- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Golf 2 G40 Umbau ex 1,3 Nz , welches getriebe
Golf 2 G40 Umbau ex 1,3 Nz , welches getriebe
Hey bin dabei teile zusammen zukaufen , um meinen auf g40 umzubauen hab jez nen g40 motor frage kann ich das 5 gang getriebe nuten vom 1,3 Nz oder muss ich das g40 getriebe nehmen , Bremse hab ich auch andere , wie sieht es mit auspuff anlage aus kann ich abgesehn vom g40 fächerkrümmer den ich noch haben wollt den rest lassen , ich mein hab doch dann nur bissl leistungs enbüsse oder ? weil 45 querschnitt glaub ich
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Getriebe vom NZ kannste auch nehmen, wirst aber keine gute Höchstgeschwindigkeit haben.
Dafür sollte die Beschleunigung schneller sein, da kürzer übersetzt, wenn du mit dem Schalten hinter her kommst.
Prinzipiell kannst du alle Getriebe vom Polo 86C verwenden, wenn du auf Beschleunigung aus bist, nimm ein kurzes, solltest du aber auch noch flott auf der Autobahn sein wollen, bleibt dir eigentlich nur das G40 Getriebe, das ist auch gut abgestuft. GKB vom G40 ATV oder 8S.
Zum Auspuff, wenn der den gleichen Durchmesser hat wie die G40 Anlage ist, wird das schon passen.
Habe leider nicht die Maße im Kopf.
Wie viel PS hat den dein Motor, wenn der Serie ist bzw. bis etwa 150PS, reicht die Serienanlage völlig aus. Erst über den 150 PS macht es Sinn den Querschnitt der Anlage zu vergrößern.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Das Getriebe vom NZ kannste auch nehmen, wirst aber keine gute Höchstgeschwindigkeit haben.
Dafür sollte die Beschleunigung schneller sein, da kürzer übersetzt, wenn du mit dem Schalten hinter her kommst.
Prinzipiell kannst du alle Getriebe vom Polo 86C verwenden, wenn du auf Beschleunigung aus bist, nimm ein kurzes, solltest du aber auch noch flott auf der Autobahn sein wollen, bleibt dir eigentlich nur das G40 Getriebe, das ist auch gut abgestuft. GKB vom G40 ATV oder 8S.
Zum Auspuff, wenn der den gleichen Durchmesser hat wie die G40 Anlage ist, wird das schon passen.
Habe leider nicht die Maße im Kopf.
Wie viel PS hat den dein Motor, wenn der Serie ist bzw. bis etwa 150PS, reicht die Serienanlage völlig aus. Erst über den 150 PS macht es Sinn den Querschnitt der Anlage zu vergrößern.
MfG
super danke , also nach dem was ich weiss ist die g40 anlage min 50 mm aber ich glaub meine hat nen 45 durchmesser , aber muss nochma genau schaun , könnte das ganze so dann auch tüv reif gemacht werden
Also mein Schwager fährt nen G40, und der hat von der Übersetzung her keine längere wie der vom 55PS. Bei 110km/h etwa 3.000 Umdrehungen. Das reicht bis 210 km/h etwa, ca. 5700 Umdrehungen. Schneller wirst mit nem original G40 eh nicht kommen.
Mfg Passatkappo
Die eigentliche Getriebeübersetzung ist bei vielen Polo 86C Getrieben gleich oder ähnlich.
Doch sind die Achsantriebe unterschiedlich. Während die meisten Polos 4,063 haben, hat der G40 einen von 3,333.
Wenn die Getriebe alle gleich sind, dann wundere ich mich, das mein 45PS Polo nur 142 KmH Höchstgeschwindigkeit hatte, bei mehr als 5000 U/M
Zudem hört man immer wieder Leute, die sich nen Getriebe vom 55PS oder 75PS Polo in den G40 hängen, die kommen beim beschleunigen kaum mit dem Schalten nach und haben dann auch nur, in etwa, die Höchstgeschwindigkeit von dem 55PS oder 75PS Polo.
Kannst auch das CEK Gerteibe nehmen, wurde auch noch im G40 verbaut, dann musst du aber die Flansche von den Antriebswellen tauschen, da die bei dem Getriebe länger sind, oder kürzere Antriebswellen nehmen.
Zitat:
Wenn die Getriebe alle gleich sind, dann wundere ich mich, das mein 45PS Polo nur 142 KmH Höchstgeschwindigkeit hatte, bei mehr als 5000 U/M
Vielleicht hattest da ein 4 - Gang Getriebe drin!? Das is natürlich was anderes. Und die GT - Getriebe (AHD) sind auch ganz arg kurz übersetzt. Die sind mehr zum Sprinten da, aber weniger für längere Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit. Mein Schwager war mit seinem GT mit 75 PS bei 170 km/h bereits bei 6.000 Umdrehungen. Ist also nicht so ratsam für die Autobahn....
Mfg Passatkappo
ok das kann ja interessant werden , also eig nur probieren , probieren und nochma probieren . Hätte jemand hier den Lust evtl beim umbau auf g40 zu helfen .
Dann müsste man ja mit nem 55PS Getriebe im 75PSler ja noch ein paar Km/h rausholen.
Hab gerade mal die Getriebe verglichen,und hast recht die vom 55PS Polo sollten für etwa 200 gut sein, beim G40.
Laut Getrieberechner sind da nur etwa 4Km/H unterschied zwischen einem 8P und dem ATV. Wundert mich dann aber das nicht mehr G40 Fahrer auf ein 55PS Getriebe zurückgreifen.
Auch wenn der 5. Gang bei den 55PS Polos als Spargang ausgelegt ist, hätte ich nicht gedacht das man damit um die 200 Sachen schaffen sollte im G40.
MfG
Vor allem würde mich interessieren, was diejenigen für ein getriebe einbauen, die den G40 auf 150 PS aufpusten. Da sind doch die Polo - Getriebe zu langsam ausgelegt, außer die hauen den Begrenzer raus, und drehen bis an die 8.000 Umdrehungen oder so!?
Hab bei Youtube schon öfter Polo´s gesehen, die anscheinend 230 km/h laufen. Passt den an den Polo - Motor vielleicht auch ein 2er Golf Getriebe dran? Damit mein ich nicht die vom Golf2 mit 55 PS....sondern ab 90 PS.
Mfg Passatkappo
Also das mit dem Golfgetriebe kannst du vergessen, passen so nicht dran.
Die aufgepusteten G40 drehen teilweise etwas mehr oder die nehmen die Zahnräder aus dem 8P Getriebe und setzen die ins ATV ein ( Achsübersetzung 3,333 beim 8P 4,063).
8000 Dreht aber wohl keiner, zumindest nicht wenn er den Motor noch länger fahren will, machen die Hydros nicht mit.So um 7000 sind wohl möglich.
Der Tacho ist bei unseren Polos doch nur ein Schätzeisen. Da laufen auch 55PS Polos Berg ab
mal 200 .
Wenn der Tacho 230 anzeigt, kann das auch nur real 210 sein, nur in den wenigsten Fällen wird der wohl genau ( +-10Km/H) anzeigen, zumindestens bei Vollgas.
Wenn du ein Navi hast, vergleich das mal mit seinem Tacho.
Bei Ebay wurde ein Golf Bi-Motor angeboten, der 1986 für das Pikes Pike Rennen gebaut wurde, der soll so eine Lösung gehabt haben. Der Block soll ein 1300er von Polo gewesen sein, daran war ein Getriebe vom GTI geschraubt, so stand es zumindestens in der Beschreibung. Wie die das gemacht haben .
Verschieden Tuner bieten wohl Umbauten an, um Golf etc. Getriebe zu fahren. Was das Kostet und alles geändert werden muss oder so, keine Ahnung.
Kriege zwar eine Menge mit, doch intensiv Beschäftigen tue ich mich damit nicht.
Mein G bleibt Serie, Originale ohne Tuning werden immer seltener.
Haben sich schon einige gewundert, wie ein "alter normaler Polo" beschleunigen kann .
MfG
Hehe, ja das glaube ich. Mein Schwager hat auch nen G40, bis auf Heckschürze und Seitenschweller original. Aber der Reifenverschleiß......ich denke, du weißt von was ich rede.
Die G 40 sind von 0 auf 100 in knapp 8,5 Sekunden. Welches "normale" Auto in der PS-Klasse schafft das schon? Da glotzen selbst die 5er BMW Fahrer manchmal blöde aus der Wäsche.....
Mfg Passatkappo
Reifenverschleiß , der G ist mein Spielzeug für den Sommer, doch fahr ich eigentlich immer gesittet.
Da der Kleine nur bei schönen Wetter raus kommt, fahr ich auch nicht so viele Kilometer, hohen Reifenverschleiß habe ich noch nicht bemerkt, denke auch, das die Reifen eher zu alt weden als das ich die blank fahre.
Wie gesagt, meiner ist komplatt Serienzutsand, nix tiefer, breiter oder lauter, hier mal ein Bild
MfG
Ohh, wie schön, ein 2er G40!!!! Wie selten.
Hier mal ein Bilchen von einem meiner.
Mfg Passatkappo
Deiner ist aber auch nicht schlecht .
Die Sportsitze sind aber aus einem GT Modelljahr 89.
Hab gerade gelesen das du dir de Mühe gemacht hast und den von Vergaser auf Einspritzer umgebaut hast, Respekt !
Hast du die Stoßstangen lackiert?
MfG
Jip, Auto ist komplett lackiert, war früher rot.
Das ist aber nicht der, den ich gerade umrüste. Der steht noch halb fertig in der Garage. Der auf dem Foto, ist ein 89er Polo mit 55 PS, hab ich früher ebenfalls von Vergaser auf Einspritzer umgebaut. Hauptsächlich eigentlich wegen dem U-Kat, war mir zu teuer.
Mfg Passatkappo