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Golf 2 GTI PF Zylindkopf ausbauen...wie ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:20

Hallo gemeinde,...

 

Möchte demnächst mit jemand der nen bissel von der materie versteht meine ventilschaftdichtungen wechseln...er selbst hat es schon an diversen autos gemacht, allerdings noch nicht an nem GTI...

 

Die frage die wir uns stellen ist folgende:

 

Muss die Einspritzeinheit dafür runter? wahrscheinlich ja,...nur wie funktioniert das? Wo sitzen die schrauben und wie geht man da am besten vor....

In den Selbsthilfebuch welches ich besitze steht nur der wechsel der schaftdichtungen selbst drinne und das zwar von nem 1,8er motor aber eben kein gti...wohl das falsche buch geliehen ;)

 

Nett währe es auch, wenn mir bzw uns jemand den gesamten arbeitsvorgang kurz erleutern könnte in welcher reihenfolge man bei der demontage des kopfes vorgeht.

 

Habe leider keine anleitung oder ähnliches über die suche gefunden.

 

Hoffe jemand kann es mir gut erklären...

 

So dann wünsch ich mal nen schönen abend noch,

 

gruß Heinzhassel

 

Edit: Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und nochwat sollen auch neu....zahnriemen, joar den auch :)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2010 um 10:42

Hallo ich habe das auch gerade an meinem PF gemacht.......warum müssen die einspritzdüsen raus????

Ich habe den kopf komplett zusammen gelassen......nur die Nocke rausgenommen......

Ansaugbrücke,Abgaskrümmer und Einspritzleiset habe ich nicht abmontiert........

Die Alten schaftdichtungen bekommt man mit etwas gefühl auch mit einer Spitzzange raus und mit eier langen 11er Nuss kann man sie vorsichtig wieder rein Klopfen........

 

LG

Martin

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willst du nur die ventilschaftdichtungen erneuern oder noch mehr?

das geht auch im eingebauten zustand

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:28

auch ventildeckeldichtung, zylinderkopfdichtung und diesen simmerring an der nockenwelle (dort ist doch einer oder?) und den zahnriemen

 

sry aber wird das erste mal für mich sein das ich bei sowas dabei bin :)

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

auch ventildeckeldichtung, zylinderkopfdichtung und diesen simmerring an der nockenwelle (dort ist doch einer oder?) und den zahnriemen

sry aber wird das erste mal für mich sein das ich bei sowas dabei bin :)

Wenn du dich noch nie mit steuerzeiten und anderen relevanten dingen beschäftigt hast dann würde ich die Arbeit sein lassen oder zumindest jemand suchen der dir hilft und die erfahrung dafür mitbringt..

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

Hallo gemeinde,...

 

Möchte demnächst mit jemand der nen bissel von der materie versteht meine ventilschaftdichtungen wechseln...er selbst hat es schon an diversen autos gemacht, allerdings noch nicht an nem GTI...

möchten doch nur wissen, wie man den kopf abnimmt...

reihenfolge, wissenwertes, nicht wirklich wissenwertes dennoch interessantes

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

Hallo gemeinde,...

Möchte demnächst mit jemand der nen bissel von der materie versteht meine ventilschaftdichtungen wechseln...er selbst hat es schon an diversen autos gemacht, allerdings noch nicht an nem GTI...

Ja den text habe ich schon gründlich gelesen aber du fragst sachen die dein mech kumpel normalerweise wissen sollte auch bei fremdfabrikaten..

Zitat:

Die frage die wir uns stellen ist folgende:

Muss die Einspritzeinheit dafür runter?

aber gut..

--Motor auf OT

--Zahnriemen runter

-- Auspuff am hosenrohr ab

-- diverse kabel und leitungen abstecken

-- Kopfschrauben lösen

-- Kopf mit ansaugbrücke, und abgaskrümmer runterheben

 

da der PF genau so ein spielzeug ist wie der RP biete ich dir mal ein paar fotos an:

schaftdichtungen: *KLICK*

ZKD-wechsel - extra für dich geknipst: *KLICK*

beim PF ist das hosenrohr etwas anders - geschenkt - und die einspritzdüsen sollten natürlich rausgezogen werden

der rest ist vom prinzip her alles der selbe rotz

viel erfolg

gruss !

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:53

dankeschön...

Super bilder und danke für die Seiten aus dem buch, GOLFZWO :)

 

 

die einspritzdüsen einfach mit ner zange rausziehen,...hab ich das richtig gelesen? mehr ist das nicht?

rein theoretisch ja, aber du solltest schon ne zange nehmen wie golfzwo eine hat. mit ner normalen spitzzange o.ä. wirst du da nicht weit kommen.

ich habs bisher immer so gemacht das ich die alten dichtungen mit nem hammer und nem spitzen schraubendreher ganz vorsichtig an einer seite aufge"schnitten" hab - dann kann man sie ganz leicht runter nehmen. solltest du aber nicht tun wenn du das noch nie gemacht hast^^

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Ja den text habe ich schon gründlich gelesen aber du fragst sachen die dein mech kumpel normalerweise wissen sollte auch bei fremdfabrikaten..

Sagte ja nicht das er nen mechaniker ist.... ist halt jemand der das schon paar mal gemacht hat an anderen autos und sagt, wenn der kopf runter ist sei es kein problem. das einzige was er wissen wollte war wie die einspritzeinheit zu demontieren ist.

diese zange sieht auf jedenfall hilfreich aus, werd mal schaun wo ich so eine herbekomme...wie heisst diese zange denn genau?

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 9:14

mahlzeit,

 

ja wie heisst diese zange denn nun und wo kann man sie am besten beziehen? i-net ? örtlicher teile-dealer oder wo....

 

warum wird man denn nicht mit ner spitzzange weit kommen? gibts da noch alternativen oder sollte man auf irgendwas aufpassen...? Wo genau sitzen die einspritzdüsen überhaupt...

Da

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

die einspritzdüsen einfach mit ner zange rausziehen,...hab ich das richtig gelesen? mehr ist das nicht?

Im übrigen redet ihr die ganze Zeit über die Einspritzventile, meint aber die Ventilschaftdichtung ;)

Einspritzventile sind in die Leiste gesteckt und diese ist geschraubt. Also einfach die Schrauben raus und der Rest kommt hinterher.

Die Leiste hängt per Schlauch an Nummer 2

Klick

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:00

das heisst also: Leiste per schrauben lösen, rausziehen mitsamt den einspritzventilen und man kann den kopf wie gewohnt demontieren?

 

 

danke für des bild und den link zu der zange :)

 

am 3. Juni 2010 um 10:42

Hallo ich habe das auch gerade an meinem PF gemacht.......warum müssen die einspritzdüsen raus????

Ich habe den kopf komplett zusammen gelassen......nur die Nocke rausgenommen......

Ansaugbrücke,Abgaskrümmer und Einspritzleiset habe ich nicht abmontiert........

Die Alten schaftdichtungen bekommt man mit etwas gefühl auch mit einer Spitzzange raus und mit eier langen 11er Nuss kann man sie vorsichtig wieder rein Klopfen........

 

LG

Martin

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:55

interessante antwort...wie bist du vorgegangen?

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