- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 G60 metallisches Geräusch
Golf 2 G60 metallisches Geräusch
Kurze Frage: im bereich des Kats brabbelt er so komisch metallisch. Hört sich nicht so dolle an. Hab das Auto neu, kann es sein dass der Kat leer ist? Weis leider nicht wie das klingt aber denke DIchtung oder so wäre viel lauter, oder? Neuer Kat und gut ist wieder oder?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
47 Antworten
Das wird dir niemand sagen können..da hilft nur nachschauen...
Ein defekter Kat klingt wie eine Blechbüchse....
Genau, beschreib mal den Klang. Wie gesagt, is der leer dann is der bei vollgas recht laut und klingt wie ne dose. bei mir is das innenleben mal zusammengefallen und das klappert dann brutal. wenns die dichtung wäre dann müsste der richtig laut sein gerade bei hoherem hubraum... also so ein schrotti- auspuff- sound!
Hey,
also er klingt wirklich wie ne Blechbüchse. Ist immerhin ne Hartmann Anlage drunter, von der hört man aber nix mehr. Ist nicht laut, nur sehr blechernd, brabbelnd...unschön halt Stinkt auch bisschen hinten raus (was auch ein Zeichen ist, oder). Was mir aufgefallen ist wenn er kalt ist brabbelt er bereits im Stand, wenn er warm ist erst wenn man losfährt. Denke halt auch Dichtung oder Loch wäre richtig bollernd, oder?
sieht ganz so aus das der leer is. wie sehen denn deine abgase aus? so bläulich? ich weis das da richtiger nebel bei vollgas rauskommt und es stinkt wie sau! als ich meinen golf gekauft habe war das mit dem sound auch so. sportendschalldämpfer drunter und sound wie serie. bin aber in der zeit viel unterwegs gewesen und viel autobahn gefahren (so 130 km/h) sodass der auspuff richtig heiß geworden is. jetz klingt der mega geil. also fahr den mal noch ein stück, der sound kommt dann schon noch. mit deinem kat solltest de aufpassen, die bullen erkennen mämlich manchmal auch das der leer is. sound und geruch sind da ne ziemlich eindeutige diagnose. klopf doch einfach mal an den kat. man hört ja ob der leer is...
mische jetzt auch mal mit:
wenn der kat wirklich komplett ausgeräumt wäre, würde er dann nicht eher noch deutlich lauter werden?? mir ist so..wenn im kat keramik rumliegt, dann scheppert's, rasselt's und klappert's ätzend! aber das ist es bei dir bestimmt net..
aber das bei ner kompletten hartmann?? merkwürdig.
achso, stimmt auf jeden fall mit lautstärke durch wärme. meiner röhrt immer richtig schön (nicht ganz so'n billig-sound wie sonst) wenn ich von der AB runterfahre..
die meisten tüten, die ich kenne, haben ihre 'endgültige lautstärke' erst so nach einem jahr erreicht..aber bei ner komplett-anlage?? und, wie gesagt, auch noch ne hartmann? da sollte der wagen ja allein schon lauter sein, wenn man sie ovp aufm rücksitz liegen hat
Beim G60 muss es nicht unbedingt zwangsweise ein leerer Kat sein..
Das genaue Rätselslösung ist bis heute nicht bekannt,.. aber der Klang ist "typisch" für einen G60.
Ich habe noch nie einen G gehört, der nicht irgendwie blechernd geklungen hat. Unabängig, ob der Kat voll, leer wahr oder es sich z.B. um einen Metallkat handelte...
Das Thema wurde neulich erst im vwcorrado Forum besprochen.
Also vielleicht hab ich mich bisschen unglücklich ausgedrückt, man hört natürlich die Hartmann Anlage noch (Sehr schöner Klang) nur eben dieses metallische Brabbeln übertönt es eben unschön. Stark im Bereihch eben des Kats...
@pooH: denke aber so krass kann das nicht sein. Ich meine Serie war das bestimmt nicht"typisch." Haben ja auch "normale" Leute dieses Auto gekauft...
Hast Du vielleicht den Link oder weist noch den Threadnamen im Corrado-Forum?
Hallo,ist es wenn er kalt ist, lauter?
Bei meinem ist das Hosenrohr defekt,hört sich kalt wirklich brutal an ,warm nur leise zu hören.Neues Hosenrohr kommt Samstag rein ,NP.über 400 €.
Juergen
Hallo,
aaalso, ich habe nun den Kat getauscht (alleine schon weil bei uns die Grünen genauer hingucken) und ich muss leider feststellen, dass das metallische Geräusch immer noch zu hören ist. Der Alte was by the way komplett leer. ALso nicht nur durchgestochen sondern komplett ausgeräumt.
Ich muss sagen es ist ETWAS leiser geworden, jedoch NICHT weg! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Geräusch "normal" sein soll ?! Wenn er kalt ist hört er sich echt an wie ein Traktor.
Das Geräusch kommt nach wie vor von Vorne. Evtl Dichtung? Krümmer? Wenn es der Krümmer oder das Hosenrohr sein sollte, kann man das auch schweißen oder?
Grüße
Du wirst es nicht weg bekommen.Habe mittlerweile ein neues ,originales Hosenrohr ,Krümmer geplant alle Stehbolzen neu,neuen originalen Mittelschalldämpfer und originalen Endschalldämpfer.Es ist zwar leiser aber nicht weg,mit zu nehmender wärme wird es weniger.
Juergen
Hi!
Ein extremes klingel oder das Geräusch das sich nach blechdose anhört kommt auch bei falsch eingestellter Zündung vor, da sollte er dann aber auch sehr bescheiden laufen. Aber den Zündzeitpunkt Steuerzeiten und CO würde ich trotzdem mal Prüfen ggf einstellen, kann kein Fehler sein erst recht nicht wenn das Auto erst seit kurzen in Deinem besitz ist!
Hmm, ja das werd ich wohl dann mal machen. Am besten beim Bosch Auto Dienst, oder?
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass d as normal sein soll. Ich meine das Auto hat sich doch sicherlich 1990 neu nicht so angehört?! Und wenn es mit der Zeit kam, dann müsste man es ja auch fixen können...
@ Jürgi 2: ich geb noch nicht ganz auf
ich tippe auf die schallwände.
wenn die sich lösen, dann plärren
die sehr gerne an den außenwänden.
ich mach mal fix ein bild dazu.