ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI Handbremse zieht nicht.

Golf 2 GTI Handbremse zieht nicht.

Themenstarteram 27. November 2005 um 16:37

Hi,

hab mir mal wieder nen "neues" Projekt zugelegt und mir ne anständige Mängelliste vom TÜV abgeholt.

Ist jetzt fast alles gemacht, es stellt sich nur noch ein Problem. Nachdem ich jetzt das rechte Handbremsseil gewechselt habe (die Bremse hinten links wurde vom Vorbesitzer komplett erneuert und funktioniert auch bestens) lässt die rechte Seite immer noch nicht vernünftig einstellen. Die Züge ziehen ungefähr gleich (habs ausgemessen) jedoch scheint der rechte Bremssattel einen wesentlich späteren Druckpunkt zu haben. D.h. die Züge ziehen beide gleich, der rechte Bremssattel bremst nur nicht so früh, wie der linke.

Ich vermute deshalb, dass der rechte Bremssattel einen Schlag hat. Hab gestern schonmal versucht ihn auszubauen, aber naja festgerottet ist eben fest. Wollte das Teil Morgen jetzt endlich runternehmen und mir, falls möglich nen Reparatursatz bestellen.

Hat von euch jemand vielleicht ne Idee voran der unterschiedliche Druckpunkt liegen kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hast du schon mal versucht, ob der kolben vielleicht schwergängig ist?

um wieviel unterscheidet sich die bremsleistung der beiden seiten?

beim bremsen ist die leistung beider seiten gleich gut?

Themenstarteram 27. November 2005 um 16:58

Beim Bremsen hab ich auf beiden diesselben Werte. Nur die Handbremse hat 30 zu 140 dN. Deswegen gehe ich davon aus, dass der Zylinder in Ordnung ist.

hast du auch 100% gleich lange handbremsseile verbaut?

geht das handbremsseil an deine hinteren bremsen oben oder unten dran?

da wird wohl die handbremsmechanik hinüber sein bei einem sattel.

Entweder komplett überholen oder nen anderen besorgen;)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

da wird wohl die handbremsmechanik hinüber sein bei einem sattel.

Entweder komplett überholen oder nen anderen besorgen;)

weißt du ca wie kostspielig es ist die handbremsmechanik zu überholen?

gibt es da einen rep.-satz?

Zitat:

Original geschrieben von kredan

weißt du ca wie kostspielig es ist die handbremsmechanik zu überholen?

gibt es da einen rep.-satz?

soweit ich weis gibt es so überholsätze für den sattel.

Sind aber auch nicht ganz umsonst und das zerlegen ist manchmal etwas tricky.....

Müsst aber nochmal genau nachschauen wegen ner anleitung.

Ich würd mir überlegen ob ich nicht nen gebrauchten kauf der noch in ordnung ist.

Ein gutes mittel is auch wenn der Sattel wieder ok ist den Betätigungshebel am Sattel dickt mit fett einstreichen, sodass salz usw nicht so leicht eindrigen kann.

Meiner Erfahrung nach(kann auch Einbildung sein;) ) halten die Sättel dann länger. Also die Handbremsmechanik.

greetz

Themenstarteram 27. November 2005 um 17:26

Ja die Handbremsseile haben beide die richtige Länge. Ich habe zwar nur das rechte verbaut (links geht ja) aber ich habe das alte und das neue nebeneinander gehalten und die sind auf jeden Fall gleich lang.

Hier Link zum Reparatursatz. Kann zwar nicht sagen, für was der ist, aber ich lass meinen Teilefritze den Satz besorgen, der soll dann den bestellen, den ich brauche.

http://www.kfzteile-guenstig.de/stueckliste.php?...

ihr könnt auch mal bei ebay kucken.

Art Nr 8016368997

 

aber wie gesagt soweit ich weis is das überholen nicht ganz so einfach. ;).......

der rep.-satz wird ein dichtsatz sein, d.h. staubschutzkappe vom kolben und dichtung für den bremszylinder.

den habe ich bei mir gerade neu gemacht.

Themenstarteram 27. November 2005 um 17:36

Ich werde das Teil Morgen erstmal zerlegen und parallel versuchen irgendwo einen herzubekommen. Die Kiste soll auf jeden Fall im Laufe der nächsten Woche wieder auf die Straße.

Wenn man doch solche Teile auf nem Schrottplatz bekommen würde, aber bei uns in der Gegend ises irgendwie ziemlich schwierig Teile für nen GTI zu bekommen. Hab schon ewig keinen mehr gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Buddster

Ich werde das Teil Morgen erstmal zerlegen und parallel versuchen irgendwo einen herzubekommen. Die Kiste soll auf jeden Fall im Laufe der nächsten Woche wieder auf die Straße.

Wenn man doch solche Teile auf nem Schrottplatz bekommen würde, aber bei uns in der Gegend ises irgendwie ziemlich schwierig Teile für nen GTI zu bekommen. Hab schon ewig keinen mehr gesehen.

ich hab noch einige 38 er sättel rumliegen....

Sollten noch funzen... wenn du keinen finden solltest meld dich ma per pn.

@kredan... im repsatz sind noch die simmeringe für die handbremsmechanik usw.

Themenstarteram 27. November 2005 um 17:54

Danke, werd ich machen. Bin mal gespannt, wie sich das Morgen so darstellt, wenn ich das Teil zerlegt habe.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

@kredan... im repsatz sind noch die simmeringe für die handbremsmechanik usw.

also in meinem rep.-satz war lediglich die dichtung aus dem zylinder, die staubschutzkappe für den kolben und die faltbälge für die führungen zwischen sattel und "sattelhalter".

mehr war da nicht drin.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 22:08

Also nach ausführlichen Telefonaten und Gesprächen mit VW-Meistern gibts definitiv keinen Reparatursatz für die Handbremsmechanik. Denke ich werde Morgen ein Austauschteil bekommen. Wenn ich dann noch den Bremsträger rausbekomme (ich Idiot hab versucht den Träger auszubauen und die Schraube erst rund gedreht und dann den Schraubenkopf fachmänisch mit nem Meisel entfernt, nu geht der Träger natürlich nicht hinter der Bremsscheibe raus... naja wenn man bedenkt dass ich mich zwei Tage gequält habe und das Teil garnicht raus musste...tztz)

Wie auch immer, ich bin guten Mutes, dass ich die Bremse am Samstag endlich fertig bekomme.

Auf jeden Fall vielen dank für die schnelle Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI Handbremse zieht nicht.