ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTD LLK blauer Rauch im Leerlauf

Golf 2 GTD LLK blauer Rauch im Leerlauf

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:59

Hallo Zusammen!

Habe mir vor kurzen einen Golf 2 GTD LLK Bj 90 mit 150.000 km gekauft.

Zusatand des Autos ist relativ gut!!

Mein Problem das ich heute bemerkt habe:

Ich lass ihn immer nach einer Fahrt nachlaufen da ich ca. 3km Bergstrecke habe.

Er läuft im Stand etwas Unruhig und es qualmt blauer rauch aus dem Auspuff (bei Betriebstemperatur).

Der blaue rauch tritt auch bei Schiebebetrieb beim Bergabfahren auf (bei Betriebstemperatur).

Beim normalen fahren ist nichts vom unruhigen Motorlauf bzw. blauem Rauch zu bemerken.

Er braucht kein ÖL bin jetzt ca. 1300km mit ihm gefahren und keinen Tropfen nachgefüllt.

Spritverbrauch 4,9Liter!

Kein Öl im Kühlsystem, kein Wasser im Öl und volle Leistung auch.

Bitte um Hilfe wo der blaue Rauch herkommen könnte!

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juni 2009 um 17:40

hmmm, nachdems während dem fahren und nach dem fahren auftritt, kann man kondenswasser im auspuff mal ausschließen, aber wie siehts denn mit dem wasserverbrauch aus?

Das könnte auch auf unverbrannten Diesel oder ein Turboproblem zurückzuführen sein. Sicher bin ich nicht. Eher ist Superbasti unser Dieselspezi hier.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:11

Hallo!

Wasserverbrauch =0.

Turboproblem? Naja das einzige was mir aufgefallen ist dass er vonm unten raus nicht so den Biss hat als wie mein Vorgänger den ich meiner Freundin gegeben habe... Aber sonst volle Leistung.

Was man vielleicht noch beachten sollte dass das Auto bei seinem Vorgänger lange gestanden ist und bei mir jetzt auch nochmals 3Wochen.

Bin die letzten 2Tage jedoch 300km gefahren...

Könnte der Dieselfilter auch mit Einbezogen werden?

Da während er läuft immer wieder Luftblasen in der Leitung kommen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Das könnte auch auf unverbrannten Diesel oder ein Turboproblem zurückzuführen sein. Sicher bin ich nicht. Eher ist Superbasti unser Dieselspezi hier.

Verdammt und ich wollte mich hier raushalten;)

 

 

Ist das Qualmen während der fahrt auch zu sehen?? dann könnte es eine defekte ESD, das würde auch den unruhigen Leerlauf erklären.

 

 

MFG Sebastian

Die lustblasen können am Dieselfilter liegen, aber der blaurauch warscheinlich nicht. man merkt nur das der Motor nicht mehr richtig zieht und das wird mit höherer Drehzahl immer schlimmer.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:17

@Superbasti1 : Raushalten warum? Ist doch ein Forum wo Probleme besprochen werden und ich bin um jeden Eintrag bzw. jeden Ratschlag froh :-).

Während der Fahrt ist alles normal auch im Stand sobald ich ein wenig gas gebe ist es weg... Kein Rauch.

Der unrihuge Lauf ist auch nicht immer kommt aber nach ca. 30sek. wenn er im Stand läuft.

Dann gebe ich wieder Gas läuft wieder normal dann kommts wieder....????

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Domi87

@Superbasti1 : Raushalten warum? Ist doch ein Forum wo Probleme besprochen werden und ich bin um jeden Eintrag bzw. jeden Ratschlag froh :-).

Das war ironisch gemeint.

 

 

Tausch mal den DiFi, das wäre ein anfang.

 

Du kannst auch mal nach einer fahrt den DiFi anfassen, der darf max handwarm sein.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:25

DiFi = Dieselfilter oder?

Habe gerade die Rechnungen vom Vorbesitzer durchgeschaut, da ich mir dachte da es auch am Öl selber liegen könnte es wurde folgendes Öl gekauft:

10W40 5L. EUROL EconLCD

EUROL 012200005 EconLCD

zum Preis von 33EURO?

So steht es auf der Rechnung, sagt das jemanden was?

Danke

http://www.akku-chem.at/.../nutzfahrzeug_motorenoele.htm

 

wenn ich das richtig sehe, hat das öl keine freigabe für VW, dort braucht man die VWnorm 50500.

 

 

MFG Sebastian

am 21. Juni 2009 um 18:40

hmmm defekte esd wäre dann wohl eher, wenns extrem schwarz raucht und nicht blau, oder?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:44

Das heißt dann wohl dass das der Fehler sein könnte?

Sollte ich das Öl wechseln oder soll ich weiter mit dem Fahren?

Ich glaube das Öl ist einfach zu Dünnflüssig...??

Grüße

Wenn die ESD tropft, kann es passieren das der Diesel nicht verbrennt und nur verdampft und das Qualmt blau.

 

nun am Öl kann es liegen, ich würde es unterumsänden tauschen. Nicht das es dir die dichtungen kaputt macht.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:58

Ok ich werde jetzt mal fahren und schauen wie es sich verhaltet ob ich Öl brauche usw....

Ich werde mich dann melden (könnte länger dauern) wenn ich negativ/positiv Berichten kann..

Vielen Dank für die raschen Antworten!!!!!!!

Echt super hier Mitglied zu sein!!!

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 13:49

Hallo Zusammen!

Zwischenbericht:

Ich bin jetzt knapp 10.000 km gefahren und habe jetzt einen Ölwechsel gemacht.

Das rauchen im Stand hat er eigentlich gleich nachdem ich mehr gefahren bin aufgehöhrt aber das qualmen im Schiebebetrieb hat er immer noch. Die ganze Zeit habe ich kein tropfen ÖL nachgefüllt.

Am Schluss haben vielleicht max. 1/5Liter gefehlt aber sicher nicht mehr eher weniger!

Es ist zwischen 1000 und 1300U/min. im Schiebebetrieb wo er anfangt zu qualmen.

SObald ich ein wenig Gas gebe ist es dann wieder weg.

Ich war jetzt schon in verschiedenen werkstätten und habe mir Infos geholt jedoch diese konnten mir nur Dinge sagen wo ich schon wusste:

Schaftdichtung -> denke ich nicht weil ja kein Ölverbrauch?

Turbolader -> denke ich auch nicht da sonst ÖL in den Schläuchen?

War beim Freundlichen und Fragte wegen den Düsen was ich mir eigentlich am ehesten gedacht habe.

Dann sagte er dass es die Düsen bestimmt nicht seien......?????

Was soll es denn dann sein? Ich habe ihn gefragt, darauf: Es ist ein altes Auto lass ihn doch qualmen.!!!!! Dann bin ich gegangen!

Ich habe jetzt einen Dieselzusatz von Valvoline gekauft der anscheinend alles Top reinigen soll.

Vielleicht habt ihr noch irgendwelche einfälle?????

Vielen Dank im Voraus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTD LLK blauer Rauch im Leerlauf