ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 geht (während der Fahrt) aus

Golf 2 geht (während der Fahrt) aus

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. April 2012 um 3:39

Hiho :)

Habe mich ein wenig durch das Forum hier gegraben, und bin auf viele Themen mit dem selben Problem gestoßen. Auch habe ich viele mögliche Fehlerquellen gelistet, welchen ich auch die Tage nachgehen möchte. Dennoch reiße ich das Thema erneut an, da ich nicht sicher bin, ob es bei mir die selben Fehler sind, vorallem aber, weil ich noch einige ungeklärte fragen habe. (Die Einleitung nur für Leute die mir hier nur einen Link reinklatschen wollen :p)

Also zunächst zu meinem Auto:

Golf 2 19E (CL), Bj. 1991, 54 PS Benziner (1,3l)

Problem:

Alles fing an, das er ab und an nicht anspringen wollte, bzw. nicht sofort. Gefolgt davon trat bald ein Ausgehen während der Fahrt auf, meist startete er aber nach einmalig oder merhmaligen neustarten wieder. Irgedwann bemerkte ich das einige der Sensoren locker saßen, nachdem ich diese wieder "befestigt" habe, lief alles wieder Super. Zumindest bis alles von vorne los ging, allerdings waren diesmal die Sensoren Eingesteckt und funktiontüchtig. Es wurde immer schlimmer (Ging während der Fahrt aus, und lies sich stundenlang nicht starten), sodass ich das Auto mehrmals unter die Lupe genommen habe (Kenne einige KFZ'ler, leider allerdings (altersbedingt) sind diese noch in der Ausbildung, so habe ich mir lieber eine 3te, 4te, 5te, ... Meinung eingeholt :p). Nach vielen ratschlägen überprüfte ich viele dinge, habe den Fehler immer noch nicht gefunden :x

Evtl. noch wichtig: Wenn er ausgeht/nicht anspringt leuchtet immer das Batterie zeichen, ab und an auch das Öl. Meist springt er mit starthilfe an, aber in seltenen fällen nichtmal dann.

Bereits überprüft:

- Batterie

- Lichtmaschine

- Zündspule

- Verteilerfinger/Kappe

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Hallgeber (werd ich aber nochmal unter die Lupe nehmen, wurde nur Halbherzig gemacht)

- Diverse Sensoren und Stecker (teilweise hab ich k.a. was das für Stecker waren, wie gesagt, haben sich verschiedene KFZ'ler dran versucht :p)

Werde die übrigen dinge, die ich hier noch gelesen habe noch überprüfen oder überprüfen lassen (je nachdem ob ich das selber kann oder nicht :D).

Hab aber noch 2 Fragen, die ich bisher in noch keinem Thema hier im Forum beantwortet bzw gestellt gesehen habe (evtl. meine Ursache für den Fehler):

1, Wenn ich das Gas schnell durch trette, und wieder "loslasse", dann gibt es einen "Klackton", den ich mir nicht erklären kann...?

2, Wenn man die Zündung bei meinem Auto anmacht, kommt ein schleifendes geräusch (ähnlich dem Geräusch, wenn eine Scheibe elektrisch hoch/runter gefahren wird). Jetzt ist mir aufgefallen, das dieses Geräusch nicht immer da ist. Wenn es ertönt, wenn ich die Zündung betätige, dann springt das Auto an, bleibt das Geräusch jedoch aus, so startet das Auto nicht! Von daher gehe ich davon aus, das es eben mit dem Bautteil, das dieses Geräusch verursacht zusammenhängt... das ist bisher meine heißeste Fährte, also meine Frage: Wodurch entsteht dieses Geräusch? :)

Hoffe der ein oder andere hat sich die Mühe gemacht das alles durch zu lesen, und kann mir irgendwie behilflich sein :)

lg und Guten Morgen/Gute Nacht (jenachdem ;p)

Timo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt für mich alles seeehr stark nach dem Hallgeber.

Eigentlich typische Symptome dafür.

Den Anlasser habt ihr auch schon überprüft?

Lg, Alex

Bei deinem komischen Surren würde ich eher auf die Benzinpumpe tippen, vielleicht die mal überprüfen.

Wie kommt es den das bei dir "Sensoren" locker waren, kann mir das nicht so richtig vorstellen. Welche den und nur die Stecker?

Wie sieht den dein Kabelbaum aus?

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:26

Hallgeber werde ich wie gesagt nochmal genau unter die Lupe nehmen :) Und Anlasser steht auch schon auf der Liste :D

Die Sensoren selber waren nicht locker, nur die Stecker. Bin mir nicht sicher was es für welche waren, 2 "Halterungen" von den Steckern direkt oberhalb der Zündkerzen waren locker (Die Drähte, welche man drücken muss um sie zu lösen waren verbogen/ausgeleihert, ich schätze dadurch hatten diese sich gelöst... hab die aber wie gesagt zurecht gebogen...).

Was den Kabelbaum angeht sah der eigentlich noch ziehmlich gut aus, werde ihn mir aber dennoch nochmal anschauen :)

Danke schonmal für die Tipps

lg

am 10. April 2012 um 14:00

Dein letzter Hinweis, Timo, beinhaltet wohl des Rätsels Lösung:

Zitat:

Original geschrieben von Nerdway93

 

2, Wenn man die Zündung bei meinem Auto anmacht, kommt ein schleifendes geräusch (ähnlich dem Geräusch, wenn eine Scheibe elektrisch hoch/runter gefahren wird). Jetzt ist mir aufgefallen, das dieses Geräusch nicht immer da ist. Wenn es ertönt, wenn ich die Zündung betätige, dann springt das Auto an, bleibt das Geräusch jedoch aus, so startet das Auto nicht! Von daher gehe ich davon aus, das es eben mit dem Bautteil, das dieses Geräusch verursacht zusammenhängt... das ist bisher meine heißeste Fährte, also meine Frage: Wodurch entsteht dieses Geräusch? :)

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, kommt das Surren von der Benzinpumpe. Diese muss beim Einschalten der Zündung kurz angehen. Wenn nicht, liegt ein Defekt vor.

Hier würde ich an deiner Stelle weiter nachforschen. Beachte aber, dass bei deinem Golf gleich zwei Benzinpumpen verbaut sind: Eine im Tank und eine unterm Bodenblech (in der Nähe der Hinterachse).

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Dein letzter Hinweis, Timo, beinhaltet wohl des Rätsels Lösung:

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Zitat:

Original geschrieben von Nerdway93

 

2, Wenn man die Zündung bei meinem Auto anmacht, kommt ein schleifendes geräusch (ähnlich dem Geräusch, wenn eine Scheibe elektrisch hoch/runter gefahren wird). Jetzt ist mir aufgefallen, das dieses Geräusch nicht immer da ist. Wenn es ertönt, wenn ich die Zündung betätige, dann springt das Auto an, bleibt das Geräusch jedoch aus, so startet das Auto nicht! Von daher gehe ich davon aus, das es eben mit dem Bautteil, das dieses Geräusch verursacht zusammenhängt... das ist bisher meine heißeste Fährte, also meine Frage: Wodurch entsteht dieses Geräusch? :)

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, kommt das Surren von der Benzinpumpe. Diese muss beim Einschalten der Zündung kurz angehen. Wenn nicht, liegt ein Defekt vor.

Hier würde ich an deiner Stelle weiter nachforschen. Beachte aber, dass bei deinem Golf gleich zwei Benzinpumpen verbaut sind: Eine im Tank und eine unterm Bodenblech (in der Nähe der Hinterachse).

ich hatte immer gedacht die benzinpumpe an sich wär ein mechanisches teil und kann entweder funktionieren oder halt nur kaputt sein? dass sie mal sporadisch den dienst quittiert wusst ich gar nicht. aber dann muss es ja ein problem mit der elektrik sein oder nicht? kabelbruch o.ä.?

am 10. April 2012 um 17:37

@Extrem36

Den 1,3L Motor gibts in der Vergaser- und in der Einspritz-Variante. Beim Vergasermodell ist die Benzimpumpe meines Wissens rein mechanisch.

Der Einspritzer (NZ) hat zwei elektische Pumpen. Diesen Motor wird der TE wohl haben (BJ 91, diverse "Sensoren").

Zitat:

aber dann muss es ja ein problem mit der elektrik sein oder nicht? kabelbruch o.ä.?

Wäre ne Möglichkeit. Kann auch am Relais, an der Pumpe selbst oder - eher unwahrscheinlich - am Steuergerät liegen.

@ all

Welche der beiden Pumpen surrt eigentlich beim Einschalten der Zündung? Die Vorförderpumpe? Die Hauptbenzinpumpe? Oder alle beide?

am 12. Mai 2016 um 16:39

Ich hoffe im Laufe der Jahre hat sich dein Problem gelöst. Nun habe ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem Jetta 2 mit RP 90PS Motor. Seit heute geht er immer mal wieder während der Fahrt aus, lässt sich aber noch ohne Probleme wieder neu starten. Kleine Ergänzung: Wenn der Motor ausgeht, fällt gleichzeitig der Strom aus. Werde nun auf den summenden Ton der Benzinpumpe hören und freue mich über weitere Hinweise.

Schöne Grüße,

Tim

Wie da fällt der Strom aus? Ich gehe jetzt mal davon auch das du komplett im Dunkeln stehtst und nichts geht. Auch das Radio nicht?

Da wird wohl eher die Batterie tot sein und das könnte auf eine defekte Lichtmaschine hindeuten.

am 15. Mai 2016 um 15:44

Batterie denke ich nicht. Er springt sofort wieder an. Die Situation ist wie folgt: Motor geht aus und der Strom ist weg. Sprich, Radio aus etc. Zündung aus und wieder an und schon ist es als wäre nichts gewesen. Vielleicht ist ein Wackler irgendwo drin, der kurzzeitig den Strom aussetzt?!

Zitat:

Vielleicht ist ein Wackler irgendwo drin, der kurzzeitig den Strom aussetzt?!

Ganz sicher ist das der fall. Das heisst auf die suche gehen.

Leuchtet das Standlicht noch wenn der "Strom" ausfällt?, wenn ja würde ich mal aufs ZAS tippen.

Wackel mal am Schlüssel herum wenn der Motor an ist, könnte muss aber nicht auf dem Wackeln ansprechen.

am 15. Juli 2020 um 22:04

Als mein VW Golf 2 Diesel, Baujahr 1990, 2018 erstmals während der Fahrt ausging, lag‘s an einem defekten Kraftstoff Filter. Nachdem dieser ausgewechselt wurde, läuft er wieder 1a.

Zitat:

@Doom1990 schrieb am 16. Juli 2020 um 00:04:04 Uhr:

Als mein VW Golf 2 Diesel, Baujahr 1990, 2018 erstmals während der Fahrt ausging, lag‘s an einem defekten Kraftstoff Filter. Nachdem dieser ausgewechselt wurde, läuft er wieder 1a.

Dabei würde der Strom aber nicht komplett weggehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 geht (während der Fahrt) aus