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Golf 2 dröhnt auf der Autobahn (nicht der Motor!)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 18:16

Hi,

ich hab ein dickes Problem mit meinem Golf 2, Bj. 89, 90 PS.

Ich hba den Wagen vor knapp 4 Monaten gekauft und bin auch wirklich zufrieden, wenn da nicht diese ungleublich nervigen Brumm- und Dröhngeräusche wären. Der golf hat erst 90tkm runter is immer gewartet worden und auch sonst top gepflegt. Also zurück zum Problem. So zwischen 80 und 120 fängt es imm hinteren (und manchmal auch im vorderen)Bereich unglaublich an zu dröhnen und der Wagen, bzw. das Blech vibriert richtig stark. Ich hab das gefühl, daß dieses tieffrequente Brummen irgendwo vom Heck kommt, bin mir allerdings nicht sicher. Die Reifen sind recht neu, höchstens 20tkm gelaufen und von Goodyear (Goodyear Vector Ganzjahresreifen 175er). Ich kann mir nicht vorstellen, daß die falsch ausgewuchtet sind, weil ich das dann ja am Fahrverhalten merken würde. Komischerweise dröhnt eraber nicht immer mal ganz heftig und dann mal wieder gar nicht, obwohl ich die selbe Strecke auf der Autobahn fahre. Ich weiß, daß der 90 PS- Golf vorene an der antriebswelle ein Ausgleichsgewicht hat, daß ab ich allerdings noch nicht nachgesehen, kann mir aber auch nicht vorstellen, das das solche Dröhngeräusche verursacht?! Vor allem nicht im Heck

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche hilfreichen Tips oer Hinweise geben!

Danke schonmal

Gruß Simon

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16 Antworten

wenns hinten dröhnt, radlager, wenns vorne dröhnt und beim Kupplung treten weg geht Antriebswelle, wenns beim Kupplung treten bleibt isses Radlager vorne.

golf

 

Automatikfan der wagen is bestimmt von nem alten Opa ne wenn ja muß der mal erst eingefahren werden lass es mal ruhig angehen mit allem gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 18:59

Also ihr meint nicht, daß es was mit den reifen zu tun hat?

Er is tatsächlich nicht viel gefahren worden (klar bei dem Kilometerstand).

Zitat:

Original geschrieben von Automatikfan

Also ihr meint nicht, daß es was mit den reifen zu tun hat?

Er is tatsächlich nicht viel gefahren worden (klar bei dem Kilometerstand).

Doch es kann auf jeden fall was mit den reifen zu tun haben ! Wenn er lange gestanden hat haben sich die reifen kaputt gestanden egal wie neu ! oder die Stossdämpfer sind inn fritten ! Damit macht man sich auch die reifen kaputt !

Hallo,

wurde mal die Auspuffanlage erneuert? Kann sein, daß sie verspannt eingebaut wurde, und bei bestimmten Schwingungen Eigenresonanzen entwickelt. Dann dröhnt das ganze Auto. ( Aber nur in einem bestimmten Frequenzbereich, darunter und darüber merkt man kaum was.)

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 17:58

Hi,

hab mir vor knapp einem monat ne Gillet Power Pound-anlage druntergeschraubt, aber das Dröhnen ist auf jeden Fall geblieben. War bei der alten Oroginalanlage genau dasselbe.

bin echt ratlos

am 19. Oktober 2004 um 18:20

Hinterachslager mal kontorllieren. Vielleicht sind auch die Motorlager nicht mehr i.O. Wenns von hinten kommt, kanns nur Radlager, Stoßdämpfer oder Hinterachslager sein. Sofern der komplette Auspuff richtig montiert ist. Reifen dröhnen nicht, die Heulen, jedenfalls die meisten von Ihnen.

MfG

Also, das Dröhnen war bei der Original-Auspuffanlage genauso; ok; jetzt hast du Gillet drunter-- haben die Gummihalter die richtige Länge ( -lang genug--? Schlägt der Topf unter keinen Umständen an die Hinterachse oder an das Abschlußblech? Bei Wechsel vom Endschalldämpfer bei ATU ( jaja, die schon wieder) hat ein Mechaniker neue - aber zu kurze !! Gummihalter verwendet-- bei jedem Lastwechsel- sprich Schalten und bei jedem Einfedern schlug der Endtopf an die Hinterachse. Bin später nochmal hin, ein anderer Mechaniker wußte sofort Bescheid unt hat die längeren druntergemacht- dann war Ruhe im Karton.

Ansonsten tippe ich auf eine oder die Antriebswellen, bzw die Gleichlaufgelenke einer Antriebswelle.

Ist genügend ATF ( Automatikgetriebeöl) drin) ?

ATF schon mal gewechselt ( alle 45 Tkm) ?

Wie man es richtig macht, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=435134

 

Edit: da fällt mir noch ein: Neuausrichtung der Motor-getriebe-Einheit und dabei Kontrolle der Gummi-Metalllager und vor allem des Hydrolagers vorne.

Wenn es an den Reifen liegen würde , träte das Vibrieren bzw Drühnen ständig auf.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Doch es kann auf jeden fall was mit den reifen zu tun haben ! Wenn er lange gestanden hat haben sich die reifen kaputt gestanden egal wie neu ! oder die Stossdämpfer sind inn fritten ! Damit macht man sich auch die reifen kaputt !

also ich meine auch das es die reifen sind.hatte bei meinem passat fast das selbe.aber nur mit den sommerreifen und die waren auch noch nicht alt.falsche lagerung.

und wenn dein golf nicht oft gefahren wurde dann hat generallee1979 schon ganz recht das die sich kaputtgestanden haben.

Bei den Motorlagen dröhnt nicht das ganze Auto.

Dröhnt oder vibriert es auch??

Wenn es auch vibriert isses die Antriebswelle.

Aber wie schon gesagt könnens auch die Radlager sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 16:00

Es is so ein ganz ztiefes, ohrenbetäubendes Dröhnen. Ob es allerdings nur von hinten kommt kann ich schwer sagen. Jedenfalls vibriert die Karosse auch leicht. Werd dann mal die Lager und Stoßdämpfer anschauen.

Und vielleicht mal trotzdem neue Reifen kaufen, da die 175er goodyera vector dauernd wegschmieren (eigentlich komisch?!).

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 16:04

Der Auspuff schlägt nirgendwo ans Bodenblech oder woanders dran. Wie check ich denn das motorlager?

Brauchst nen zweiten der sich reinsetzt und gas gibt.

Wenn dann der motor stark vibriert beim gasgeben sind die lager im eimer !

am 21. Oktober 2004 um 6:43

probiers lieber erst mit den reifen.haste keine zweiten satz reifen auf felge?oder kumpels?

wie gesagt hatte bei meinem passat ungefähr das selbe.habe auch erst eine antriebswelle neu gemacht weil ich dachte die währe das.dann habe ich vorne beide radlager neu gemacht.war aber immer noch nicht weg.und dann habe ich neue reifen bekommen und das wars.jetzt isser wieder leise.

nur ein tipp.kann ja beim golf wirklich was anderes sein.deswegen die frage nach dem zweiten satz reifen.ist erstmal billiger als neue teile zu kaufen

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