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Golf 2 GTI Edition One KI DZM Kühlmittel-LED

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 12:25

Hey Leute,

ich habe jetzt das Problem daß bei meinem Golf entweder die

Kühlmittel-LED blinkt und DZM und MFA funktionieren oder die LED nicht blinkt und DZM und MFA nicht funktionieren (MFA zeigt nur die Uhrzeit an).

Manchmal längere Zeit stabil in einem der beiden Zustände, meistens

wechselt es mehr oder weniger schnell hin und her. Außerdem zeigen die obere Kühlmittel-Teperaturanzeige und die Tankuhr zu wenig an....

Habe gelesen, es könnte an einem Spannungskonstanter liegen und habe auch schon den genannten Transistor (BC 846-B SOT 23) von Conrad bekommen. Das Teil ist extrem winzig, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen daß das stimmt.....??? Auf den von mir im Internet gefundenen Fotos von der Platine, wo der eingelötet werden soll, sind Pfeile, die auf das Teil zeigen, dort sieht das Teil viel größer aus! Bei einem ebenfalls dort gefundenen Stromlaufplan fehlt die MFA, kann mir jemand den richtigen schicken?

Mein Golf ist ansonsten prima in Schuß, habe gerade erst TÜV gemacht

und würde ihn so gerne noch lange weiter fahren, natürlich ohne die beschriebenen "Extras".......

Ich bin dankbar für jeden Tipp...........So long..................UWE

 

Beste Antwort im Thema

Was die falschen Anzeigen angeht, ist der Konstanter ein heißer Verdächtiger. Mit dem anderen Fehler bin ich aber nicht sicher, ob die MFA überhaupt an dem Konstanter dranhängt.

Wenn Du wirklich zu mir kommst, dann musst Du den Konstanter auch nicht neu holen, die hab ich massig da.

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Zitat:

Original geschrieben von Knobi2

Habe gelesen, es könnte an einem Spannungskonstanter liegen und habe auch schon den genannten Transistor (BC 846-B SOT 23) von Conrad bekommen.

Der Spannungskonstanter und der Transistor sind zwei verschiedene Baustellen.

Ist Dein KI von Motometer?

Bezüglich besagtem Transistor gibt es zwei Versionen der MFA-Leiterplatte. Bei der einen Version ist da ein größerer Transistortyp eingebaut.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:52

Danke für die schnelle Antwort.

Mein KI ist von Motometer. Auf dem einen Stromlaufplan, den ich

schon mal heruntergeladen habe, ist der Spannungskonstanter mit

J 6 bezeichnet und ist, dem Symbol auf der Zeichnung nach zu urteilen, ein Transistor.................

Aber das ist ja der Stromlaufplan ohne MFA. Versuche ich mal mitzuschicken...

LDK ist übrigens ganz in der Nähe für mich, ich bin in VB.

So long.........................UWE

Ah, ein Vogelsberger...

Der sog. Spannungskonstanter ist das große dreibeinige Bauteil, das von hinten mit einem Kühlblech an den Tacho geschraubt ist. Der kann zwar mit der falschen Tank- und Temperaturanzeige zu tun haben, aber weniger mit dem anderen Problem.

Für das Problem mit der aussetzenden MFA kann besagter Transistor innen auf der MFA-Platine verantwortlich sein. Dieser Transistor ist nicht auf dem Stromlaufplan vom Auto zu sehen, dafür bräuchte man einen Schaltplan von der MFA-Platine selbst.

Wenn das Problem bei Dir aber mal da und mal weg ist, und dieser Zustand sich nicht ändert, würde ich erstmal den Masseanschluß für die Gebermasse des Kombiinstrumentes überprüfen. Der Massepunkt ist am Kühlwasserflansch seitlich (Fahrerseite) am Zylinderkopf. Dort mal alles blank machen und wieder ordentlich anschrauben.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:02

Hallo GLI,

danke für die Tipps, das mit der Gebermasse für das KI werde ich gleich morgen mal ausprobieren!

Ansonsten hätte ich schon die Frage, ob Du Zeit und Lust hättest, mal nach meinem Auto zu schauen, weil ich selbst nicht so der tolle

Schrauber bin..........Kann ja nicht weit sein bis zu Dir...?? Ich bin in

der Nähe von Alsfeld.

Ich versuche zur Zeit nur, die nötigen Informationen für meinen

Schrauber und meinen Elektronikplatinen-Lötexperten (!!!) (beides Freundevon mir) zu finden, weil ich krankgeschrieben bin und Zeit habe.

Ich fahre übrigens schon 4 Jahre mit den beschriebenen "Extras" rum (seit ich das Auto gekauft habe, übrigens von einem VW-Werkstatt-besitzer, dessen Frau lange mit dem Auto gefahren ist!!!) und würde es so toll finden, wenn endlich mal alles funktionieren würde!

Danke erstmal.................So long..............UWE

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:46

Will als zusätzliche Information zu den genannten "Extras" noch

einbringen, daß der Wechsel zwischen den beiden "Zuständen"

(Zustand 1.) LED blinkt nicht, DZM funktioniert nicht, MFA zeigt nur

die Uhrzeit.

Zustand 2.) LED blinkt, DZM funktioniert einwandfrei, MFA ebenso.)

auch von der Außentemperatur abzuhängen scheint! Momentan, also

bei großer Kälte, ist recht stabil Zustand 1.) angesagt.

Meistens wechselt "ES" ziemlich regelmäßig in einer gewissen Geschwindigkeit (wie mit einem Metronom getaktet) hin und her, auch irgendwie beinahe so schnell wie das Blinken der LED, und der Zeiger des DZM "hüpft" in dem gleichen Takt hinauf u. fällt wieder runter.....

Und dann wäre es natürlich toll, zu erfahren, wo ich den Spannungs-konstanter herkriegen könnte und wo der genau hinkommt, ebenso

der Transistor, die "andere Baustelle".

Da ich schon so lange mit dem Problem rumfahre und das Kühlmittel

nicht zu heiß gewesen sein kann, wäre ja auch zu überlegen, warum

die LED dann überhaupt blinkt.

Es muß jedenfalls irgendeine Verbindung zwischen den genannten Teilen existieren. Und um das zu verstehen wäre halt der richtige Schaltplan erforderlich.

OK. - Mehr fällt mir für heute auch nicht mehr ein.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich am Schluß sagen kann:

"Hier werden Sie geholfen.................." Danke, so long...........UWE

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:13

Jetzt habe ich inzwischen den von GLI gegebenen Tipp ausgeführt,

daran liegt es nicht!

Ich habe das Auto, nachdem ich das o.g. gemacht hatte, gut warmgefahren.

Am Anfang, als er noch kalt war, war "ES" stabil in Zustand 1.), also

LED blinkt nicht, DZM funktioniert nicht, MFA nur auf Uhrzeit.

Als die Heizung nach ein paar Kilometern gut funktionierte, fing die

LED plötzlich an, unregelmäßig zu blinken, der Zeiger des DZM hüpfte mal rauf, mal fiel er wieder runter und die MFA ließ sich (mit Unregel-mäßigkeiten) durchschalten.

Auffallend war auch wieder, daß der Zeiger der oberen Kühlmittel-Temperaturanzeige sich kaum rührte, am Ende meiner "Warmlauf-

fahrt", etwa 20 min., hatte er sich gerade aus dem dicken weißen Balken ganz links auf der Skala herausbewegt.

Es ist ganz sicher nicht anders als die ganze Zeit vorher, nur schaue ich jetzt genauer hin, weil ich es endlich in Ordnung haben will.

Mit der Bitte um weitere Tipps zur Vorgehensweise, so long........UWE

Bezüglich Temperaturanzeige: Der Motor selbst wird aber schon richtig warm?

Für den anderen Fehler muss das KI dann wohl mal auseinander.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:36

Ja, hallo GLI,

der Motor wird ganz normal warm, sonst wäre es nicht möglich gewesen, so lange Zeit damit zu fahren!

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß das Fehlanzeigen sind. Mein

Freund, der KFZ-Mechaniker ist, und der mir immer alles am Auto macht,

meinte, er würde ein neues KI einbauen, aber ich denke, wenn es bei

VW überhaupt noch neue gibt, dann zu horrenden Preisen...........!!??

Vielleich sollte ich mal an den Spannungskonstanter und den Transistor

gehen, bräuchte da aber noch die genauen Hinweise (Bezugsquellen,

Bestell-Nr., Fotos, Schaltpläne), oder ich könnte mal nach LDK kommen,

natürlich alles gegen Bez. - kein Thema..........!!

Danke erstmal, bin gespannt auf die Antwort..........so long.........UWE

Für den 2er gibt es das KI eh nur in Einzelteilen bei VW und gerade die MFA-Platine ist sehr teuer. Von daher mit Gebrauchtteilen arbeiten.

Was hast'n für'n Motor, PF? Dafür hab ich glaub ich noch eine neue MFA-Platine im Lager...

Die meisten hier im Forum hatten das Problem, dass die MFA und die LED dauerhaft ausgefallen waren und da hat dann der Tausch des Transistors geholfen. Ein Verwandter hatte es aber auch so wie Du (temperaturabhängig geht, geht nicht, geht, ...), da war auch der größere Transistor verbaut. Der hat von mir dann eine andere Platine bekommen.

Allerdings wird das mit Deiner Temperaturanzeige ein zweites Problem sein. Hast Du schonmal am schwarzen Temperaturgeber kurz (!) die beiden Kontakte gebrückt und geschaut, was dann die Temperaturanzeige macht? Die Geber gehen nämlich auch schonmal kaputt.

Mfa-platine-transistor-klein
Mfa-platine-transistor-gross
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 14:00

Hi GLI,

mein Motor ist ein PF. Was würde die Platine kosten?

Als ich das Auto vor 4 Jahren kaufte, hat mir der Vorbesitzer ein

gebrauchtes KI mitgegeben, mit dem Hinweis, daß "ES" damit auch nicht besser wurde.......

Mein Auto-Schrauber-Freund, der mir immer alles in Ordnung bringt,

hat mir dann gezeigt, daß an dem Teil auch schon dran rumgelötet wurde......

Im Sommer geht die Temperaturanzeige max. bis zur Mitte, also Funktion hat die schon. Wenn ich volltanke, geht die Benzinanzeige auch bis zur Mitte. Haben beide schätzungsweise nur den halben

Strom, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Auf dem Stromlaufplan, den ich schon mal mitgeschickt hatte, sind

DZM (G 5), Tankanzeige (G 1), Kühlmittel-Temperaturanzeige (G 3),

Kontrollampe f. Kühlmittel (K 28) alle auf kurzen Wegen mit dem

Spannungskonstanter (J 6) verbunden. Liegt da nicht die Vermutung

nahe, daß es an dem liegen müßte? Zumal das ein Transistor sein

müßte (wenn ich das Symbol auf der Zeichnung richtig deute) und das

für mich jetzt irgendwie am plausibelsten wäre, weil ich schon gehört habe, daß dadurch auch die Temperaturabhängigkeit der Störungen

erklärbar sein könnte!????

Am liebsten würde ich also es zuerst mit dem Spannungskonstanter

versuchen, gibt es dafür eine Teile-Nr.?, Fotos?

Die Fotos von den Platinen, die Du mitgeschickt hattest, kannte ich schon aus diesem Forum.

Wegen des schwarzen Temperaturgebers muß ich erst wieder mit

meinem Schrauber-Freund Kontakt aufnehmen, ich habe natürlich keine Ahnung, wo das Teil sich befindet!

Also, wie gesagt, ich würde am liebsten den Spannungskonstanter

J 6 auswechseln. Du hast ja geschrieben, der sei mit einem Kühlblech

hinten an den Tacho geschraubt, müßte demnach ohne komplizierte

Lötarbeit mit winzigen Transistoren gehen.

Wäre toll, wenn Du mir die erforderlichen Details noch posten könntest.

So long................................UWE

Teilenummer von dem Spannungskonstanter weiß ich grad nicht, aber wenn du mit den Infos "Spannungskonstanter", "Kombiinstrument" und "Golf 2" zu Deinem VW-Händler gehst, sollte der Dir problemlos das richtige Teil verkaufen können, das gibt es nämlich einzeln bei VW.

Ansonsten lässt es sich vielleicht auch einrichten, dass wir da mal zusammen nach schauen.

Der Spannungskonstanter ist kein reiner Transistor, sondern eher das, was der Elektroniker unter einem Festspannungsregler versteht. In diese Zeichnungen in den Stromlaufplänen darf man nicht zuviel hinein interpretieren. Das Transistorsymbol in den VW-Stromlaufplänen bedeutet im Prinzip nur, dass es sich dabei um eine elektronische Schaltung handelt die Halbleiterbauteile beinhaltet.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 15:51

Hi GLI,

Also wirklich, danke schon mal für die sicher nützlichen Tipps.

Findest Du das jetzt im Prinzip auch sinnvoll, das Teil bei VW zu

besorgen?

Ich meine, daß sich die Argumentation doch recht sinnvoll anhört, oder!??

Und dann könnten wir ja einen Termin ausmachen, wann ich mal

nach LDK kommen könnte. Ich würde mich nach Dir richten, weil ich

zur Zeit immer fahren könnte.

Ich würde Dir dann eine persönliche Mitteilung schreiben, sobald ich das

Teil habe.

So long.........................................................UWE

Was die falschen Anzeigen angeht, ist der Konstanter ein heißer Verdächtiger. Mit dem anderen Fehler bin ich aber nicht sicher, ob die MFA überhaupt an dem Konstanter dranhängt.

Wenn Du wirklich zu mir kommst, dann musst Du den Konstanter auch nicht neu holen, die hab ich massig da.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 4:58

Hier ein Foto von meinem Golf mit Winterrädern, im Sommer natürlich

Alufelgen von BBS, allerdings nicht die originalen 2-teiligen, sondern

ganz ähnlich aussehende einteilige.

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