ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 gt 90 ps, RP, schlechter motor lauf, hoher verbrauch

golf 2 gt 90 ps, RP, schlechter motor lauf, hoher verbrauch

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:47

hallo, ich habe einen golf 2 gt mit der motornummer RP.

ich brauch so zwischen 15 und 18 liter auf 100km ohne schnell zu fahren!

ich habe schon alles mehrfach getauscht!

teile: temperaturfühler blau, einspritzanlage, neue lambdasonde , steuergerät, zündkabel, luftfilter, zündkerzen, zündverteiler, zündspule, sicherrungen,...

woran kann es noch liegen?

wie prüf ich, ob überhaupt signale am steugerät ankommen?

 

bei meiner au hatte ich einen abgaswert von über 12 %, statt den üblichen 0,3 %.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Januar 2005 um 12:57

mal den fehlerspeicher auslesen.

am 7. Januar 2005 um 13:30

Ähm, hast du neue Teile verbaut, oder neue gebrauchte?

Hast du mal deine Zündung einstellen lassen/eingestellt?

Dann schau dir mal den Fehlerspeicher an.

Wann tritt denn das Problem auf? im Warmen, im Kalten, bei Nässe?

mfg knight

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 13:44

ANTWORT

 

ALSO; DIE ZÜNDUNG HABE ICH SCHON EINGESTELLT; ICH LASSE IHN ETWAS FRÜHER ZÜNDEN.

Das problem tritt im warmen und kalten zustand auf.

wenn er warm ist stottert er und läuft nur bei 600 U/min. im kalten bei 900 - 1000 U/ min.

am 7. Januar 2005 um 13:47

check mal den Fehlerspeicher!

Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker?

Zwischenflansch unter Einspritzeinheit?

Fehlerspeicher?

Re: golf 2 gt 90 ps, RP, schlechter motor lauf, hoher verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von ignite9

.........

wie prüf ich, ob überhaupt signale am steugerät ankommen?...........

Hauptstecker vom Steuergerät abnehmen und am Stecker messen ob die Signale ankommen:

AnsaugluftTempGeber: Zwischen Pin 5+14 messen

KühlmittelTempGeber: Zwischen Pin 2+5 messen

Die Sollwerte stehen in dem Diagramm. Die Widerstandswerte sind für beide Geber gleich

Lambdasonde: Zwischen Pin 5+20 messen: Widerstand muß unendlich sein, wenn du aber die LambdaSondenSteckverbindung am Ventildeckel trennst und an Masse hältst dürfen zw Pin 5+20 max 1,5 Ohm sein.

am 8. Januar 2005 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker?

Zwischenflansch unter Einspritzeinheit?

Fehlerspeicher?

Das mit dem Unterdruckschlauch hatte ich auch

hat auch 15-18l genommen und ist ganz unruhig gelaufen.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 10:58

antwort

 

hallo, danke für eure beiträge!

also der unterdruckschlauch ist o.k. und der zwischenflansch der einspritzanlage auch!

ich geh jetzt an den fehlerspeicher!

mfg toni

am 11. Januar 2005 um 12:58

guden, hier ich will net lügen aber genau das selbe problem hab ich auch.

selbes auto golf 2 gt rp 90ps. schluckt wie nen specht wie deiner.

alles ausgetauscht bzw alles neu teile.wie du halt. das einzigste was ich noch net ausgetauscht habe is termperatur fühler der blaue und lambd sonde.

lambda sonde kostet leider 100 fast is mir zu teuer werd zuerst den fühler austauschen der kostet 8,5€.

hier das mit der fehlercheck wollt ich auch machen nur das kostet bissel wat.

habe mich aber mal erkundigt wenn so weit alles in ordnung is kanns nur noch am steuergerät liegen.dat haben mir schon gut 3 werkstädte gesagt.

ok sehe grad hast steuergerät getauscht.hast du vl zahnriemen falsch druf also grundeinstellung.

Hi

Ich hatte lange Kaltstartprobleme bei meinem RP, den blauen und den roten Fühler habe ich gewechselt, das brachte leichte Besserung. Dann kam ein KN-Luftfiltereinsatz, ein Bonrath-Powerrohr(pro-Version) und eine Bastuck-Edelstahlanlage ab Kat.

Die Auspuffanlage hat schon viel geholfen, seit ich alle Unterdruckschläuche gewechselt habe ist der Fehler weg, springt auch nach einer Woche Standzeit sofort an und läuft wie ein Uhrwerk.

Verbrauch 8,83 Liter, bei 90% Stadtverkehr und sehr vielen Kurzstrecken.

Interessanterweise zeigt das Steuergerät beim Auslesen immer noch 4444 "Steuergerät defekt" an, ich werde demnächst mal den Zündzeitpunkt checken lassen.

Gruß

am 11. Januar 2005 um 21:31

der oben drüber.

waurm hast den roten stecker mit ausgetauscht der is doch für die tem. anzeige an den amaturen.

ah ja blöde frage wat is ein Bonrath-Powerrohr?

is dat das rohr was von der einspritzung zum lufi kasten geht.

dazu auch mal ne frage. es werden doch lufi's für golf 2 bei ebay angeboten für 35 €. naja da steht mit anschluss flansh 70mm. ich habe mit schieblerlehre den ganz luft anschluss gemessen und finde keine 70mm.

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Hi

Ich hatte lange Kaltstartprobleme bei meinem RP, den blauen und den roten Fühler habe ich gewechselt, das brachte leichte Besserung. Dann kam ein KN-Luftfiltereinsatz, ein Bonrath-Powerrohr(pro-Version) und eine Bastuck-Edelstahlanlage ab Kat.

Die Auspuffanlage hat schon viel geholfen, seit ich alle Unterdruckschläuche gewechselt habe ist der Fehler weg, springt auch nach einer Woche Standzeit sofort an und läuft wie ein Uhrwerk.

Verbrauch 8,83 Liter, bei 90% Stadtverkehr und sehr vielen Kurzstrecken.

Interessanterweise zeigt das Steuergerät beim Auslesen immer noch 4444 "Steuergerät defekt" an, ich werde demnächst mal den Zündzeitpunkt checken lassen.

Gruß

4444 heisst ''kein Fehler erkannt!

1111 ist STG.

Zitat:

Original geschrieben von 80ccm-Racer

der oben drüber.

waurm hast den roten stecker mit ausgetauscht der is doch für die tem. anzeige an den amaturen.

rot -> Igel

blau -> STG

schw.-> Anzeige

Re: Re: golf 2 gt 90 ps, RP, schlechter motor lauf, hoher verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von norder

Hauptstecker vom Steuergerät abnehmen und am Stecker messen ob die Signale ankommen:

AnsaugluftTempGeber: Zwischen Pin 5+14 messen

KühlmittelTempGeber: Zwischen Pin 2+5 messen

Die Sollwerte stehen in dem Diagramm. Die Widerstandswerte sind für beide Geber gleich

Lambdasonde: Zwischen Pin 5+20 messen: Widerstand muß unendlich sein, wenn du aber die LambdaSondenSteckverbindung am Ventildeckel trennst und an Masse hältst dürfen zw Pin 5+20 max 1,5 Ohm sein.

...das DKPoti würd ich auch vom STG Stecker aus mal durchmessen:

Klemmen 5+8 520-1300 Ohm (DK geschlossen)

Klemmen 5+7 600-3500 Ohm (DK langsam öffnen erstens 1/4 steigt, danach konstant)

Klemmen 5+18 600-6000 Ohm (erstes 1/4 konstant, danach steigender Wert.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 gt 90 ps, RP, schlechter motor lauf, hoher verbrauch