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Golf 2 GTI Pf geht fast aus, wenn man die Kupplung tritt!
Manchmal geht er sogar ganz aus. Woran kann das liegen?
Lambdasonde?
Er hat auch einen etwas unruhigen Leerlauf.
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54 Antworten
Probier mal aus was passiert wenn du bei warmem Motor den blauen Temperaturgeber aussteckst.
Lambdasonde ist eher unwahrscheinlich, kannst aber testen ob er ohne besser läuft.
Recht wahrscheinlich ist ein falsch eingestellter Leerlauf (Einstellschrauben sind häufig locker und verstellen sich so selbst) oder defektes Leerlaufregulierungsventil.
Wenn Zündung an sollte das Ventil brummen (merkt man auch wenn man den Finger drauf hebt).
Einstellung kannst überprüfen indem du den blauen Temp-Geber abziehst, dann sollte der Leerlauf irgendwo bei 850U/min (wenn ichs für den PF richtig im Kopf hab) sein, wenn nicht falsch eingestellt.
Leerlaufschraube an der Drosselklappe ist dann zu weit drin, damit musste ich mich letztens auch ärgern.
Danke, werde das mit dem Geber ausprobieren, aber ich wusste niemals, dass der noch diese Einstellschrauben hat.
Wisst ihr wo die genau sitzt?
^direkt an der drosselklappe, istn schlitz die schaut dich quasi an.
Danke.
Passt eigentlich der Temp.-Geber vom PN auch beim PF?
Oder gibt es da technische Unterschiede?
Zum einstellen von Leerlauf, CO und Zündzeitpunkt sollte auch der blaue Themperaturgeber abgezogen sein.
jau das ist richtig.
Ich lass dann lieber die Pfoten von diesen Einstellmöglichkeiten, hab so viel Ahnung dann doch nicht.
Kann mir jemand auch die o. g. Frage beantworten?
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Lambdasonde ist eher unwahrscheinlich, kannst aber testen ob er ohne besser läuft.
Kann man die L-Sonde einfach abziehen (Steckverbindung hinter dem Motor) und auch längere Zeit so fahren?
Nicht, daß der Kat durch zuviel eingespritzten und nicht verbrannten Sprit langsam wegkokelt...
Ja kann man. Der läuft im Notlauf schon noch so, dass es dem Kat nicht großartig schadet.
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Ja kann man. Der läuft im Notlauf schon noch so, dass es dem Kat nicht großartig schadet.
He, danke. Werde ich doch gleich mal probieren. Die Leerlaufprobleme meines PFs sind nämlich immer noch da , evt. liegts ja an der L-Sonde.
jedoch könnte es sein das der Verbrauch höher ist als bei einem gut eingestelltem PF mit Lambdareglung!
Zitat:
Original geschrieben von oliver19e
jedoch könnte es sein das der Verbrauch höher ist als bei einem gut eingestelltem PF mit Lambdareglung!
Das wäre egal; es geht mir darum, die Lambdasonde auf die Weise zu prüfen. Ich habe nicht vor, weiter als einmal zum Job und zurück zu fahren.
Allein das ist schließlich schon Steuerhinterziehung, weil der Wagen in dem Zustand keinen G-Kat mehr hat.