Dome schon besorgt, vorsichtshalber für beide Seiten. :)

 

Werde aber nicht 2x radhäuser einsetzen sondern nur den Rost mit blechen etc entfernen denke ich (sollte reichen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen