ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GT 1,8 Vergaser

Golf 2 GT 1,8 Vergaser

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:49

Hallo ich habe ein Problem bin vorhin gefahren und als ich den Wagen abgestellt hatte war eine Pfütze unter dem Auto.

Das Wasser scheint bei dem Ausgleichsbehälter raus gekommen zu sein.

Hat evtl einfach einer zu viel Wasser eingefüllt ?

Oder ist da was defekt ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Marder?

Beobachte den Flüssigkeitsstand im Behälter mal, also morgen früh nochmal reinschaun, ob sich da was verändert hat. Hast du schon die rosane Flüssigkeit? Die sieht man ganz klasse, wenn die ausläuft. Hatten wir kürzlich auch am Auto, der ganz dicke Kühlerschlauf, einfach 1cm lang gekappt. Das Stück lag sogar unterm Auto...

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:54

Ne sieht aus als kommt das aus dem Deckel !

am 8. Juni 2010 um 22:56

Hallo unreal_0,

diese Möglichkeit besteht. Der Deckel besteht aus zwei Teilen, der innere ist zylindrisch und dichtet den Ausgleichsbehälter nach aussen ab. Da ist eine O-Ring Dichtung verbaut die sich gerne mal verschiebt, dann ist das Kühlsystem drucklos und kocht über. Deckel abschrauben O-Ring kontrollieren und mit Silikonspray behandeln, es sollte nichts mehr klemmen.

 

Trotzdem kannst Du Dir damit schon einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung geholt haben, beobachten ob der Wagen Kühlmittel verbraucht.

Sollt es dennoch Verluste geben Kühlsystem abdrücken und nach der Stelle suchen die Wasser lässt.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:34

Danke für die Hilfe !

Ich habe mir vorhin einen neuen bei VW gekauft (blau) jetzt habe ich wieder drück auf dem System.

Ist das richtig was ich gelesen habe das wenn der Motor laüft ich den deckel ab habe Wasser aus dem kleinen Schlauch in den Behälter laufen soll ?

sagen wir mal so: ich hab noch keinen motor gesehn bei dem da wirklich NIX rauskam :)

mal etwas am gaszug gezogen als du in den pott geschaut hast ?

da MUSS was kommen - zwar kein riesen druckstrahl aber etwas suppe kommt immer

gruss !

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:01

Ok etwas kommt raus.

Ich dachte da kommt nen Strahl :D

Ich hab noch was gefunden:

1. Von links gesehen die 2te Zündkerze war Öhlig Schwarz

Die anderen Rehbraun !

2. Beim Gasgeben kommt qualm unterhalb des Vergasers raus.

unterhalb des mono qualmts also...

dann mach mal die ansaugkrümmerdichtung neu: *KLICK*

*DIESER* dichtring wird sich in matsche verwandelt haben und sieht im moment etwa *SO* aus :D

da läuft dann die kühlsuppe raus und verdampft am heissen abgaskrümmer - was DANN widerum oft und sehr gerne auch zu rissen im abgaskrümmer führt !

näheres sag ich dir wenn du mir ein foto von der unterseite des motors zeigst und die farbe und den geruch des qualms näher beschreibst

wenn der krümmer nen riss hat und dein motor eventuell etwas zu viel öl verbraucht dann kann es auch sein das dort öl aus dem auspuffkrümmer läuft und durch die hitze verbrennt

und das sieht dann genau *SO* aus

von daher wäre es gut ein paar aussagekräftige fotos zur diagnose zu haben :)

und wenn du schon sagst:

Zitat:

Von links gesehen die 2te Zündkerze war Ö h lig Schwarz

(links und rechts ist beim fahrzeug immer in fahrtrichtung zu sehen)

dann kann das natürlich durchaus sein

dann darfst du unter umständen auch noch die ventilschaftdichtungen ersetzen - weil von dort öl in den brennraum gelangen kann

die schafties verhärten zwangsweise im laufe der jahrhunderte und müssen nicht gerade selten ausgetauscht werden: *KLICK*

sollten eine oder mehrere kerzen danach IMMER noch ölig sein muss ein etwas grösseres programm aufgefahren werden (kodi / kolbenringe)

aber so weit wollen wir erst mal NICHT gehen...

gruss !

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:22

Danke ich mache dir ein paar Fotos

Kurz noch ich habe dort keine Einspritzdüsen ! Ist doch dann ein Vergaser oder ? :D MKB RH

oops

das isn modor mit nem 2e2 vergaser - dann nehm ich alles zurück

zu viele leutz verwechseln halt rein aufgrund der optik die monojetronic mit einem vergaser - von daher überlese ich das mittlerweile einfach nur noch

aber diese info hättest du auch VORHER preisgeben können :D

wenn ich "GT" lese ist ein vergasermotor das letzte was ich damit verbinden würde - sorry...

grundsätzlich gilt aber auch für den RH / GU (welche ebenfalls 1,8er sind) das was ich oben tippselte - von daher ist das nicht wirklich wild

gruss !

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:30

Ist wohl eher selten im Gt Verbaut worden

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:31

So da bin ich wieder.

War vorhin bei VW Krümmerdichtung ist defekt !

Und die Ventilschaftdichtung an einem Zylinder scheint defekt. (ZKD) ist Ok

Die Schlaüche haben auch wieder druck !

Bekomme ich die Ventilschaftdichtungen ausgetausch ohne den Kopf runter zu nehmen ???

keine fotos :(

Zitat:

War vorhin bei VW Krümmerdichtung ist defekt !

mit fotos hättest du dir die fahrt nach VW sparen können :)

welche krümmerdichtung ist denn nun der eigentliche übeltäter ?

Zitat:

Bekomme ich die Ventilschaftdichtungen ausgetausch ohne den Kopf runter zu nehmen ???

klar - mit druckluft: *KLICK*

gerade wenn die ZKD noch i.o. ist wäre eine kopfdemontage blödsinn - es sei denn da hat jemand langeweile oder wollte sowieso gleich nen rundumschlag machen

nocke ab - kerzen raus - kompressor an - adapter oder ne ausgehöhlte kerze in den zylinder - druck auf den zylinder - ab ans wechseln

dabei können die ventile nicht auf den kolben aufschlagen - da der kolben durch den druck automatisch in den UT gedrückt wird

ohne nocken drückt auch keiner die ventile in den brennraum so dass was ungutes pasieren könnte - "eigentlich" idiotensicher

die ganzen arbeitsschritte einzeln zu dokumentieren sprengt jedoch meine momentane tipplust - bin mehr so der praktiker - es gibt bessere erklär-bären :)

ein wenig (auch selbstgebautes) spezialwerkzeug ist auch nötig - mit nem normalen werkzeugkasten ausm baumarkt wird man da nicht gücklich

die bilderchen helfen dir vielleicht ein wenig

wie lange das wechseln dauert ?

dazu sag ich nix

wenn ich jetzt beispielsweise "ne stunde" sage dann kommt ein schlappenträger daher der das auch in 55 minuten schafft - der hat dann den längsten und ist der held

es dauert in der regel so lange bis man feddich is :)

viel erfolg !

gruss !

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:06

Danke !

Ich melde mich sobald ich weiter gekommen bin.

Morgen steht erstmal das Schaltgestänge auf dem Plan und die Krümmerdichtung.

(mit fotos hättest du dir die fahrt nach VW sparen können)

Ich bin da recht gerne und die Teilemenschen haben auch immer Zeit für Mich :D

 

(welcher krümmer ist denn nun der eigentliche übeltäter ?)

Gute Frage ich mache mal einfach alle Dichtungen neu + den kleinen Schwarzen Ring

EDIT

Zitat:

(welcher krümmer ist denn nun der eigentliche übeltäter ?)

Gute Frage ich mache mal einfach alle Dichtungen neu

lol - da hat der vw - mensch dir also nicht sagen können ob abgas- oder ansaug-krümmer defekt ist ? :D

na wunderbar :)

dann wünsche ich dir das dir kein abgaskrümmer-bolzen abreisst

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen