ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 fahrwerk nicht eigetragen da zu tief hilfe ?

golf 2 fahrwerk nicht eigetragen da zu tief hilfe ?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 13:31

hallo leute ,ich wollte heute mein 80-80 fahrwerk eintragen lass aber die vögel beim tüv haben sich geweigert da mann angeblich von der scheinwerferunterkante bis zum boden 50cm haben muss und ich habe 43cm es fehlen mir sieben was kann ich da machen ????

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 14:32

Was für ein Bj.ist Dein Fahrzeug ?

Dann frag mal nach wieviel der Golf original hat!!!;)

Vielleicht wissen die ja auch das der dann schon 49-50 cm hat.Bewegliche Teile wie z.B. vorn die Lippe müssen 8cm Luft haben zur Straße.Warst beim Tüv od Dekra?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:28

er ist bj.89 war beim tüv und bei der gtü beide sagten das selbe ist ein supersport fahrwerk.

wieviel platz hast denn unten an der lippe?hast die breiten Stoßstangen od noch die schmalen?wo hast denn das Fahrwerk gekauft?Supersport kauft man doch nicht mehr heutzutage!schleift irgendwo etwas?Reifen ?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:46

es schleift nix er hat auch nix weiter bemängelt halt nur das von der scheinwerferunterkannte bis zum boden nicht weniger als 50 cm sein dürfen und ich hab 43cm also fehlen mir sieben der wagen muss etwas höcher aber wie bekomm ich ihn höcher was gibt es für möglichkeiten ?

Hau dir doch ein paar Federwegsbegrenzer rein! dann kommt er höher! Oder grössere Räder rauf! Was hast du denn für Felgen drauf?

greez

tja stichtag war 1.1.1988 danach müssen alle fahrzeuge eine mind lichtaustrittskante( das ist nicht die scheinwerferunterkante) von 50cm haben. ein normaler Golf 2 liegt über 50cm und das net zu wenig

die steht in § 50 stvzo absatz 3

@hattrick selbst von 13 auf 15zoll macht es keien 7cm aus und federn mit begrenzern vollpflastern ist auch keine lösung

am 23. Oktober 2007 um 16:03

Demnach würdest du mit orginalfahrwerk ja schon am Limit unterwegs sein. Immer wieder lustig diese TüvPrüfer. Gewindefahrwerk rein, kannste drehen wie du es brauchst. lol

@ak

ich komm aber seltsamer weise mit jettas udn 40/40 locker über 50 die runden sidn auch noch drüber, hatte das ja mal nachgemessen bei mir vorm umbau

und gewinde sind auch nur in der eingetragener höhe legal wenn mans tiefer danach dreht ist es fahren ohne BE und das wird teuer den das prüft rennleitung bei gewinde nach

am 23. Oktober 2007 um 16:11

Wo ist denn da ne Höhe eingetragen ?

Naja aber nach der Rechnung wäre es doch so. 43 hat er mit nem 8 cm Tieferlegungssatz, würden ja mit normaler Rechnung dann 43+8=51 cm ergeben, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann wäre jedes Fahrwerk für den Golf illegal, wenn es so wäre, mal ausgenommen den Country, aber für den gibts wieder keine ABEs. lol

die abes sind auch nur gültig wenn man die kante einhält

 

nur weil 80 drauf steht muss es net sein, billige und gebrauchte sind meist tiefer

 

meine corris haben 55er austrittskante und selbst die jettas lagen noch drüber trotz 4cm tiefer

 

gewinde darfste aber net tiefer drehen als erlaubt udn die kannte ist dort auch gültig

Himeno hat recht was den Lichtaustrittskegel betrifft.Aber der Tüv misst immer die Scheinwerferunterkante.und die ist beim original FW aber bei 50cm.Deswegen bauen ja auch viele die Rallyefront ein,dann haben sie das Problem nicht.Bei mir wurde gar nicht nach dem LK geschaut,sondern nur nach der Höhe der beweglichen Teilen.

@ AK

Ich hab ein Gewinde drin!Da steht Die Tiefe bzw das Restgewinde vorn und hinten drin.also mit nachträglich drehen ist nicht.

lichtaustrittskannte sieht man übrigens nur wenn man ein blatt papier auf den scheinwerfer legt, anhaltspunkt ist die spiegelkannte und net scheinwerfer unterkante den da sinds meist 1-2cm noch bis zur lichtaustrittskannte

am 23. Oktober 2007 um 16:26

Es geht doch nur um die Eintragung.

Bei mir ist es ja eh Wurst, mit den 16Zöllern kannste den eh net so tief drehn, schleift ja dann überall.

Außerdem glaub ich net das die Grüne Welle extra nen Reifen abmontiert um das Gewindemaß zu checken.

Anders kommt man ja bei den meisten eh nicht ans Gewinde ran.

Mir isses eh egal, mit den Ralleys sollte man weit über dem Maß liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 fahrwerk nicht eigetragen da zu tief hilfe ?