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Golf 2 G60 Lamdasonde defekt?
Hiho,
Ich habe mir letzte Woche einen Golf 2 GTI G60 zugelegt fährt super nur der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse, bin mit nem halben tank gerade mal 160km weit gekommen, ohne das ich wie ein bekloppter fahre..
Ich hab dann mal bei laufenden Motor den 4-Poligen Lamdasondenstecker abgezogen und der Motorlauf hat sich überhaupt nicht verändert.
An der Steckerseite die zum Motorsteuergerät geht liegt 12V Spannung an.
Ich weiss nicht genau welches der 4 kabel von der Lamdasonde das Signalkabel ist wo ca. 1V anliegen soll, aber ich hab mal alle 4 gemessen und da lag nirgends 1 volt an..
Kann mir jemand helfen?
Blauer Temp fühler ist neu, wenn ich den stecker abziehe läuft er unruhig.
Danke
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23 Antworten
Das schwarze ist das Signalkabel,und da sollten bei warmen Motor so Werte um die 0,5 V schwanken,wenn nicht ist die Sonde defekt.
http://katyonline.matthies.de/.../F0258003114.JPG
Da sind ja 3 pole und ein seperater, also der einzelne ok. Ich werd das nochmal überprüfen.
Aber normal müsste der Motor doch anders Laufen wenn ich den stecker abziehe oder?
danke schonmal für die schnelle hilfe
Naja nicht wirklich ,ist kaum hörbar.Der G60 läuft ohne Lambdasonde recht gut,nur im Teillastbereich halt zu fett.
Ok dann scheint sie wirklich kaputt zu sein, denn manchmal wenn ich anfahre dann kommt der wagen nicht vom fleck und nimmt das Gas nicht an
Eine Boschsonde kostet mich 96€, bei ebay gibts so universalsonden 3 polig zum anklemmen für 40 euro... hat da jemand erfahrung mit?
Hat noch jemand einen Tipp wie man die Lambdasonde am besten ausgebaut bekommt? wenn das rohr warm ist und dann mit irgendwas einsprühen, WD40 schliess ich mal aus da es entflammbar ist.. ?
Zitat:
Original geschrieben von VWsklave
Hiho,
Ich habe mir letzte Woche einen Golf 2 GTI G60 zugelegt fährt super nur der Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse, bin mit nem halben tank gerade mal 160km weit gekommen, ohne das ich wie ein bekloppter fahre..
Je nach dem wie "halb" voll der Tank war ist das durchaus OK! Die Tankanzeige bewegt sich von Halb->Leer schneller als von
Voll->Halb. Anfang von ROT sind aber noch ca. 10 Liter drin... erst hinter dem letzten weißen Strich ist dann wirklich nix mehr im Tank.
Wenn man "Halb" jetzt mal mit 25 Liter ansieht und vor Rot noch ca. 10 Liter drin sind, dann bist Du ggf. 160 km mit ca. 15 Liter gefahren... das passt!
Ich schaff bei gemütlich Fahrt ca. 500 bis max. 550 km, bei Tempo aber nur 380 km bis ins Rote.
Lambda-Sonde abstecken ändert bei G60 nichts am Motorlauf, ohne fährt er sich richtig gut! Wenn sie allerdings keine Spannung liefert, dann is sie kaput!
also ich hab RANDvoll getankt, und dann bis zur mitte..
mein gti 8v (PF) hat von randvoll bis zur mitte 350km geschafft... also das kann nicht normal sein das der g60 soo dermaßen verbaucht.
Ist bei deinem G60 vielleicht die Tankanzeige defekt?
hmm keine ahnung, aber ich hab eben nochmal die lambdasonde gemessen am kabel von der lamda. also am signalkabel liegen 12v spannung an!?! ist doch dann ein massekurzschluss oder?
12V am Signalkabel?!
Wie hast du den gemessen???
multimeter auf 12V gleichspannung, Rotes Messkabel an Batterie Pluspol, Schwarzes Kabel an signalleitung des abgezogenen Lambdasteckers
Abgezogen ist schlecht,du must an das kabel wenn die angesteckt ist..
Aber 12V auf der SignalleitungBei den weißen(Heizung) OK,aber da..........
oh mist ich hab nen messfehler, ich hab das schwarze messkabel jetzt an minuspol batterie geklemmt, und das rote messkabel an die jeweiligen pole und nun hab ich bessere werte...
Also Signalleitung Lambda bei Leerlauf 0.89V, bei ca. 3000 U/min geht die voltzahl runter auf 0V. Die ist defekt oder?
An der Leitung die vom MSG kommt liegen 0,5V an. Lambdaheizung ist alles i.O.
Also 0V ist dann mal ganz schlecht(mager).
Was heißt an der Leitung vom STG kommen 0,5 V ?
Also kommen 0,5V aus dem STG bei abgesteckter Sonde?