ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 EFH und ZV mit FFB

Golf 2 EFH und ZV mit FFB

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:33

Mion,

ich will bei meinen 2er Golf Orginale EFH nachrüsten die Motoren für die Türen hab ich schon die Kabel und schalter leider nicht.

Weil es schwierig und Teuer ist den Kabelbaum zu kaufen habe ich vor einen selber zu bauen oder einen ähnlichen von anderen Modellen umzulöten.

Von welchen Modell könnte der Kabelbaum passen vielleicht von Seat Toledo oder von Polo 6n?

Hat vielleicht jemand einen anschlussplan und welches Relai braucht man?

 

Zur ZV

ich habe die Orginale ZV verbaut und wollte die auf FFB umbauen dazu braucht man doch ein Stellelement von Audi 80, Seat Toledo oder Golf 3 oder??

Ich weiß das man ein Elektromotor nehmen kann, will ich aber nicht.

Könnt ihr mir eine FFB empfehlen sie sollte unkaputtbar sein, weil ich keine Schlösser mehr an den Türen habe.

Kann man vielleicht von T4 ein Schlüsselrohling mit FFB nehmen der hat doch auch AH profil ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Den eFH-Kabelbaum vom Toledo (sinnvoll beim Viertürer), Corrado oder Polo 6N (beide nur Zweitürer) kannst nehmen. Der Kabelbaum des 6N entspricht ziemlich genau dem des IIers (könnte so einen besorgen...). Corrado & Toledo (wäre auch zu organisieren) arbeiten mit Steuergerät, ähnlich dem Passat 35i.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Dü könntest auch hingehen und das Komfortmodul von Innoparts verbauen.

 

cgi.ebay.de/Innoparts-Fensterheber-Komfortmodul-IP-KM-1-0-VW_W0QQitemZ120420029035QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

 

Das habe ich drin.

 

Zur FFB, ich würde mir wenn du keine Schlösser mehr hast, irgendeine Möglichkeit einbauen, das du die türen auch ohne FFB aufbekommst, es muss ja nicht an der FFB liegen, sondern an einer lerren Batt und du kommst auch nicht rein.

 

 

MFG Sebastian

Den eFH-Kabelbaum vom Toledo (sinnvoll beim Viertürer), Corrado oder Polo 6N (beide nur Zweitürer) kannst nehmen. Der Kabelbaum des 6N entspricht ziemlich genau dem des IIers (könnte so einen besorgen...). Corrado & Toledo (wäre auch zu organisieren) arbeiten mit Steuergerät, ähnlich dem Passat 35i.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:59

Wie ist das denn wenn ich von T4 ein Schlüsselrohling kaufe der hat ja AH profil kann ich den für mein 2er Golf programmieren??

Ist in den Schlüssel eine Weckfahrsperee drin?

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Dü könntest auch hingehen und das Komfortmodul von Innoparts verbauen.

cgi.ebay.de/Innoparts-Fensterheber-Komfortmodul-IP-KM-1-0-VW_W0QQitemZ120420029035QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

Das habe ich drin.

Das klingt ja gut.

Leider habe ich an meiner FFB keinen freien Ausgang mehr. Nach DIESER Beschreibung kann man die Fenster durch Antippen der Schalter öffnen und schließen. Funktioniert das zuverlässig? Wie merkt das Modul, wann die Fenster in Endstellung sind? Öffnen oder schließen die Fenster dann immer ganz oder kann man auch noch wie gewohnt Zwischenstellungen wählen?

Schließen der Fenster bei Schließen der ZV müsste ja eigentlich auch ohne freien Kanal gehen.

mfg carlos2k

Funktioniert recht gut. Einziger Nachteil, du musst ein kurz tippen für dauerfahrt und lang für tipp betrieb, hat man sich da mal dran gewöhnt ist, das kein Prob mehr.

 

Ich habe das schließen zusammen mit dem abschließen der ZV gemacht. Wenn die masse geschaltet ist, sollte das auch bei dir gehen.

 

 

MFG Sebastian

am 22. Juli 2009 um 8:17

Das mit dem Antippen klingt doch vernünftig.

Braucht man für das Schließen der Fenster beim Schließen der ZV Masse? Ich vermute, dass meine ZV nur Plus liefert, aber Masse wäre über ein Relais dann ja eigentlich kein Problem.

Reicht ein kurzer Impuls oder muss während des ganzen Schließvorgangs Masse anliegen?

Fahren dann alle Fenster gleichzeitig hoch oder nacheinander.

 

Hast Du vielleicht einen Schaltplan von dem Teil? auf der Homepage find ich leider nichts.

am 22. Juli 2009 um 10:03

Leider bekommt der TO hier leider keinerlei Infos zu seinen Fragen........

AH Profil vom T4 muss passen, ABER: Du brauchst ja den Gegenpart im Auto, da wird es nicht ganz wirtschaftlich sein, den Empfänger vom T4 zu kaufen und zu verbauen.

Mitlerweile gibt es die Klappschlüssel Fernbedienungen schon im Zubehör in äußerst brauchbarer Qualität. Mein im Golf z.B. hat 30€ in der Bucht gekostet und funktioniert einwandfrei. Fernbedieung sieht aus wie die von VW. Klick Diese habe ich seit 3 Jahren in meinem Cabrio, ohne Probleme.....

Zusätzlich bietet es noch die Möglichkeit (geschalteter Ausgang) der komfortschließung (über das hier schon beschriebene Zusatzmodul).

ZV-Umbau: SUCHE benutzen, ist ausführlich beschrieben. Ich würde von der Beifahrerseite einen Pneumatikschlauch in die Fahrertür abzweigen und hier ein Stellelement einbauen. Es gibt auch die Möglichkeit ein Stelleelement mit einem Schaltelement zu "kreuzen". Dann bleibt die Manuelle sowie die Fernbedienuungsvariante erhalten.

Kabelbaum für EFH solltest Du Dir von einem der oben genannten Fahrzeuge besorgen, dann stellt das keinerlei Problem dar.....

Zitat:

Original geschrieben von carlos2k

Das mit dem Antippen klingt doch vernünftig.

 

Braucht man für das Schließen der Fenster beim Schließen der ZV Masse? Ich vermute, dass meine ZV nur Plus liefert, aber Masse wäre über ein Relais dann ja eigentlich kein Problem.

Reicht ein kurzer Impuls oder muss während des ganzen Schließvorgangs Masse anliegen?

 

Fahren dann alle Fenster gleichzeitig hoch oder nacheinander.

 

 

Hast Du vielleicht einen Schaltplan von dem Teil? auf der Homepage find ich leider nichts.

Ja, nen Schaltplan habe ich;) Kann heute abend etwas später werden.

 

Du bekommst 2 von den teilen, für jede seite eines. Wusste ich vorher auch nicht. Ich habe die bei den Lautsprechern mit reingemacht, da kommt man nochmal ebend dran. Desweiteren haben die KM jeweils 2 eingänge, einmal einen Plus 12V rauf runter, und noch einmal rauf runter masse.

 

Masse habe ich an die ZV gehängt. und Über Plus habe ich die schalter angebunden. beide eingänge lassen sich parallel betreiben.

 

Die KM musst du nach dem einbau einmal einstellen. Sobald die widerstand merken schalten die ab. Besorg dir aber schon mal 15A Sicherungen, die 7,5A die die Mitliefern, halten keine 15min. Und die 10A ballern raus, wenn das fenster nur nen Spalt auf ist und du es schließen willst.

 

MFG Sebastian

Wie versprochen hier die Anleitung.

 

Hoffe die reihenfolge passt noch. Ansonsten stehen auch die seitennr drauf.

 

MFG Sebastian

Km1
Km2
Km3
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen