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Golf 2 G60 Antriebswellen reißen ständig
Hey Leute,
habe mal eine Frage von einem Freund. Er fährt einen Golf2 Edition G60.
Wir haben bei ihm nun bereits die glaube ich 9 Antriebswelle JE SEITE erneuert!So langsam wird es teuer!
Beide Antriebswellenkörbe reißen wirklich am laufenden Band.
Meine Vermutung ist das das Auto zu tief ist. Jedoch haben wir ihn schon um 2 Zentimeter höher gedreht. nnun ist eine Tieferlegung von ca. 60 mm an der Vorderachse eingestellt. Sie reißen trotzdem noch.
Den Ladedruck haben wir auch wieder runtergedreht auf 0,9 Bar.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte??
Gruß Micha
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17 Antworten
Was für Gelenke habt ihr denn da verbaut?
wie dreht man denn an einem g60 den ladedruck?
Es sind jedesmal Antriebswellen vom Passat 35i mit den großen Köpfen. Er holt immer komplette Antriebswellen nicht nur die Köpfe.
Ich glaube den Ladedruck hat er über den Ladeluftkühler geregelt und jetzt einen anderen eingebaut glaub ich. Da war ich leider nicht dabei als er den Ladedruck geändert hat. Es waren jedenfalls mal 1,2 Bar und jetzt noch 0,9 Bar.
Würde mich mal interessieren, wieviel Leistung der Motor hat.
Also daß der den Ladedruck über den LLK einstellt, wage ich stark zu bezweifeln.
Normalerweise fallen am LLK etwa 20-40 mbar Ladedruck ab. Wie groß muß denn der Kühler da sein, daß 300 mbar abfallen !?
Gruß
Tobias
Ich würd auch sagen der Wagen ist zu tief.
Wir hatten auch das Problem, bei einem Kollegen. An der Leistung liegt das nicht. Du musst die Antriebswelle kürzen lassen.
An welcher Stelle reißen sie denn?
Traggelenke in den Langlöchern richtig eingestellt? (Mittig)
Von welchem Passat stammen die Wellen? Da gibts einige zur Auswahl die einfach zu lang sind ...
Bollo
Hi,
ihr könnt doch recht einfach schaun ob die Antriebswellen zu lang sind, wenn die Radseitig nicht verschraubt sind, muß am inneren Gelenk noch ausreichen Verstellweg frei sein.
Abreißen dürfen die bei der doch kleinen Leistung des G60 nicht ständig.
mfg,
christian
ich denke, es sind einfach (wie andere auch schon gesagt haben) zu lange antriebswellen vom passat verbaut...
mein 2er gti ist vorne 8cm tiefer und da reißt auch nix...
Hi,
mein Rallye VR6 Turbo fährt auch mit original Antriebswellen (allerdings vom VR6 Synchro) und da reißt auch nichts!!
Waren das Neue oder Alte??? Vielleicht hast du ja schlechte Qualität gekauft??
Den Ladedruck reguliert man meines Wissens nur über das Laderrad, welches original bei 72mm liegen müsste, wenn mich nicht alles täuscht! Der Ladeluftkühler kühlt nur die Luft runter und je kühler die Luft ist, desto höheren Ladedruck kannst du fahren, ohne das es auf das Material geht (aber nur unter diser Prämisse); allerdings, dass mich jetzt keiner missversteht, sind da machanisch Grenzen gesetzt (in Bezug auf die Haltbarkeit der Materialien)!!!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von alex_golf3_gti_
Hi,
mein Rallye VR6 Turbo fährt auch mit original Antriebswellen (allerdings vom VR6 Synchro) und da reißt auch nichts!!
Waren das Neue oder Alte??? Vielleicht hast du ja schlechte Qualität gekauft??
Den Ladedruck reguliert man meines Wissens nur über das Laderrad, welches original bei 72mm liegen müsste, wenn mich nicht alles täuscht! Der Ladeluftkühler kühlt nur die Luft runter und je kühler die Luft ist, desto höheren Ladedruck kannst du fahren, ohne das es auf das Material geht (aber nur unter diser Prämisse); allerdings, dass mich jetzt keiner missversteht, sind da machanisch Grenzen gesetzt (in Bezug auf die Haltbarkeit der Materialien)!!!
Grüße
hast von deinem ma nen paar bilder oder nen video?
Also wie er den Ladedruck nun erhöht oder gesenkt hat weiß ich nicht das spielt im endeffekt ja auch keine Rolle. Der Ladedruck ist jedenfalls geringer als vorher und liegt nun bei 0,9 Bar. Ich glaub er hat ein 68er Laderad drin.Weiß ich aber nicht genau. Und einen LLK vom MB Sprinter.
Die Antriebswellen sind von einem normalen Passat 35i 1,8l und haben die gleiche Bestellnummer bei VW wie die vom Golf 2 G60. Deswegen sollte die länge da auch passen.
Sie reißen wo sie grade Lust und Laune zu haben. Mal am Korb Radseitig mal Getriebeseitig mal links mal rechts.
Die Schrauben vom Traggelenk unten sind auch mittig eingestellt und lassen sich auch normal verstellen (wegen der Vermutung das sie zu lang sind)
Ein weitere Gedanke von mir war das KEINE Domstrebe oder Querlenkerstrebe verbaut ist. Die Golf 2 Karosse ist ja weich wie Butter....könnte sie sich wärend der Beschleunigung so weit verwinden das es schon auf die Achse geht?
Der Kumpel fäht das Auto aber so wie man das auch tun sollte?
Nicht das wir uns hier den Kopf zerbrechen und er vergewaltigt das Teil nach Lust und Laune.