ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Gti Motorschaden

Golf 2 Gti Motorschaden

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 11:15

Mahlzeit...

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen..

Habe mir kürzlich nen 2er Gti mit Motorschaden zugelegt(Kolbenfresser),Mkb PF.

Nun meine frage,kann ich auch nen anderen 1.8 er Rumpf,also einen mit anderem Kennbuchstaben,mit dem alten Kopf vereinen und wenn ja welche Kennbuchstaben kämen in frage?

Habe da noch einen 1.8 er mit Mkb EV,aber der hat nen anderen Kopf,bzw andere Einspritzdüsen und 20 ccm weniger.Wäre ja bereit die leistungsverluste in Kauf zu nehmen,aber kann ich einfach den neueren kopf darauf bauen?

Danke für die eventuelle Auskunft....

P.S.Sollte jemand nen passenden Rumpf oder Motor haben lasst es mich wissen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

wie 20ccm weniger? die müßten doch auch 1781 ccm haben. vom rumpf her sollten die gleich sein. der unterschied iss ja ind der einspritzung zu finden. digifant(PF mit kat?) und K-Jetronic (EV ohne kat?) aber der rumpf iss der selbe. denk ich mal :D

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 12:44

hi,

ja der "pf" ist mit G-Kat und hat 1781 Hubraum aus nem 90 er und der "EV" ist in einem der ersten 2 er,Baujahr 84 ohne Kat und hat nur 1760 hubraum.

meinst du ich könnte den Kopf vom 90er ohne weiteres auf den rumpf vom 84 setzen ohne das es spähne gibt?

Na,

da bemüh' doch mal die Suchfunktion.

Wenn mich nicht alles täuscht, hiess es dazu immer, das der GTI andere Kolben hat. Mit denen wird ein anderes Verdichtungsverhältnis erzeugt.

Technisch dürfte das allerdings laufen und wenn Dir die Leistungseinbussen nichts ausmacht, dann sollte das gehen.

Die GTI's haben alle die gleiche Verdichtung, sollte kein Problem sein da auch nen anderen Kopf drauf zu schrauben. Mußt bei nem Kopf von der KE-Jet eben nur schauen das du ihn an die Spritze angepasst bekommst, die KE-Jet Köpfe haben dann eben 4 Löcher von den einspritzdüsen welche beim Digifant Motor nicht benötigt werden.

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 13:57

denkst du also die Öl und Wasserkanale wären soweit identisch?naja..viel an leistung dürfte ja nicht weniger sein,zumindest nicht wirklich spürbar.

na ich hoffe hier kommen noch ein paar kommentare dazu,sonst werde ich den umbau riskieren.

wäre nur schade wenn es in die hose gehen würde da der alte motor eine sehr geringe laufleistung hat und richtig gut geht

Die 1,8er haben eigentlich alle 1781ccm effektiven Hubraum, 1760ccm steht im Fahrzeugschein. Und die GTIs haben alle die gleiche Verdichtung, Bohrung und Hub, also die Rümpfe müssten die selben sein. Nur die 16Vs haben andere Kolben (mit Ventiltaschen) oder?

Hi,

bei meinem Stammschrotter steht ein Passat mit dem PF Motor. Ich denke das ich dir das Ding für 150€ vermitteln könnte. Habe dort für einen wesentlich besseren Motor(2E) auch nur 200€ gezahlt und das komplett mit Lima, Servopumpe und allen anbauteilen. Bei Interesse nur laut schreien.

Gruß Horst

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 19:46

Hi,

dann frag mal bitte deinen "Stammschrotter",lach was das gute Stück gelaufen hat undwas er denn dafür haben möchte.

Wo kommst du denn her,wobei,mein alter Gti rennt ja noch gut.entfernung also unwichtig.

Gruß...

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 12:49

noch ne frage zum gti.

wurde der Kennbuchsstabe "JH" nur im 95 Ps verwendet oder auch im Gti?

Die kennbuchstaben sind natürlich immer nur einmal vergeben. Sonst wären sie ja überflüssig.

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 13:12

ja das dachte ich mir bereits,da der Kennbuchstabe "JH" eigentlich so viel ich weiss im Cabrio und auch im Scirocco verbaut wurde,jeweils 95 oder 98 Ps Motoren.

Nur auf der suche nach nem Gti Motor ist mir bei ebay ein Motor aufgefallen welcher als GTi mit 107 Ps eingestellt ist aber den MKB "JH"hat.

Ist es möglich das der Kennbuchstabe also auch im GTI verbaut wurde?

Hi!

Also meines Wissens nach ist einer der Vorteile beim PF, daß hierbei jeder "normale" 1,8 liter Motorblock verwendet werden kann. Ich hab mir erst letztens auch nen PF-GTI zugelegt, und hab im Vorfeld bei Bekannten Infos eingeholt, und gesagt gekriegt eben, daß der Motorblock für den PF recht günstig zu erwerben sei, weil es eben der "normale" Motorblock ist. Würde heißen, daß da keine zusätzliche Kühlung wie beim 16 V oder z.B. beim Turbodiesel dabei ist.

So weit mein Kenntnissstand was den PF-Motor angeht.

Kann das einer von euch bestätigen?

Gruß

GG

Zitat:

Original geschrieben von MistereEd928

ja das dachte ich mir bereits,da der Kennbuchstabe "JH" eigentlich so viel ich weiss im Cabrio und auch im Scirocco verbaut wurde,jeweils 95 oder 98 Ps Motoren.

Nur auf der suche nach nem Gti Motor ist mir bei ebay ein Motor aufgefallen welcher als GTi mit 107 Ps eingestellt ist aber den MKB "JH"hat.

Ist es möglich das der Kennbuchstabe also auch im GTI verbaut wurde?

Ne, der JH ist nur der 95PS-Motor. Der 98PS aus dem Cabrio ist der 2H. Im GTI wurde keiner von den verwendet.

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 15:25

würde das dann bedeuten das ich sowohl den Block vom "EV" "JH" "RG" "PB"und "RD" nehmen kann? das sind die soweit mir bekannten 1,8 blöcke welche mit der leistung von 107-112 PS verbaut wurden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen