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Golf 2 Gti hinteren Bremssattel überholen!

VW
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 13:36

Hallo,

Golf 2 GTI

hatt irgendjemand ne ahnung wie man die hinteren Brenssattel Instandsetzt also ausnander nehmen zerlegen------ geht das auch ohne spezial Werkzeug oder muss ich da was besonderes haben um ihn zu zerlegen und was kostet son Dichtungssatz????

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14 Antworten

Im Prinzip brauchst keine Spezialwerkzeuge,

hier ist z.b. eine Anleitung fürs Servieren einer Girling/Lucas 38 - Bremse -> LINK

Solche Dichtungssätze bekommst z.b. von Eb** für zw. 30€ und 50€ pro Sattel.

 

mfg

 

Hallo.

Ich habe meine Sättel von "Stummel78", hier aus dem Forum überholen lassen.

TOP Arbeit, Preis was damals glaube ich 130 Euro für beide.

Überholung inkl. Strahlen und Pulvern in Wunschfarbe!

Bilder::D

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+2

jo stummel macht schon schöne arbeit :)

Ein paar arbeiten hab ich ja von ihm bekommen echt zufrieden :cool:

:) Grüße Jakob

Ich bin grad dabei meinen zu machen is eigentlich ganz simpel dat beschissenste is der sprengring dannach is es einfach. Muss heut mein bestellten rep satz abholen hoff mal da sind alle dichtung drin und dann mal schauen ob ich ihn wieder zusammen bekomme:confused:

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 12:09

jo denn ist mir schon mal weiter geholfen ich werd denn mal den ,,Stummel78´´ anhauen aus welcher ecke kam der nochmal!!!!

Das kann man doch alles problemlos selbst machen. Muss man doch net wegschicken...

30-07-08a
30-07-08d
30-07-08b

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Das kann man doch alles problemlos selbst machen. Muss man doch net wegschicken...

Ui das sieht richtig gut aus, besonderst die Felgen:D wie hast du die Sättel selbst so sauber bekommen?

Klar, kann man vieles selber machen!

Aber man braucht das Know-How (ok, das wäre noch im Netz verfügbar), das Werkzeug, eine Strahlkabine, alle Geräte zum Pulverbeschichten und den Dichtsatz für 30-50 Euro (x2) = ca. 60-100 Euro

Und wenn man all das nicht hat, kann es doch auch jemand für einen machen, der sich Auskennt, tolle Arbeit macht und auch noch wirklich preiswert ist!

Und geht im Alleingang was schief, weil man es das erste mal macht, dann hat man auch nichts gekonnt...:rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Das kann man doch alles problemlos selbst machen. Muss man doch net wegschicken...

Ui das sieht richtig gut aus, besonderst die Felgen:D wie hast du die Sättel selbst so sauber bekommen?

Ja, hab sie komplett zerlegt. Dann alle Öffnungen verschlossen besonders da wo der Kolben sitzt und anschließend gestrahlt. Meine hab ich aber lackiert (etliche Schichten) und nicht gepulvert.

Die Preise für ein Überhol-Kit von 30 bis 50 Euro halte ich für etwas zu überzogen. Man braucht nur die wirklich wichtigen Teile. Meine hatte ich bei ebay gekauft. Siehe: http://cgi.ebay.de/...060QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ich habe noch zusätzlich Staubmanschetten für die Träger mitbestellt (hat der Verkäufer auch).

Und das Know How kommt von selbst. Gut, für mich war es etwas einfacher, da ich schon früher mehrere Sättel überholt habe wie z.B. unzählige Girling 60 Sättel. Spezial-Werkzeug braucht man auch nicht. Den Kolben der hinteren Sättel bekommt man auch so rausgedreht. Die von den vorderen Sätteln drückt man schubweise mit Pressluft raus.

So sattel is ge Rept hat sich eigentlich ganz chremig gemacht(bis auf den schei.. ring wieder einsetzen) kanns jedem ratten mal selbst da hand an zu legen hab zwar ne stunde gebraucht den wieder zu sammen zu setzen aber es geht :D

Kosten: 25 euro beim netten zubehör onkel um die ecke und nen bündel nerven aber es hatt sich gelohnt.

Hab mal ins etka geschaut da gibs ja gar kein rep satz fürn ganzen sattel und in elsa is es auch net erklärt HMMMM:rolleyes:

Ach und nen handbremszug is auch restlos entfallen.

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Klar, kann man vieles selber machen!

 

Aber man braucht das Know-How (ok, das wäre noch im Netz verfügbar), das Werkzeug, eine Strahlkabine, alle Geräte zum Pulverbeschichten und den Dichtsatz für 30-50 Euro (x2) = ca. 60-100 Euro

 

Und wenn man all das nicht hat, kann es doch auch jemand für einen machen, der sich Auskennt, tolle Arbeit macht und auch noch wirklich preiswert ist!

 

Und geht im Alleingang was schief, weil man es das erste mal macht, dann hat man auch nichts gekonnt...:rolleyes::D

Seh ich genauso. Schließlich hat nicht jeder die Zeit, die Möglichkeiten (Kenne, Werkzeuge etc.) und evtl ein paar Übungssättel zum rumprobieren da.

@coupedrescher

Du hast aber auf einen Rep.satz verlinkt, der für einen Girling36 Sattel ist.

Bei mir bekommt man einen kompletten Dichtsatz, mit wirklich allem was man braucht, für 30 Euro...für beide Seiten.

Trotzdem sollte an die Reparatur nur derjenige rangehen, der handwerklich geschickt ist und sich wirklich in der Lage fühlt, beim Spannen von Käfig und Feder zu improvisieren und dann den Ring einzusetzen. Viele machen dabei den Käfig kaputt...das sehe ich oft genug, wenn ich solche verpfuschten Sättel dann reparieren darf...

vordere Sättel zu reparieren ist dagegen ein Kinderspiel.

Ein Dichtsatz für einen hinteren Girling38 sollte folgende Teile enthalten:

Dichtung und Staubmanschette vom Kolben

O-Ring Kolbenstange

WDR Handbremshebel

Lippendichtring Kolben

Entlüfterschraube

Staubmanschetten Führungsbolzen

am 10. Januar 2016 um 20:01

gibt es den ein trick die feder und das käfig und den Sprengring hinein zu bekommen was gibt es da für tricks??

Keinen Trick, sondern spezialwerkzeug

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