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golf 2 GTI mit schaltsaugrohr ?!?!

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 17:50

hi,

ja das sind immer diese ideen wenns sonntag nachmittag langweilig is :).

also schaltsaugrohr vom 1,6er golf 3 mit 100ps (mkb aft...) entweder 180grad verdreht an den original gti kopf, oder eben den gti runter und durch den kopf des aft ersetzen (wie groß sind die ventile des aft??)

weis jemand wie das schaltsaugrohr gesteuert wird, funktioniert das nur über unterdruck oder hat das ein eigenes steuergerät und wird elektronisch angesteuert??

mehrleistung erwarte ich nicht mal großartig, jedoch möcht ich gerne das gute drehmoment das der gti untenrum hat durch das lange saugrohr erhalten und eben für hohe drehzahlen nen kurzen ansaugweg und was eignet sich da besser als ein schaltsaugrohr :)

mfg

max

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28 Antworten

Warum nicht das einfachste Probieren?

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

www.khm-tuning.de

jemand der auch wirklich ahnung hat und keine reisserische seite nötig hat um auf sich hinzuweisen und vorallem sind die preise relativ human.

Aber um die Lösung gleich vorweg zu nehmen, weder paßt das ganze mechanisch noch wird es an dem Motor was bringen. :)

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:04

was hat die kopfbearbeitung bei khm damit zu tun, genau gar nix ;)...

warum sollte es mechanisch nicht passen, beides isn 827er block beide haben die gleiche bohrung. also der kopf würde passen da bin ich mir ziemlich sicher. demzufolge passt auch das saugrohr an den kopf, lediglich den drosselklappenanschluss müsste man umarbeiten...

ob es etwas bringt, zumindest in nem spür/messbarem bereich ist eben die frage; was das schrick vsr am vr6 bringt ist ja bekannt, aber das ist eben speziell auf den vr abgestimmt.... nja postet mal weiter wenn jeamnd infos hat.

Vielleicht nicht ganz das Thema, aber interessant wäre das für einen Golf allemal-das geht mir nämlich sonntags Nachmittag durch den Kopf, wenns langweilig ist:

Im Motorradbereich hat ein italienischer Hersteller sowas ähnliches.

Die Länge der Ansaugrohre(welche wie ein Teleskop aufgebaut sind) wird mittels Unterdruckdose verändert.

Allerdings mit Einzeldrosseln.

Na wenn der Mann doch richtig Ahnung hat dann kann man so Fragen recht einfach beantworten.

Ich selber bin an der Entwicklung von sowas massgeblich beteiligt und wenn ich Dir sage das es weder paßt noch was bringt kannst Du mir das glauben oder es sein lassen. Liegt ganz an Dir.

Aber Du hast recht, wenigstens hat er gesalzene Preise :eek:

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 22:33

gesalzene preise, dann schau dich mal bei anderen firmen um was ne kopfbearbeitung kostet (und ich rede nicht über connections usw, sondern ganz normal auf üblichem wege), da hat mich fast der schlag getroffen was beispielsweise rp-motorsport für nen gemachten kopf wollte.

glauben tu ich hier prinzipiell niemandem etwas, zumindest nicht wenn er mir nicht glaubhaft argumentieren kann warum es nicht passen soll. seh das jetz nich als persönlichen angriff, aber diese von oben herab art ala ich entwickle sowas... brauch ich nich hören.

Dann mach ich Dir nen Vorschlag, kauf Dir eins vom AFT, adaptier das, fahr auf nen Prüfstand und überzeug Dich selber :)

Ich brauche Dir keine Tips geben wenn Du der Meinung bist das die eh nichts Wert sind

Ein Schaltsaugrohr muß ja was bringen, sonst bräuchte man es ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von JS-Sport

Ich selber bin an der Entwicklung von sowas massgeblich beteiligt und wenn ich Dir sage das es weder paßt noch was bringt kannst Du mir das glauben oder es sein lassen. Liegt ganz an Dir.

So? wo entwickelst du das den? erzähl mal? oder streng geheim?

am 27. Februar 2006 um 11:40

Hat jemand mal ein Bild vom 1,6'er wo das Rohr sitzt? Wenn ich mir das so durchlese, ist das abba auch nicht gerade klein...

http://www.seat.de/.../main.html

 

Zeich ma!

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

So? wo entwickelst du das den? erzähl mal? oder streng geheim?

Bringt das den Threadersteller auch nur in der kleinsten Weise bei seiner Frage weiter? Ich denke nicht ;)

Bei wirklichem Interesse kannst Du mir ja eine PN schicken.

am 27. Februar 2006 um 11:48

^^

es würde deine Aussage nur relativieren. insofern bringt es dem Threadersteller sehr wohl was....

am 27. Februar 2006 um 11:52

....."Das Schaltsaugrohr sorgt bei diesem Triebwerk für eine Drehmomentsteigerung vor allem im unteren Drehzahlbereich bei. Das maximale Drehmoment von 145 Newtonmetern liegt bei 3800 Umdrehungen an. Zu den Stärken des Aggregats zählen außerdem der besonders ruhige und schwingungsfreie Motorlauf. Aber auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen: 188 km/h Höchstgeschwindigkeit und 10,9 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h sind fast sportliche Werte...."

 

Bei 3800U/min wie geil iss das denn bitte?

Hat wer mal ein Bild, dass ich mir auch mal was vorstellen kann?! Sitzt das Teil in der Ansaugbrücke?

 

PS: Wenn der Thread in den Arsch geht, werde ich es das erst mal melden, mit vollem Einsatz, versprochen!!!

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 15:54

@js sport

wie gesagt seh das nicht als angriff, aber solange du deine aussagen nich in irgendeiner weise belegen kannst glaub ich das nicht. nur weil es das nie serienmäßig oder von nem tuner gab muss es ja nicht heißen das es nichts bringt.

ein bild von dem saugrohr hab ich leider nicht, aber es ist schon größer wie das vom gti, deshalb ja auch (unter anderem) ein crossflow kopf, die langen ansaugwege gehen dabei über den ventildeckel wie beim 16v.

das der kopf passt weis ich mittlerweilen sicher, das das saugrohr an den kopf passt steht sowieso ausser frage, es muss lediglich die drosselklappe an das saugrohr adaptiert werden...

weis denn niemand ob das saugrohr unterdruck oder elektronisch gesteuert ist?

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