1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2, Fahrertür hängt etwas durch...Erfahrungen?

Golf 2, Fahrertür hängt etwas durch...Erfahrungen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:02

Hallo

Meine Fahrertür hängt etwas durch...Frage woran liegt das?

Was erneuern? Schwierig dies wieder hinzubekommen?

Muss ich die Tür ganz ausbauen?

Wie heisst das Teil genau das neu muss?

Habt Ihr ein DIYS Lehrgang dafür?

Ebenso muss ich bald die hinteren Bremsbeläge tauschen.....eine Zeichnung wie die ganzen Federn hinten zusammengesetzt werden, habt Ihr sowas?

Danke im voraus?

Gruß

G2S

Beste Antwort im Thema

zu frage 2: einbauanleitung steht im selbsthilfebuch - wer keins hat ist selbst schuld :)

zu frage 1: ein karosseriefritze zieht die tür kräftig nach oben bis es passt - in sehr seltenen fällen auch wagenheber und nen holzklotz - bis die tür gerade und fluchtend im rahmen hängt

sollte es dann immer noch nicht passen kann man den türbolzen der in der b-säule steckt mit nem 15er? schlüssel lösen und verschieben damit die tür leichter zufällt

an den 2 scharnieren brauchst du gar nicht erst rumfummeln - die HÖHE der tür kann man damit nicht einstellen

höchstens mit irgendwelchen unterlegscheiben - aber das ist kriegs-chirurgie

gruss !

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

zu frage 2: einbauanleitung steht im selbsthilfebuch - wer keins hat ist selbst schuld :)

zu frage 1: ein karosseriefritze zieht die tür kräftig nach oben bis es passt - in sehr seltenen fällen auch wagenheber und nen holzklotz - bis die tür gerade und fluchtend im rahmen hängt

sollte es dann immer noch nicht passen kann man den türbolzen der in der b-säule steckt mit nem 15er? schlüssel lösen und verschieben damit die tür leichter zufällt

an den 2 scharnieren brauchst du gar nicht erst rumfummeln - die HÖHE der tür kann man damit nicht einstellen

höchstens mit irgendwelchen unterlegscheiben - aber das ist kriegs-chirurgie

gruss !

Watt für nen Lehrgang? :D

Die Bremsen sind selbsterklärend. Die Kolben müssen reingedreht werden.

Wenn du dafür ne Anleitung brauchst, solltest du es aber vielleicht lieber machen lassen.

Das mit den Türen haste bei jedem zweiten Golf.

Die einfache Version: Besorg dir ne Tür in der gleichen Farbe, die nicht hängt, vom Schrott und bau die ein. Ist ne Sache von 20 Minuten.

Andere Möglichkeit: Scharnier und Bolzen tauschen. Ich wünsch dir aber schonmal viel Spaß beim Versuch, den Bolzen rauszukriegen :)

Manchmal klappts aber auch, die Tür "hochzubiegen".

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 7:19

Hallo

Danke! für Eure Hilfe!

gruß g2s

am 15. Januar 2010 um 14:15

des "hänge" muss ja nen grund hawwe, meistens is des obere scharnir ausgeleiert ---- }} neue tür

am 15. Januar 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Misses-Old

des "hänge" muss ja nen grund hawwe, meistens is des obere scharnir ausgeleiert ---- }} neue tür

Hängt se, oder hat se Spiel und hängt (wenn du sie hochlumpfst am Ende)?

Grüße

reno

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:17

Hallo

Also schliessen tut sie gut....wenn ich die Tür ganz aufmache ->...kurz vor Schluss...sackt sie ab.....die letzten 10 cm......genau das gleiche wenn ich sie zu mache...dann muss ich erst über die 10 cm rüber...dann "knuckst" es einmal und dann bin ich drüber...

War jetzt bei VW....wegen anderer Teile....da habe ich den Lagerristen da mal gefragt..der meinte da ist das obere Scharnier wohl hin....kostet 10 Euro oder so...kann man aber auch noch zurechbiegen....meinte er....

Ich muss mal sehen....ist mir zu kalt....da jetzt bei zugehen...

Aber vielen Dank erst mal...

Mein Karosseriemensch macht das auch so, Türe etwas öffnen, drunterpacken und ziehen....

@Serial

Ich denke er meint eher Trommelbremsen :)

Lies dir das mal durch. Hier werden Sie geholfen...

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

@Serial

Ich denke er meint eher Trommelbremsen :)

Hab ich nicht :D

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo

Meine Fahrertür hängt etwas durch...Frage woran liegt das?

(...)

Wahrscheinlich würde die SuFu mit den entsprechenden Such-Begriffen weitaus mehr und wohl auch aktuellere Threads/Posts finden, aber ->das<- habe ich dann dazu mal vor "Ur-Zeiten" zusammengesucht! ;)

Grüße und 'nen schönen Samstag bzw. ein schönes WE noch, Dynator :)

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 7:53

Ich Danke Euch allen!

Denke ich bekomme das schon hin mit der Tür..

Special Thanks to orion2000...für die gute Anleitung zum Bremsbacktausch.

orion2000 Du hast Dich verdient gemacht!

Gruß

g2s....

in schwarzweiss und viel zu klein die bilder - bäh... :p

ich hab mal ne verbesserte version entworfen: *KLICK* :)

(okay - die bremse hatte ich heute ganz zufällig im programm - da passte das ganz gut)

gruss !

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 8:20

Hallo

Danke! Auch sehr gut! Golfzwo!

Zur Tür, habe mir das jetzt mal angesehen.....

Es ist das unterste Scharnier der Fahrertür....dort ist "spiel" drin......Der Bolzen/ Stick.......hat "spiel".....im Loch.....

Wat nu?

Ganzes Scharnier tauschen? oder neuen "stick" reinschlagen?

Wird der alte einfach "hinausgetrieben" mit einen Hammer?

Denke aber..dort ist dann die "Buchse" im Ars..h, nicht der Stick?

am 18. Januar 2010 um 9:33

also wegen der hängenden tür! ich mach das immer so: türe auf nehme eine alte radschraube lege die zwischen unteres schanier und türe und drücke damit langsam stück für stück die türe zu (immer nur ein kleines stück!!!!) türe auf radschraube raus und türe schliessen fertig.

mfg

Deine Antwort