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Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !?
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Hallo zusammen. Der Golf 2 meiner Frau geht jeden Tag nach kurzer Fahrt 1x aus.
Danach nicht mehr. Zwei Werkstätten haben ihn gecheckt, können aber nichts finden.
Alles o.K. Systemreiniger haben wir auch schon durchgejagt. Nützt auch nichts.
Kurz gesagt: Wenn er über Nacht steht, geht er garantiert kurze Zeit später einmal aus.
Kaltstartautomatik ? Laut Werkstatt nein. Hat irgendjemand vielleicht ähnliche Erfahrungen ?
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26 Antworten
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Meine Frau hat keinen Golf 2. Daher kann ich dir nicht helfen...
Ernsthaft: Startautomatik? Also zufällig einer mit 53 oder 55kW?
Poste doch mal den Motorkennbuchstaben vom Aufkleber des Serviceheftes. Wenn du das nicht mehr hast bitte die genaue Angabe der Leistung in kW aus dem Schein und das Baujahr. Am Besten ein Bild des Motorraums dazu, wenns keine Umstände macht.
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Hallo.
Das Schätzchen hat nur 40 kw. Baujahr 90. Aber wie gesagt: Die Werkstatt meint, das es
nicht die Kaltstartautomatik sein kann, da er mal nach 200 m, aber auch mal nach 2 km ausgeht.
Gruß Rudi
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Mit den kleinen 2E3 Vergasern kenne ich mich nicht aus, bei einem mehr oder weniger glatten Durchlauf würde ich aber mal in Richtung des Pulldowns forschen.
www.ruddies-berlin.de hält auch für den 2E3 die Serviceanweisung bereit. Sich da durchzuarbeiten schadet auch dann nicht, wenn du keine Lösung findest.
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Ich lese aber aus Deiner Antwort, das Du davon ausgehst, das es ein Problem mit dem Vergaser sein könnte. Heute bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren und er hat die 30
km astrein gemeistert. Er ist nicht ausgegangen, was ja auch mal vorkommt.
Vielleicht sollte ich ihn noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens durchchecken lassen
mit dem Hinweis von Dir, sich den Vergaser mal zur Brust zu nehmen.
Danke nochmals
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Ja, denn sporadisches Ausgehen nur auf den ersten Kilometern klingt für mich einfach nach Pulldown
Bevor du ihn gegen Geld noch mal durchschauen lässt, beschreib doch al, wie er genau ausgeht. Einfach so, als hättest du den Schlüssel gezogen, oder vielleicht eher langsam und mit leichtem Stottern?
Passiert es nur beim Anhalten, oder auch während der Fahrt?
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Is unterschiedlich. Ich bin gefahren vor zwei Wochen: gerade Strecke in der Stadt,
60 oder 70 km/h, ohne murren, dann plöpp...aus. Kupplung getreten und wieder kommen lassen, alles wieder im Lot. Ich musste dann noch ca. 2 Std. durch Dortmund
fahren. Hat ihn gar nicht gejuckt. Alles klar. ( Wie meine Frau mir auch beschrieben
hat. )
Einmal standen wir an einer roten Ampel, aus. Ohne gestotter oder eine andere
vorwarnung.
Letzte Woche allerdings ist er beim Beschleunigen, dann aber auch mit gerumpel
verstorben. Is ja auch ne doofe Sache wenn sie auf die Autobahn auffahren will und
er verreckt plötzlich. Die Hinterfahrer fahren zu dicht auf, meine Frau erschreckt sich,
die hinten hupen und toben.
Eigentlich will ich nur sagen: Is Unterschiedlich
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Uff,
da muss ich beim 2E3 passen. Was vielleicht noch interessant sein könnte ist die Leerlaufdüse. Deren Ausfall sollte aber nicht zum Stottern und Ausgehen bei Vollgas führen
Was ganz unabhängig vom Vergaser natürlich auch schuld sein könnte wäre die Zündung. Hier im Forum tauchten gelegentlich mal absolut hanebüchen klingende Geschichten mit ausgehenden Motoren auf, die fast nach dem Tausch des Zündverteilers incl. Hallgeber behoben waren. Da das Teil gebraucht fast nichts kostet und das nachfolgende Einstellen des ZZPs eine Sache von kaum zwei Minuten ist, würde ich das vielleicht mal probieren.
Wenn dir die Tipps jetzt etwas vage erscheinen - sie sind es
Ich drück dir trotzdem die Daumen und bin gespannt, was es am Ende war
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Ja klar. Schaun mer mal. Vielen Dank trotzdem schon mal für Dein Interesse. Und die Tips.
Ich halte Dich auch mal auf dem Laufenden.
Mal nebenbei: Von Motoren hab ich, wenn man von Ahnung sprechen, wenig bis gar nix.
Ich muss schon überlegen was ZZPs heisst. Ja ok, Zündzeitpunkt. Und im Prinzip
finde ich so Leute wie Du imponierend.
Bis später mal.............
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Hallo Evil,
Geht schon los. Ich war vorhin in der Werkstatt meines Vertrauens. Da ich erst arbeiten war
und Kollege Golf demnach 8 Std. gestanden hat haben wir mal eine Fahrt gemacht. Nach 20 Minuten zurück und er hat ihn an einen Tester angeschlossen. Plöp: aus. Wieder angemacht und getestet. " Läuft doch wie ne Singer ", sagt er. " Kann nix finden ". Hier geguckt, da
geruckelt, alles o.K. Alle Werte im grünen Bereich. Dann wurden Vermutungen geäußert.
Ich hab dann natürlich deine Vermutungen geäußert: Zündung, Hallgeber usw.
Plötzlich : Plöp und aus. Wieder angemacht. Nach einigen Tests hat er die Unterdruckdose geprüft und..... die is schon mal kaputt. Zumindest die Membrane innen drin. Und der
Temperaturschalter hat einen weg. Sagt er. Morgen will er mir das austauschen für ein paar Euros. Und dann mal weiter gucken.
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Na, das klingt doch schon so, als ob man der Sache auf der Spur wäre
War ich doch mit dem Pulldown nicht ganz daneben. Er hat doch die Pulldowndose getestet und nicht die für die zweite Stufe, oder?
Ich bleibe gespannt
Und was die Blumen angeht sag ich danke, aber sich Ahnung im Bereich Motorentechnik anzueignen ist nicht schwerer als in allen anderen Gebieten. Nimm einen Maler, Heizungsbauer oder Steuerberater, mach ihn wieder 16 Jahre jung und sorge dafür, dass er das entweder als Beruf lernt oder fasziniere ihn dafür. Voilà, nach einer Weile kann er über Vergaser philosophieren (wenn er heute lernt nicht mehr, daür dann aber über andere Dinge) und schrauben lösen und anziehen.
Dafür wird es mit Mauern, der Heizungswartung oder der Steuererklärung hapern
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Stimmt. Hab aber noch wichtiges vergessen. Der G2 hat gar keinen Vergaser, also der nicht.
Der hat eine Einspritzanlage der ersten Stunde (wörtlich). Auslesen kann der gute Mann
auch nichts. Na also, hab ich gesagt. Is doch endlich mal wieder ein arbeiten wie früher,
zumal er an neuen Autos immer rumnörgelt, da man nix mehr machen kann, oder nur ganz wenig. Ich glaub, ich mal mal ein Foto und zeige Dir welche U-Dose er morgen wechseln
wird. Übrigens ist die Sauerstoffregelung ( is hoffentlich richtig, die sitzt auf der linken Seite,
wenn man in den Motorraum guckt ) in Ordnung.
Golf 2/ Geht immer nur 1x aus !????
Hmm, dann hast du ja evtl. doch nicht den 2E3, sondern die Digijeteinspritzung. Dann ist alles was ich geschrieben habe kompletter Mumpitz, von vorne bis hinten
Ein Foto wird die Sache zweifelsfrei klären
So. Hat zwar alles ein bischen länger gedauert, aber jetzt gehts weiter.
Ich war jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens und der weiss auch nicht mehr so
richtig was er machen soll. Er hat eine Unterdruckdose, die sich am Zündverteiler befindet,
erneuert. Vorher hat er diese überprüft und festgestellt, das sie kaputt war.
Einen Temperaturschalter hat er auch gewechselt. Hat aber beides nichts gebracht.
Der G2 geht immer noch aus. Da ich ihn jetzt selber über eine Woche gefahren habe,
hier zwei " Erfahrungsberichte" : 1. Nach ca. 12 km Autobahn nahm er plötzlich kein Gas mehr an. Also ausgekuppelt, diese wieder kommen lassen. Der Motor war nicht aus !
In den 4. geschaltet, Kupplung kommen lassen. Nichts. Auf den Standstreifen gefahren
und den Schlüssel gedreht. Wieder angemacht und .... alles klar. Weitergefahren. Als wenn nicht gewesen wäre.
2. Variante: Nach Feierabend bin ich zur Werkstatt hin. Der Wagen steht da und läuft wie
eine Singer Nähmaschine. Der Chef ist ratlos und spekuliert rum. Der läuft jetzt schon eine
Stunde ohne zu murren. Zwei Minuten später: aus. Ohne Vorwarnung oder rütteln
oder irgend etwas anders. Einfach aus. Könnte auch das Relais der Benzinpumpe sein, meint
er. Oder der Spritfilter hinten am Tank. Sicher ist er sich ,wie gesagt, aber nicht.
Hat denn wirklich keiner eine konkrete Idee ???
Vielen Dank im voraus
Hallo 62er.
Wie ich das jetzt verstanden habe,geht das Auto nicht unbedingt direkt aus,nachdem du ein paar Meter gefahren bist.Wie Evil schon geschr hat,ist es wichtig darauf zu achten wie das Auto ausgeht.
Als Du auf der Autobahn gefahren bist,ist er nicht sofort ausgegangen,als Du ausgekuppelt hast,ist das richtig?Als du auf dem Standstreifen gestanden hast war er dann aus?Also wenn er von jetzt auf gleich aus geht,könnte es auch ein Zündkabel sein.Hatte ich auch mal gehabt.War angebrochen,durch die Erschütterung vom Motor kann der Kontakt auch mal unterbrochen werden.Hatte auch nicht sofort gewußt woran es gelegen hat.In der Werkstatt haben sie die Zündkabel durchgemessen und alles war in Ordnung.Dann habe ich von mir aus mal alle Zündkabel getauscht,siehe da das Auto lief wieder einwandfrei.
Das muß bei Euch aber nicht das Problem sein!!!
Wenn er einfach kein Gas mehr annimmt kommt das nicht in Frage^^!Mit dem Benzinfilter würde ich ausschließen,das sind Vermutungen weil er selbst nicht mehr weiß was es sein kann.Dann fangen die meistens an einfach mal austauschen und schauen!Wenn der Filter zu sitzt,dann kommt auch nach der ersten Std nichts mehr durch,dann würde ich eher noch auf die Benzinpumpe tippen,das die manchmal Aussetzer hat.Am besten er prüft dann mal den Benzindruck im Motorraum der dort ankommt.Wenn der schwankt,sollte da mal schauen.
Ein Bild von deinem Motor od Motorkennbuchstaben wäre wirklich mal interessant.