ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI - Ausfall v. Abblendlicht, Gebläse, Wischer v. u. h., Heckscheibenheizung

Golf 2 GTI - Ausfall v. Abblendlicht, Gebläse, Wischer v. u. h., Heckscheibenheizung

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 1:19

Hallo Zusammen, ich brauche dringend Euere Hilfe!

Ich habe heute das Fahrzeug abgestellt, bin auf die Post gegangen und habe mich nach fünf Minuten wieder hinters Steuer geklemmt. Als ich den Zündschlüssel drehte, bemerkte ich folgendes:

a.) Die Scheibenwischer (v. und h.) funktionieren nicht mehr.

b.) Das Gebläse im Innenraum funktioniert auf alle 3 Stellungen nicht mehr.

c.) Das Abblendlicht und das Aufblendlicht funktionieren nicht mehr.

d.) Die heizbare Heckscheibe und die Nebelrückleuchte funktionieren nicht mehr.

e.) Radio funktioniert nicht mehr.

Blinker, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung, Motor, Digitaluhr, Verbrauchsanzeige, Innenbeleuchtung usw. sind funktionstüchtig.

Ich habe sämtliche Sicherungen gecheckt - alle sind ganz. Nachdem die gesamte Nachbarschaft mal einen Blick ins, unter und aufs Auto geworfen hat, denke ich jetzt, dass es da irgendwo ein elektrisches Bauteil geben muss, welches die ausgefallenen Funktionen steuert oder versorgt.

Kann mir bitte einer der hier wirklich sehr zahlreich registrierten Fachleute weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus, Wilfried

PS. Mein Fahrzeug ist EZ 11/85, hat 1760 ccm und 82 KW.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hy

Ich tippe auf ein Defektes Relai. KLackt es den wenn du die Zündung einschaltes was? Das Relais was die von dir beschrieben Geräte steuert klackert wenn du auf Starten drehts. Gehe hin Zundung an und vorsichtig weiter drehen bevor der Motor Start muss ein Relai hörbar abschalten. Wenn es nicht zu hören ist ist es defekt und muss gtuascht werden. Und wenn mich nicht alles Täuscht werden die dinger als X Relais bezeichnet davon ist ein defekt. Bei www.doppel-wobber.de kannst du nachsehen wo es bei dir Sitzt.

MFG Sebastian

Also, ich sehe da 2 Ursachen:

1. Es können ja doch sicherungen sein, hatte auch mal eine, die war durch, und ich habs nicht gesehen. Erst als ich Sie durchgemessen habe. Aber in deinem Falle sage ich mal eher unwarscheinlich.

2. Warscheinlich ist dein X-Kontakt Entlastungsrelais defekt. War bei mir auch mal. Das Relais ist bei alter ZE das zweite von links untere Reihe (oder auch Relais Platz 8).

Bei der neuen ZE ist es auf dem Relaisplatz 4 zu finden.

Wenn dieses Relais ausfällt, funktionieren folgende Dinge nicht mehr:

Scheibenwischer vorne / hinten

Radio

Lüftung

Hiezbare Heckscheibe

Nebelschlußleuchte

Das Relais hat übrigens die Nummer 17 und ist meist aus Metall. Es hat 2 dickere und 2 dünnere Anschlüße und kann eine Strom von 40 Ampere schalten.

Wenn ich den Stromlaufplan richtig gelesen habe, dannn schaltet das Relais 17 (X-Kontakt-Entlastung) auch den Strom für Abblendlicht und Fernlicht.

Versuch mal folgendes: Treffe dich mit freunden die auch einen Golf haben, und tausche das Relais mit der Nummer 17 oder fahr zum nächsten Schrotthändler und bau dir eines aus einem Golf aus und teste es. Sollte nicht allzu teuer sein (hab damals 5 EUR zahlen müssen)...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß Marius

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 9:25

Hi Sebastian, Hallo Marius,

vielen Dank für die echt schnellen Tipps!

Ich werde mir mal solch ein Relais besorgen und dann melde ich mich wieder. Hoffentlich dann mit einer voll funktionierenden Kiste.

Vielen Dank nochmal, bis bald, Wilfried

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 19:09

Hallo,

also - ich habe das Relais (Nr. 17) gegen eine Anzahl anderer ausgetauscht - das Problem bestand immer noch.

Weil mit der freundliche Herr bei der Autoverwertung erzählt hatte, dass beim Golf 2 die komplette ZE recht anfällig sei und oft defekt sein kann, habe ich diese ebenfalls getauscht. Nix. Jetzt kann es sein, dass auch diese ZE defekt ist oder... .

Oder was?

Es ist zum Haareraufen. Die Zentralverriegelung tut, die elektrischen Scheibenheber funktionieren. Alles Sachen, die der Vorbesitzer eingebaut hat. Und wahrschinlich ist ein Pfennigartikel mal wieder schuld an dem o.g. Problem.

Naja, ich werde mir morgen noch mal eine ZE besorgen, diese tauschen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, werde ich das Auto wohl verkaufen. Ich brauche mein Auto täglich, da ist der Golf 2 GTI, den ich erst seit 3 Monaten fahre, doch wohl eher ein Hobby für ambitionierte Bastler ;-)

Gruss,

Wilfried

am 17. Juli 2003 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von evassohn

Hallo,

und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, werde ich das Auto wohl verkaufen.

Etwas mehr Optimismus bitte ;)

Jedes Auto spinnt mal ein bisschen rum, sind halt wie Frauen :D ;)

am 17. Juli 2003 um 19:24

und wie ist es mit dem zündanlassschalter?

versuch doch mal bitte folgendes, abblendlicht einschalten, fernlicht einschalten und den blinkerhebel gezogen halten, wenn dann die scheibenwischer, das gebläse und die heckscheibenheizung funktionieren sollte, sind wir auf dem richtigen weg.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 19:30

Hi GTIFahrer, Hallo Golfschrauber,

das mit den Frauen mag ja stimmen, nur macht da das Rumschrauben mehr Spass!

Ich probiere das gleich mal aus, das mit dem Blinkerhebel. Muss nur mal kurz vor die Tür, melde mich dann gleich wieder....

Gruss,

Wilfried

am 17. Juli 2003 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von evassohn

das mit den Frauen mag ja stimmen, nur macht da das Rumschrauben mehr Spass!

 

*ROFL*

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 19:42

Wow!!! Golfschrauber, Du bist der Grösste!!!

Das ganze Zeug funktioniert tatsächlich, wenn ich das Licht einschalte, den Blinkerhebel etwas anziehe (bis das Fernlicht angeht) und den Hebel dann in dieser Stellung halte.

Aber, was nun? Ist der "Zündanlassschalter" das selbe wie das Zündschloss?

Sorry, bin totaler Laie, obwohl ich von 1977 bis 1982 Rallyes gefahren bin. Ich hatte aber damals ein tolles Technikerteam, welches sich bestens um den Wagen gekümmert hat.

Gruss,

Wilfried

am 17. Juli 2003 um 19:44

nicht das zündschloss selbst, sondern der "schalter" wo die ganzen kabel angeschlossen sind ist bei dir defekt. auch "Zündanlassschalter" genannt.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 19:45

Äh, GTIFahrer,

was ist denn *ROFL*?

Gruss,

Wilfried

am 17. Juli 2003 um 19:47

ach ja, das es so ohne zündung funktioniert war eigentlich von VW ungewollt :D

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 19:56

Zitat:

ach ja, das es so ohne zündung funktioniert war eigentlich von VW ungewollt

Äh, ich hatte die Zündung eingeschaltet.

Noch eine Bitte: Wo oder was ist der Zündanlasschalter. Kann ich Laienschruber diesen Schalter selbst wechseln?

Gruss,

Wilfried

am 17. Juli 2003 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von evassohn

Äh, GTIFahrer,

was ist denn *ROFL*?

Gruss,

Wilfried

ROFL = Rolling On The Floor, laughing

 

Bedeutet: sich vor Lachen auf dem Boden zu wälzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI - Ausfall v. Abblendlicht, Gebläse, Wischer v. u. h., Heckscheibenheizung