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Golf 2 GTI meckert wegen Öldruck und wird schnell warm. Hilfe!
Servus,
bin neu hier und muss jetzt mal ein neues Thema eröffnen, da ich mein Problem bis jetzt noch nicht so richtig wiedererkannt habe bei den anderen.
Dann versuch ichs mal zu beschreiben:
Also ich hab mir nen 2er Golf für ziemlich schmales Geld gekauft und nen Motor vom 8v GTI reingehängt. MKB lautet PF. Der Motor an sich ist auch nochmal bissl gemacht, das bedeutet klassische Kopfbearbeitung mit 268er Nocke mit verändertem Hub. Das ganze gepaart mit nem Fächer und ner anderen Software (laut Vorbesitzer, keine Ahnung was da geht). Der Motor stammt aus einem im Motorsport genutzten Fahrzeug.
Den Umbau haben wir selbst vorgenommen, die Kabel sind alle an ihrem richtigen Platz, der Motor lief bis vor kurzem auch richtig gut.
Nun hat sich folgendes Problem ergeben. Seit etwa einer Woche meckert er schon bei 98 - 100°C Öl-temperatur wegen dem Öldruck rum, sprich im Stand an der Ampel/Kreuzung/etc. blinkt das Öllämpchen sehr schnell und ungleichmäßig auf. Wenn man dann mal 5 Minuten irgendwo gestanden hat fängt er an etwas stärker zu rauchen, aber es ist kein blauer Rauch. Er verbrennt kein Öl, auch wenn er sich etwas mehr genehmigt als andere Motoren. Ich habe bisher immer angenommen das der Rauch eventuell an de Nockenwelle liegt, da er im Stand hinten auch paar Tröpfchen auswirft.
Ich habe dann das Standgas mal etwas höher gedreht, seitdem hat sich das Problem mit dem Lämpchen etwas gebessert.
Jetzt habe ich heute an der Tankstelle angehalten und als ich nach dem Tanken den Motor wieder starten wollte sprang er nur mit zusätzlichem Gasgeben an. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt bereits warm gefahren. Im kalten Zustand hat er keinerlei Startschwierigkeiten. Dieses Problem habe ich allerdings auch erst seit das Standgas höher gedreht ist. Die Leerlaufdrehzahl liegt derzeit bei 1500rpm, vorher hatte ich sie bei 1000rpm liegen.
Als nächstes ist mir aufgefallen das der Motor gerade wenn man öfters mal steht schnell warm wird. Das liegt allerdings denke ich an der Bearbeitung. Allerdings habe ich extra den ganz breiten Kühler eingebaut um dem entgegen zu wirken. Hat nichts gebracht. Ich werde jetzt mal bei Sandtler einen größeren Lüfter ordern. Im übrigen bedeutet warm bei mir zur Zeit das die Wassertemperaturanzeige beim ersten Strich nach der gefüllten Fläche stehen bleibt und wenn ich dann mal "die Kuh fliegen lasse" steigt der Zeiger zwischen den ersten und zweiten Strich an. Im stand an der Ampel steigt die Temperatur allerdings auch schonmal bis in die Mitte hoch. Was ist da normal? Wo liegt die optimale Temperatur?
Während der Fahrt liegt die Öl-temperatur eigentlich immer so zwischen 96 bis 102°C. Wenn ich mal drauf trete steigt sie auch mal auf 108-110°C. Auch da meine Frage: Wo liegt der optimale Temperaturbereich?
So, nun noch ein paar allgemeine Sachen: Das Thermostat haben wir aus dem alten Motor übernommen, das vom gemachten habe ich allerdings auch noch. Im Moment fahre ich das 10W40 Castrol Edge Motoröl.
Zum Schluss noch 2 zusätzliche Fragen:
Habe von nem Schrauberkollegen gehört das sie früher die Ölpumpe von nem Diesel in die Benziner gebaut haben um einen größeren Öldruck zu erzeugen. Geht das?
Ich spiele mit dem Gedanken mal das Öl gegen das Castrol Edge Formula RS 10W60 zu tauschen. Kennt ihr noch ein Öl das alternativ für frisierte Motoren einsetzbar ist?
So, nach diesem Roman hoffe ich das ich alles erwähnt habe und mir einer helfen kann.
Schonmal im Vorraus danke!
Gruß Alex
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8 Antworten
Erstmal willkommen im Forum
Als erstes würde ich den Öldruck messen. Dann kann man schonmal sagen ob der wirklich zu wenig Druck hat, oder ob mit dem Sensor was nicht stimmt. Bis das geklärt ist würde ich nicht mehr damit fahren! Kann dem Motor nur schaden.
Dann würde ich mal die Kompression messen und die Steuerzeiten prüfen. Wegen dem rauchen und dem schlechten Anspringen.
Wenn der Öldruck zu niedrig ist, kannst du ne Ölpumpe vom G60 einbauen, die hat mehr Druck und mehr Volumen. Wenn du dem Motor richtig was gutes tun willst, spendierst du ihm noch neue Pleuellagerschalen und Hauptlager für die Kurbelwelle. Hilft auch gegen niedrigen Öldruck.
Gegen die Hitze nimmst du einen Thermoschalter vom T4, damit geht der Lüfter deutlich früher an. Dazu kannste noch den Doppellüfter ausm Toledo verbauen, vll wars auch Corrado oder Passsat, bin mir grad nicht sicher. Und ganz wichtig, du brauchst den großen Öl-Wasser-Wärmetauscher ausm Audi Diesel. Der wurde aber auch noch in anderen Modellen verbaut. Musste mal suchen. In Kombi mit dem großen Wasserkühler ist der fürn Serienmotor fast schon zu krass. Ich hatte das letztes Jahr so verbaut und sobald ein wenig Fahrtwind dran kam, ging die Öltemperatur sofort in den Keller.
Beim Öl würde ich auf 5W50 gehn, z.B. von Mobil 1. Ist zwar etwas teurer aber soll gut sein und erfüllt die nötigen Freigaben.
Den Motor fährt man normal auch immer warm bis mind. 80° Öltemperatur, danach erst belasten.
Ich bau mir grad so ziemlich das gleiche Motorsetup auf. Wenn du da weitere Infos brauchst, guck mal in die FAQs, da ist mein Thread zum Motor drin. Oder einfach hier fragen. Wenn du mal die Gelegenheit hast, stell ihn doch mal auf den Leistungsprüfstand. Kostet nicht viel, ist aber sehr informativ. Viel Erfolg.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Sachen mal überprüfen. Ich denke bei der Gelegenheit wäre der Einbau von einer Öldruck-anzeige gleich recht sinnvoll.
Wenn ich mehr weiß meld ich mich
Gruß Alex
Moin,
Und schon was neues rausgefunden? Hab den selben Motor mit fast gleichem Setup, aber komplett neu Aufgebaut
Hatte eig bis heute in dem Fahrzeug noch keine Probleme mit dem Öldruck. Aber meine vorherigen PF's haben schon gerne mal gemeckert ^^ Öldruck war i.O und jetzt kommt das faszinierende, er war vermutlich teilw nicht konstant.. als ich gemessen hab war er ok. Wie Snack-Attack schon geschrieben hat NICHT bewegen und erst den Öldruck prüfen. Mir hat es deswegen schon ein Motor abgeschossen. Sieht ganz ulkig aus wenn die Wasserpumpe ohne abschrauben hoch heben kannst und dem Pleul vom 1. Zylinder "Hallo" sagen.
Ich fahr mein PF momentan noch auf 10W40 werde aber vermutlich diese Saison auf 10W60 umsteigen. Da es mir etwas zu riskant ist mit dem 10W40 da er doch recht warm/heiß wird.
--> Zu dem schlechten anspringen..
Steuerzeiten prüfen, ZZP prüfen. Ich hab ihn bei einer Verdichtung von 10,87:1 auf 7,8° vor OT und läuft einwandfrei. Und LL-Drehzal würde ich um die 1200 1/min einstellen, 1500 ist zu hoch.
sonstige übliche Verdächtigen Blauer Temp am Kopf:
- 20°C 2,50 kOhm
- 80°C 325 Ohm
oder Fehler im Kombiinstrument.
Der optimale Öl-Temperaturbereich liegt um die 90C° bei dieser Bearbeitung des Motors..xD
Warum der so schnell warm wird beim stand. Ganz einfach ja liegt an der Bearbeitung, im Stand wird nach Kennfeld eingespritzt durch deine erhöhte Verdichtung --> mehr Wärme.
Da du vermutlich nicht das Kennfeld angepasst hast kleiner Tipp, ist zwar nicht zwingend notwendig aber wenns um langlebigkeit und evtl sogar ne verbesserung im Beschleunigen geht lass es machen. Und kein Billiggedöns like eGay oder sowas ^^
Zu den Ölpumpen also die einzigste wo wirklich Sinn ergeben würde ist wo zu empfehlen wäre ist die vom 9A.
Gibt schon nen paar wo wir fahren, von 5W50 bis 10W60 alles dabei. 300V ebenfalls aber das ist alles übertrieben wenn du nicht auf <120 C° Öl kommst.
Schönen Grus und einen Roman zurück
Zitat:
Zu den Ölpumpen also die einzigste wo wirklich Sinn ergeben würde ist wo zu empfehlen wäre ist die vom 9A.
die vom 9A passt nicht beim 8 ventiler da brauchst die vom G60 oder die vom 8v 2l dreier golf
gruß sony8v
Zitat: ..."Ich fahr mein PF momentan noch auf 10W40 werde aber vermutlich diese Saison auf 10W60 umsteigen. Da es mir etwas zu riskant ist mit dem 10W40 da er doch recht warm/heiß wird"...
Ein 10w60 (hoffentlich nicht noch diese Castrol-Plörre!) brauchst nicht, ein 10w50 reicht völlig aus...z.B. das hier von Ravenol:http://www.ravenol.de/.../ravenol-rse-sae-10w-50.html
Wenn Dein Motor komplett neu gemacht wurde...also neu gebohrt, gehohnt und mit neuen Kolben/-ringen usw dann kann man ohne Bedenken auch ein 5w50 (meine Empfehlung ist hier das high peak von mobil 1) fahren...immer vorrausgesetzt man hat von vornerein nicht zuviel Kolbenspiel geben lassen beim Motorenbauer (Hohnmasse). Alternativ zum 5w50 ist noch das Motul x-clean ein empfehlenswertes, vollsynth. Öl mit Visco 5w40.
Ansonsten hat man mit 5er Ölen meist keine Freude und sollte zu 10er oder gar 15er Ölen greifen!
Sport- oder Rennmotoren werden mit größmöglichem Kolbenspiel (je nach Kolben/Kolbenhersteller verschieden) gebaut/gefahren...das minimiert die Reibung und Hitze und deshalb fährt man da auch meist 15er Öle.
Ist zwar ein alter Thread, habe mich aber mal an die Empfehlung von @stahlwerk gehalten und am Wochenende bei der Durchsicht von meinem Serien-PL das Ravenol RSE 10W50 aufgefüllt.
Habe den großen Diesel Ölfilter verbaut, der ja schon die Öltemperatur deutlich reduziert hatte.
Da der letzte Ölwechsel knappe 2000km her war (vor 1 Jahr), habe ich den Ölfilter drin gelassen.
Mein Fazit zum Ravenol RSE:
- Der Öldruck hat sich bei warmen Motor (Öltemperatur ca 106°C) um 0,2 bar verbessert
- Die Öltemperatur liegt je nach Zustand um 2 bis 4° niedriger
- Der Motor schnurrt schöner, warum auch immer
Nächstes Jahr kommt dann auch einer neuer Ölfilter wieder rein (egal wieviel km der dann runter hat) und dann könnte ich ja mal das Mobil1 High Peak 5W50 probieren.
Oder hast Du noch andere Empfehlungen, stahlwerk?
...im Prinzip sind alle hochlegierten Motorenöle und die "Rennsport-Öle" auf Poly-Esther Basis wie halt das Ravenol RSE für hochbelastete Motoren, ob im Motorsport oder auch für motorgetunte Sommersaisonfahrzeuge, mit das Beste.
Auch die Basisvisko, also ob 5w, 10w oder 15w, wählt man je nach Laufleistung, Motorenalter und/oder Motorenkonzept/Gemischaufbereitung und Belastung...und am Ende sollte immer die 50 stehen, dann passt das.
Bei mir hat der Motor keine große Belastung mehr. War mit dem 16V auch noch nie auf der Rennstrecke. Evt. mache ich das mal nächstes Jahr zum Spaß an der Freude.
Gutes Öl kann aber nie Schaden