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Golf 2 GTD springt schlecht an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:10

Guten Tag. Ich habe mal wieder ein problemchen und hoffe hier auf hilfreiche Antworten. Ich habe einen caddy 14d mit einem golf 2 gtd motor (sb 80ps). Der motor läuft sehr gut, bloß wenn er warm ist und etwa 10 min steht muss ich 20sec Orgeln damit er wieder anspringt. Was kann das sein? Hatte schon jemand das selbe Problem? Habe mittlerweile zahnriemen; kopfdichtung; ventilschaftdichtung; hydrostößel und einspritzdüsen gewechselt. Die Pumpe auch sehr penibel eingestellt mit original vag messuhr. Ich weis echt nicht mehr weiter. Bin am verzweifeln. Bitte helft mir.. Sufu habe ich benutzt und nichts hilfreiches gefunden.

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17 Antworten

kalt springt er gut an?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:14

Kalt springt er sehr gut an.. Ohne Choke

förderbeginn früher stellen,mengenschraube 1/8 umdrehung rein!dann passt das

Wenn der Motor warm ist, wird die Vorglühanlage u.U. komplett abgeschaltet, d.h. es wird überhaupt nicht vorgeglüht

Wenn irgendjemand mal eine zu dicke Kopfdichtung eingebaut hat, ist die Kompression für den Start ohne Glühen dann zu gering.

Zieh mal den Stecker des vorglüh-Temperaturfühlers ab. Dann wird auch bei warmem Motor geglüht.

(Der Motor hat ZWEI Temperaturfühler, einer ist für die Vorglühanlage, der andere für die Temperaturanzeige...musst eben ausprobieren welcher der richtige ist)

DoMi

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:48

Das mit den temp Fühler hab ich schon ausprobiert. Es funktioniert. Also wenn er im warmen glüht kommt er sofort.. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Das machen die Kerzen nicht lange mit. Die Fördermenge habe ich schon eine Umdrehung weiter rein gedreht und der förderbehinn ist auf 1.0mm Kolbenhub eingestellt.

Was für eine ZKD hast du verwendet? Die, die drin war? Wieviele Löcher?

Oder hast du den Kolbenüberstand gemessen und die richtige Dichtung danach ausgewählt?

(Wenn man z.B. statt einer 1-Loch Dichtung eine 3-Loch Dichtung einbaut, bekommt man die von dir beschriebenen Symptome)

Es gibt Leute, die Planen einen Dieselkopf (was man aus guten Gründen nicht soll) und meinen dann, deswegen eine dickere Dichtung verwenden zu müssen (was totaler Quatsch ist)

Evtl ist so etwas mal bei deinem Motor gemacht worden.

Du hast recht, wenn du schreibst, dass die Kerzen in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn du den Temperaturfühler komplett abklemmst, da das Vorglührelais dann einen sibirischen Winter annimmt und entsprechend viel zu lange glüht.

Du kannst aber einen zusätzlichen Widerstand in Reihe zum Fühler schalten, dann gaukelst du dem Vorglührelais keinen sibirischen Winter sondern nur "ein bisschen kalt" vor.

DoMi

gelöscht wg. Doppelpost

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:03

Habe eine 2-Loch zkd verwendet. Drin war eine 1-Loch zkd. Aber davor waren die Symptome genau so. Hmm.. Von innen sah der motor auch noch Top aus.. Kein erhöhtes kolbenspiel oder so. Nur die Ventile waren sehr doll verdreckt. Die habe ich gereinigt und neu eingeschliffen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfstb

Habe eine 2-Loch zkd verwendet. Drin war eine 1-Loch zkd. Aber davor waren die Symptome genau so. Hmm.. Von innen sah der motor auch noch Top aus.. Kein erhöhtes kolbenspiel oder so. Nur die Ventile waren sehr doll verdreckt. Die habe ich gereinigt und neu eingeschliffen.

Dann könntest du höchstens noch mal die Kompression testen...vielmehr gibts bei dem Motor an Möglichkeiten nicht.

Oder eben einen Widerstand 330, 470 oder 560 Ohm vorschalten.

(Ausprobieren, oder gleich ein Poti 1K nehmen)

DoMi

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:17

Kompression hat er um die 27-29 Bar auf den Zylindern

Hast du schon mal ein anderes Glührelais und / oder einen anderen Temperaturfühler ausprobiert?

DoMi

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:34

Brauch ich ja nicht da er im warmen Zustand ja eh nicht mehr glühen soll. Oder seh ich das falsch?

Je nach Temperatur glüht er auch bei warmem Motor GANZ KURZ vor, während des Orgelns sogar GRUNDSÄTZLICH. Was wenn z.B. das Glühen WÄHREND DES ORGELNS kapputt wäre....

Da fällt mir ein: Das Glührelais bekommt vom Zündschloss die Info "Es wird georgelt". Wenn dieses Signal fehlte, wäre das auch nicht gut.

DoMi

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:49

Hmm daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde ich mal prüfen. Danke schonmal ??

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