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Golf 2 GTI (PF) Saugertuning – was ist möglich ??
Hallöchen,
als Forum Neuling möchte ich mich kurz vorstellen =)
Ich heiße Matze und komme aus dem schönen Stuttgart, gelernter CNC-Fräser und Hobbyschrauber.
Mein neues vorhaben ist mein 3. Projekt.
1) Golf 3 1.8 90PS
2) Golf 2 Fire & Ice
3) “GTI-Motor“ (Mit der Karosse bin ich mir noch nicht ganz sicher, Golf 1,2 oder Caddy)
Ich möchte bis zur nächsten Saison meinem GTI Motor etwas mehr Dampf verpassen.
Ziel ist es soviel wie möglich aus dem Motor herauszuholen.
Mir ist bewusst das es günstiger wäre, für das Geld einen 16V, G60 oder sogar VR6 zu kaufen,
allerdings MUSS die Basis der 8V GTI sein, und OHNE aufladung, also reines Saugertuning.
Sicherlich gibt es schon diverse Threads wo man das schon durch hatte, allerdings möchte ich das
komplette Programm in einem haben, übersichtlich, mit klaren antworten, sodass man nicht das halbe Internet durchsuchen muss
Natürlich habe ich mich in diversen Formen schon gut informiert, allerdings habe ich trotzdem noch einige fragen.
So, nun hier mein Vorstellungen:
Zylinderkopf:
Scharfe Nockenwelle ( Schrick/dBilas) 276°
Einstellbares Nockenwellenrad
Schrick Hydrostössel
Schrick Ventilfedern
Auslassventile aus Nimonic Stahl
Ein- und Auslasskanäle aufweiten, strömungsgünstiger bearbeiten und glätten
1. Frage: Welche einspirzudüsen sind zu empfehlen ? Bzw was ist das maximale was geht ?
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Ansaugbrücke/Drosselklappe:
Ansaugbrücke strömungsgünstiger bearbeiten
Drosselklappe strömungsgünstiger bearbeiten
K&N Sportluftfileter (57i Kit)
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Abgasanlage:
Fächerkrümmer (Friedirch Motorsport)
100/200 Zellen Kat
Gruppe A Anlage ab Kat. (Friedrich Motorsport)
2 Frage: Wie schauts da mit der Eintragung aus ? Könnte es da Probleme geben bezüglich des KATs ?
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Rumpfmotor:
Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten.
Schwungscheibe erleichtern und mit Kurbelwelle feinwuchten
Verstärkte Lagerschalen
3.Frage: Ist es empfehlenswert Schmiedekolben + Verstärkte Pleule zu verbauen ? Oder Reichen die Serien noch ?
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Hubraumerweiterung :
4.Frage: Was gibt es da für Möglichkeiten ? Ist es möglich zb die Kurbelwelle vom 3er Golf GTI (2E) zu verbauen um mehr
Hubraum zu erreichen ?
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Getriebe:
Vorhanden ist ein 2Y, ATH und AUG. (020)
Sintermetall Kupplung (Sachs)
5.Frage: Viele schreiben das ein G60 Getriebe am besten sei. Ist das wegen der Übersetzung oder Standfestigkeit gemeint ? Würde schon gern bei den 020 Getrieben bleiben.
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Einspritzanlage:
6.Frage: Bis jetzt gehe ich davon aus, nur die Einspritzdüsen zu wechseln. Andere Möglichkeit wäre natürlich 45er Weber/Dellortos. Hat das schon mal jemand am PF verbaut ? Wie schauts mit eintragen aus ? Die Abgaswerte sollen ja nicht die besten sein, und auf Euro 1 oder so will ich auch nicht rutschen. Der Verbrauch spielt natürlich auch eine rolle.
Alternativ habe ich mir eine Einzeldrosselanlage überlegt, habe allerdings noch nix für den
PF gefunden. Für den 2E Motor vom Golf 3 GTI bekommt man die ja von dBilas mit
gutachten. Passt die zufällig beim PF ? Oder ist da zu wenig platz ?
Nun ließt man ja auch noch, das man das alles „abstimmen“ sollte. Wenn ich das jetzt alles so mache (angenommen, es werden nur die anderen Einspritzdüsen verbaut), was muss man da dann abstimmten ? Wird das alles übers Steuergerät gemacht ? Oder braucht man noch zusätzliche mechanische komponenten ? Reicht da das Originale oder muss das so´n Frei Programmierbares sein ? (Bei Vergasern ists klar dass die über stellschrauben und so syncronisiert werden)
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Bremsen:
G60 Anlage VA/HA mit gelocht/geschlitzten Bremsscheiben (Zimmermann)
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Sonstiges:
Zusätzlicher Öl Kühler
Öldruck anzeige
Öltemperatur anzeige
Alles in allem möchte ich nachher bei ca 150PS+ landen. Wie gesagt, der Preis spielt keine allzugroße Rolle
Wer es bis hier her geschafft hab, dem danke ich erstmal, dass er sich die Zeit genommen hat alles durchzulesen.
So und nun würde ich mich über Antworten und Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen sehr freuen =)
mfg Matze
Beste Antwort im Thema
Ich dachte der PF hat die 5E-Drosselklappe eh drin?
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30 Antworten
lies mal den blog von dodo32. der hat da einen 2l mit doppelwebern gebaut und dokumentiert, der so ungefähr deine angepeilte leistung hat. iss auch alles eingetragen.
...wenn wie erwähnt Geld keine Rolle spielt, würde ich mir einen Zylinderkopf von TK-Motorsport kaufen (größere Einlass-, und Auslassventile, Brennräume bearbeitet, Kanäle offen), eine 292er Schleicher Sportnockenwelle mit 11,05mm Ventilhub und 2,6mm Hub im OT, einen 2 Liter 2E Block bauen lassen von KWL Motorsport und das ganze mit 2 Weber 45 DCOE mit 37 - 38mm Hauptlufttrichtern bestücken. Fächer, Auspuff, Nockenwellenrad und Ölkühler sind obligatorisch. KWL fragen, wie hoch sich der 2 Liter sicher drehen lässt. Ich schätze da wird bei allerhöchstens 8.000 Feierabend sein. Schätze dass das aber nicht einmal notwändig ist. Vermutlich wird die maximale Leistung irgendwo bei 7.000 Touren anliegen.
Die Schrickhydros weglassen und dafür mechanische Tassen nehmen von Flowimprover. Schleicher fragen, ob die Welle auch für mechanisch lieferbar ist. Ventilfedern müsste man warscheinlich auch etwas härtere nehmen. Wobei ich fast identische Ventilhübe fahre und das geht auch mit Serienteilen. Müsste man mit dem Hersteller der Nockenwelle klären. Das ganze dann per Einzelabnahme eintragen lassen und GAS geben
Wenn ich nochmal einen Motor mache, wird der so aussehen wie ich es geschrieben hab...
...wenn es ein PF-Motor mit 107 PS ist, kannste das mit den Weber Vergasern vergessen wegen den Abgaswerten.
Die dürfen nicht schlechter werden wie bereits im Brief/KFZ-schein angegeben!
Ist es jedoch ein EV-Motor im Brief (OHNE Katalysator/112 PS) kannste/darfste auf Vergaser/Einzeldrossel umrüsten.
Wenn es um eine Einzeldrosselanlage geht, setzte Dich mit denen hier in Verbindung:
Man könnte auch eine Einzeldrosselanlage von dbilas nehmen, allerdings dann nur in Verbindung mit einem Kopf vom Golf 3 GTI (passt auf den Block!), das so einzutragen ist die andere Sache!
Laut Info`s und Recherchen im I-net sind die dbilas Einzeldrosselanlagen jedoch nicht so gut in der Verarbeitung usw.
Am besten klärt man sowas vorab mit dem TÜV alles ab, da ist man dann sicher was geht und was nicht.
Guten abend,
vorab erstmal vielen dank für die schnelle Antworten
Der Tipp mit TK-Motorsport ist sehr gut, da werde ich höchstwarscheinlich den Kopf bearbeiten lassen (Stufe 4).
Wollte den Kopf eigentlich zu Dubracers geben, aber TKM hat mich mehr überzeugt.
Ebenso das mit dem mechanischen Ventiltrieb und der Nockenwelle.
Wenn ich das mit dem Rumpfmotor richtig verstanden habe, genügt es einfach den Block vom 2E zunehmen und den Bearbeiteten
PF Kopf Draufzubauen, sodass ich meine 2.0L Hubraum habe ?
Die Sache mit den Webern/Einzeldrossel bleibt jetzt erstmal noch im Hintergrund, darüber will ich mir (noch) nicht den Kopf zerbrechen.
Es ist nemlich ein PF, 107PS und Kat.
Deshalb vorerst größere Einspritzdüsen, welche sind da am besten geeignet ?
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Matze
Wenn ich das mit dem Rumpfmotor richtig verstanden habe, genügt es einfach den Block vom 2E zunehmen und den Bearbeiteten
PF Kopf Draufzubauen, sodass ich meine 2.0L Hubraum habe ?
So ist es . Den Verteiler musst Du auch vom 2E nehmen, weil die Bohrung im Block größer ist. Wenn Du auf Weber mit mechanischer Zündung gehst, dann musst Du einen Adapterring drehen lassen mit Einstich für den O-Ring. Die Schwungscheibe vom 1.8er, den Zahnriemen vom 2 Liter und die Kurbelgehäuseentlüftung anpassen. Der Krümmer wird auch an der Karossen anschlagen, aber das ist mit einen Bello recht schnell passend gemacht
Wenn Du auf 2E umbauen willst MIT der Digifant-Spritze vom PF und dem PF-Kopf, dann wird das Kennfeld des PF Steuergerätes für den 2E nicht "passen", da der 2E-Block ja mehr Hub hat als der PF.
Das heißt, viele Parameter wie Zünd- und Einspritzkennfelder passen da nicht mehr zusammen!
Einen 1,8er PF hat man aber bei gutem Tuning auch auf 140 PS gebracht mit einem KONSEQUENT bearbeiteten Kopf, einer 276° Nockenwelle und der entsprechenden Auspuffanlage (55 mm Durchmesser) samt Fächerkrümmer und 200 Zellen-metalkat.
Als Bedüsung kann ich die Einspritzdüsen vom Opel Calibra/Vektra/Omega mit 1,8/136PS 16V-Motor empfehlen, fahr ich selbst in meinem "gemachten" PF.
Alles weitere ist dann penible Abstimmungsarbeit auf einem Prüfstand, wo die letzten "versteckten" PS mobilisiert/gefunden werden.
Welche Leistungscharakteristik will der TE erreichen, was ist der Einsatzzweck: Rundstrecke, Bergrennen, Slalom, Umwelzone, Famileinkutsche, ...?
die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht (das wäre dann vermutlich ein unveränderter Serien-GTI ), welches sind die sonstigen Motive? Die Zielkonflikte sind doch hier schon wieder offensichtlich.
Das da ein 1.8L PF- Motor rumliegt, ist bei dem abzusehenden Kostenrahmen irrelevant.
Wenn es Weber oder K-Jet sein sollen, dann ist folgendes Angebot interessant:
http://www.ebay.de/.../180896931885?...|Model%3AGolf+II&hash=item2a1e4c202d
http://stelberg-racing.de.tl/Familie-Schneider.htm
(Tip stammt von Magixx)
KN-Lufi bringt 0PS und stellt bei Digifant allenfalls eine Gefahr für den LMM dar.
ESpD wählt man dann, wenn man weiß, wieviel Leistung der Motor voraussichtlich haben wird und sich herausstellt, daß die alten den erforerlichen Durchsatz nicht schaffen können. Von Bosch gibt es da eine Unmenge verschiedener. Bei 150-180 PS bieten sich u.a. die kleinen aus dem G60 an.
Der high-score hier im Forum war für einen PF glaube ich 157 PS. Vielleicht kann ja mal jemand den alten thread raussuchen.
Gruß
Du könntest wohl auch VR6-Düsen nehmen, ich werd Opel-Düsen fahren mit 125-130 PS, bei dir wirds wohl etwas mehr, deswegen auch etwas größere Düsen. Bei Interesse, ich hab noch nen Satz zu verkaufen.
Wenn du den PF-Rumpf behalten willst/musst, kannst du auch Kolben von Audi nehmen (NG?) und den Block aufbohren lassen, dann haste 1,9l.
Dubracers bietet auch vorbereitete Chips an für 80 Euro, ist zwar dann nich optimal, aber ok. Abstimmung auf dem Prüfstand kostet dann ein vielfaches mehr. Wenn Geld keine Rolle spielt machste natürlich das Optimum.
@snack: Ja, das mit den Audi-Kolben stimmt.
Entweder die Kolben vom Audi 80/90 mit SD-Motor oder vom 2,3er 5- Zylinder mit NG-Motor.
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
@snack: Ja, das mit den Audi-Kolben stimmt.
Entweder die Kolben vom Audi 80/90 mit SD-Motor oder vom 2,3er 5- Zylinder mit NG-Motor.
Klar stimmt das, hab ich ja auch von dir gelernt
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
1,9l.
Dubracers bietet auch vorbereitete Chips an für 80 Euro,
hab ich mir geholt(nur um zu sehen ob es wirklich etwas bringt) .
auto läuft besser,zieht besser in allen bereichen durch und trinkt weniger.
falsch machn tut man mit diesen chip auf keinen fall etwas.
wen du aus stugerd kommschd dann einfach mal die b10 runterdüsen nach WERNAU und hinterm mori beim henni aufschlagen: http://www.henni-gmbh.de/index.php/wegbeschreibung den irgendjemand muss dir das ding ja auch abstimmen
Zitat:
Original geschrieben von Teukle
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
1,9l.
Dubracers bietet auch vorbereitete Chips an für 80 Euro,
hab ich mir geholt(nur um zu sehen ob es wirklich etwas bringt) .
auto läuft besser,zieht besser in allen bereichen durch und trinkt weniger.
falsch machn tut man mit diesen chip auf keinen fall etwas.
Solch eine Nachricht ist doch bitte einen Eintrag in folgendem Thread wert, wo das Thema lang und breit diskutiert wurde:
http://www.motor-talk.de/forum/snackis-pf-tuning-thread-t3091163.html
Dein komplettes Projekt mit allen Angaben würde sich auch hier gut machen:
http://www.motor-talk.de/.../...ch-wirklich-gebracht-t2242892.html?...
Gruß
Gutn abend. Soo, fussball rum für heut ^^
also gut, dann is der traum mit den 200ccm in der Block from
Gestorben, wäre auch zu schön gewesen.
Die alternative mit den audi kolben klingt aber
Tröstend. Kann ich da die PF-Kurbel behalten ? Bzw tausche ich nur kolben oder auch pleul ? Nachhonen wollte ich sowieso, wieso auch nicht gleih bohren.
Zu meinem einsatzzweck: ich wohne etwas ländlicher. Um mich rum lauter schöne Landstraßen, viele kurven und serpentienen. Also das ganze soll eher auf beschleunigung, ach ja, das auto wird auf der straße bewegt.
Mit dem chip von dubracers, das hat sich mit dem folgeneitrag erledigt.
@onkel-howdy
"dangschea kerle, soebas han i no gsucht, un hädd ed dacht dass es soäbas in d nähe geit"
Also im großen und ganzen:
Motor bleibt der PF, rumpf und kopf.
Kopf wird von TK-motorsport gemecht.
Die nocke ebenfalls von Tk. Ich werd da anfragen ob die auch gleich die tassen haben/verbauen.
Block wird von Zöllner gebohrt/gehohnt (www.zoellner-motoren.de).
Auspuff und Fächer von Friedrich Motorsport.
Und noch was, warum es unbedingt der pf sein muss.
Vor 2 jahren, als meim bruder sein 2er GTI einem Scirocco scala weichen musste, haben wir den golf komplett geschlachtet und das ganze technikpacket behalten. 1 Jahr später bot sich die gelegenheit an, das gleiche packet nochmal zu ergattern. N kumpel
Von mir hat seinen Edition One im Acker verabschiedet. Die karosse war total schrott, der motor is zum glück unversehrt geblieben. Hab das ganze umbaupacket für 200€ und ne kiste bier bekommen.
Nun wollten mein bruder und ich uns 2 identischr originale GTIs aufbauen.
Nach Fast einem jahr nix tun hat mein bruder sich nen SL 500 gekauft, mit der begründung er will jetz was fertiges, schnells, nix mehr mit schrauebn.
So hat er mir seinen zeugs überlassen.
Nun will ich die sache allein durchziehn, nur das einer der motoren
Etwas bearbeitet werden soll
(puhh, ich hoff das wars erstmal, mit dem handy is das ned so einfach n halben Roman zu schreiben^^)