1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 G60 welches fahrwerk???

Golf 2 G60 welches fahrwerk???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 21:13

Hey G60 Fahrer!

Ich suche schon seid längerem ein neues Sport-Gewindefahrwerk für meinen Originalen 91er Golf 2 G60. bis jetzt ist er noch komplett original, sprich auch das Fahrwerk, da das aber total am ende ist brauche ich mal ein neues und möchte gern ein Gewindefahrwerk haben. So und damit fängt es an, ich habe mir als oberste grenze 700euro gesetzt.

Ich wollte gerne mal wissen welche Erfahrungen ihr bei euren G60 gemacht habt? Ich bin nämlich sehr unentschlossen ;) Ich weiss auch das man für das Geld nicht viel Auswahl hat wenn man ein neues haben möchte aber ich wollte einfach mal hören wa ihr so in euren Golfys habt!;)

greez und besten dank im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für den Preis hab ich mein KW Gewinde Variante 2 gekauft. Und ich würds immer wieder tun :)

Der Preis ist allerdings nicht üblich. Ein Variante 1 reicht allerdings auch für den Hausgebrauch...

habe mir damals ein Koni Gewinde gekauft, hatte damals 750euro gekostet, und hätte es wieder gekauft...allerdings war es mir nach der Zeit immer weicher vorgekommen, also habe ich es komplett zu gedreht, meine Kumpels meinten, du haste se net mehr alle, aber man gewöhnt sich an alles, aber auch komplett zu war es mir immer noch ein wenig zu weich, aber ansonsten ein Super Fahrwerk....

hatte auch mal nen Bilstein Gewinde drinne, das konnte man total vergessen, butterweich ...

aber wenn ich Dir nen Tip geben darf...entweder Koni oder KW

"Hart" ist imo kein Zeichen für Qualität. Das ist ja das Schöne an den hochwertigen Fahrwerken: Auch bei wenig Bodenfreiheit bieten sie noch nen ausreichenden Restkomfort und (viel wichtiger) viele Sicherheitsreserven.

das ist richtig, das Bilstein z.b habe ich zwar recht tief bekommen, jedoch hatte es immer geschliffen und durchgesclagen, also ich war enttäuscht...

das KOni hatte ich 2 Jahre drinn bis ich die Kiste verkauft habe...

sowas ist ganz ok:

http://cgi.ebay.de/...VW-Golf-2-Variante-2-Neu_W0QQitemZ370267445199QQ

Wenns schleift, dann musste Platz machen, nich das Fahrwerk zudrehen ;)

Wenn der Ofen nur runterkommen soll, dann kann man sich da n FK oder Supersport reinknallen. Fürs gute Fahrverhalten sind Bilstein, Koni und KW schon ne ausgezeichnete Wahl...

naja, wer macht sich grossartig nen G.-FW rein, ohne es runterzudrehen, und wenn es durchschlägt, bringt es nicht sonderlich viel...

also ich war nicht zufrieden, und ruckzuck war es wieder raus...koni rein, fertig...bestens.

Das Bilstein(B16) hat ne max. Tieferlegung von 50mm,Bilstein empfiehlt aber im Gutachten nicht weiter wie 30-40mm zu gehen,weil hier das beste Fahrverhalten erreicht wird......soviel zum runterdrehen......

Man kann die Topfahrwerke,die richtig gut abgestimmt sind,auch durch übertriebenes(runterdrehen) versauen,das die dann durchschlagen is ja klar.

@TE

für die 700€ wäre evtl. auch ein Satz guter Dämpfer und Eibach 30mm Federn interessant.

Von Bilstein,Koni,Monroe gibts da sehr hochwertige Sachen.

Wenn an der Aufhängung noch nix passiert ist,plan besser noch mal 200€(Material) für Fahwerksbuchsen,Stabigummis,Domlager vorne und hinten mit ein.

Ist das Zeug nämlich fertig und machst NICHTS,bringt dir auch ein neues Fahwerk nichts.

Querlenkerstrebe wär auch ne Überlegung wert,Domstrebe ist bei Golf zum größten Teil nur Dekoration.

am 7. Oktober 2009 um 12:09

Ich werde im Winter auch ein neues Fahrwerk an meinem G60 verbauen und tendiere auch zu Koni G-fahrwerk oder Koni Stossdämpfer (Gelb) mit Eibach Federn.

am 25. Oktober 2009 um 19:59

kw ist eine gute wahl.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:04

jo danke erstmal für eure hilfreichen tipps und ratschläge, ich hatte leider kurz nachdem ich das thema gestartet hatte kein internet mehr :(

und dachte daher das sich das thema nicht eingestellt hat. jetzt hatte ich das durch zufall gesehen, schon lustig! :)

ich denke ich schau mich mal in die richtung kw um weil ich gern ein komplettes fahrwerk haben möchte von einem hersteller.

was meint ihr denn mit dem material was brauch ich denn da alles was sind stabigummis und fahrwerksbuchsen?

hab da keine ahnung!

ich denke ich werde mal dieses jahr auf der motorshow schauen ob ich da was bekomme.

nochmal vielen dank.

besten gruss

am 25. Oktober 2009 um 20:17

Ich fahre mein Koni Gewinde seit über 4 Jahren . Hatte es damals für etwas über 300 bei Ebay gekauft und bin nach wie vor sehr überzeugt. Es ist nicht hart wenn man's komplett zudreht und angenehm straff wenn aufgedreht. Runterdrehen kann ich es noch immer - ohne Probleme, auch nach den Winterjahren...

Bisher konnte ich außer Koni auch noch FK testen, das kann man aber meiner Meinung nach in die Tonne kloppen, kannst nach einem Jahr schon nicht mal mehr runterdrehen und unangenehm hart ist es obendrein.

Mit nem KW bist du aber bestens bedient ! Bei Koni hast du, sofern in Deutschland gekauft, die Koni-Lebenslang-Garantie ( Voraussetzung Ersteinbau, Rechnung u. garantiekleber muß vorhanden sein).

Grüssle

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:27

danke ich werd jetzt mal nach kw ausschau halten.

koni übersteigt ein bissel mein budget!;)

wenn einer weiss wo man günstig eins kaufen kann sagt bescheid!;)

gruss an alle schneckenfahrer!!!

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

naja, wer macht sich grossartig nen G.-FW rein, ohne es runterzudrehen...

Hmm...

Ich!:D

mein KW V2 ist auf max Höhe und ist da genau richtig...

Und zum Thema Hart...:rolleyes:

Je härter ein FW ist, desto weniger `mechanischen`Grip hat man...

Mal drüber nachdenken...:D

Gruß.

Deine Antwort