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Golf 2 GTi, Zündung einstellen???

Themenstarteram 24. August 2006 um 10:46

hallo,

habe eigentlich nur eine kurze frage: mir ist bekannt wie ich die zündung einstelle (verdrehen des verteilers), allerdings wollte ich mal eben wissen, ob ich den zündverteiler bei laufendem motor ruhig verdrehen also berühren kann oder ob man das lieber bei ausgeschalteter zündung machen sollte wegen stromschlaggefahr???danke für die antworten...

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38 Antworten

Da passiert nichts. Plastik leitet ja nich sonderlich :D

Blitz ihn mit ner ZZP Pistole (Strobo) und guck das du ihn nen bissle vor 6° vor OT hast. Also so um die 8 rum. Das iss perfekt.

Themenstarteram 24. August 2006 um 14:30

hehe, danke für den tip...aber habs ohne lampe gemacht (leider nich zur hand gehabt), aber wagen läuft jetzt trotzdem sehr sauber und zieht gut durch...

p.s.: warum isses eigentlichwichtig, dass beim zündung einstellen der blaue temperaturfühler abgezogen wird???

Damit die elektronische regelung außer kraft ist.

Ohne Lampe ist schlecht.

-Motor >80°

-blauen Stecker ab

-Prüfdrehzahl 2000-2500upm

-zzp auf 6°vOT

Themenstarteram 24. August 2006 um 16:11

der wagen wurde bereits vor 2 wochen bei einem vw händler eingestellt...jedoch hatte ich danach immernoch zündklopfen...wollte das nur wissen, da ich den verteiler nur ganz minimal weitergedreht habe...das geräusch ist jetzt weg und der wagen zieht sauber durch...

reicht das nich um davon ausgehenzu können, dass alles richtig ist???

p.s.: ist die schlitzschraube an der drosselklappe nur für die leerlaufdrehzahl wie in vielen anderen foren gesagt, oderstelle ich damit z.B. auch ein anderes gemisch ein???

und das sich die leerlaufdrehzahl erhöht wenn der blaue temperaturfühler abgezogen wird ist normal oder???wenn ja, um wieviel u/min sollte sich die drehzahl anheben?

am 24. August 2006 um 16:13

zündklopfen solltest bei dem motor nicht haben, da der einen klopfsensor hat.

gemisch verstellen geht gar nicht bei der digifant. kannst nur den leerlauf einstellen.

Themenstarteram 24. August 2006 um 16:20

vielleicht ist zündklopfen das falsche wort, auf jedenfall hat er laut vw zu früh gezündet, deswegen das geräusch beim vollgas geben...

hm...seltsam ist nur, dass wenn ich die schraube an der drosselklappe verdrehe, der wagen meiner meinung nach komplett anders läuft...

hab gleich noch ne frage: wenn ich im leerlauf vollgas geben, dreht der wagen nicht sofort sauber hoch, sondern klingt so als wenn er sich leicht verschluckt, danach dreht er sauber hoch...

habe bereits die drosselklappe gereinigt, luftfilter erneuert, zündkerzen, zündkabel, verteilerkappe und finger erneuert...für tips wäre ich dankbar oder ist das evtl. normal, da er aus dem leerlauf nich so schnell auf vollast umschalten kann (man fährt ja auch nich bei 850-900 u/min mit vollgas ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

gemisch verstellen geht gar nicht bei der digifant. kannst nur den leerlauf einstellen.

Das Gemisch kann man schon einstellen! An der CO-Schraube am LMM. (wirkt sich halt eigentlich nur auf Volllast aus, außer wenn total verstellt)

@M-Staff: Klopfen/Klingeln sollte er trotzdem nicht, sonst ist die Klopfregelung außer Kraft!

Ich würde mal ZZP und CO richtig einstellen (lassen).

am 24. August 2006 um 18:28

lass den motor ordentlich einstellen beim bosch dienst. bei VW sind die auch nicht mehr das, was sie mal waren.

also jeder motor sollte aus dem leerlauf schnurstracks in den begrenzer drehen. wenn nein, dann stimmt was nicht.

Die co schraube mal aussen vorbei gelassen, kommen manche leute nur auf blöde gedanken und schrotten sich den motor.

Themenstarteram 24. August 2006 um 19:14

danke erstmal für die antworten...

also zum boschdienst werde ich auf keinen fall fahren, der is hier bei mir nämlich einfach nur grotten schlecht, sorry...

werde dann wohl erstmal nochmal beides zusammen ordentlich einstellen lassen, mal gucken obs was bringt...

kann mir einer noch andere zündkerzen als die originalen empfehlen???z.B. NGK V-Line oder Beru usw.???

am 24. August 2006 um 19:18

Habe die Beru Ultra X drin, zuvor die NKG. mit beiden keine probs.

Schau, das du eine mit drei oder vier masseelektroden bekommst. Ein paar kerzen gibts, die sind nicht das goldene vom ei. aber bis jetzt hat bei mir jede ohne merkliche leistungsveränderungen funktioniert (bosch hatte ich auch noch).

Also Bosch, NGK und Beru Ultra X hatte ich bis jetzt drin ohne irgendwas. Bei bosch wars die platin kerne.

Einfach NGK BP6ET rein und gut.

Das Standgas darf nicht steigen, das ist schon ein Zeichen das die Einstellungen nicht stimmen.

An der Schraube der Drosselklappe ändert man auch gleichzeitig den CO im Standgas.

Wenn er klopfähnliche Geräusche macht beim beschleunigen kann es auch sein das die Nockenwelle einen Zahn verstellt ist.

Alles kontrollieren und mal RICHTIG einstellen dann sieht man weiter.

ich fahr meinen irgendwo zwischen 8 und 10° vor OT und da Klopft und klingelt nix...

Wenn du den blauen Tempfühler weg nimmst sollte er auf 800UPM Fallen. Wenn nicht, die Schraube so einstellen das er da steht.

Im prinzip iss das auch keine Leerlaufstellschraube wie man sie sonst kennt. Ihre Grundeinstellung passt gleichzeitig auf das dir der Motor nicht aus geht wenn du mal vom Gas gehst und die Kupplung trittst. Der Motor darf da nicht erst auf 500Upm abfallen und dann wieder hoch regeln. Dann iss da was faul bzw. das LSV zu Träge.

Ne zu sehr verdrehte Zündung kann dich übrigens ne Kopfdichtung kosten. Ich wär mit so "nach gehör" Einstellungen sehr vorsichtig

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ne zu sehr verdrehte Zündung kann dich übrigens ne Kopfdichtung kosten. Ich wär mit so "nach gehör" Einstellungen sehr vorsichtig

Nicht nur ne Kopfdichtung... Aber der PF hat ja Klopfregelung.

Themenstarteram 25. August 2006 um 10:54

also laut vw werktstatt war das geräusch normal, da die zündung total verstellt war...

was kommt denn an kosten auf mich zu, wenn ich steuerzeiten prüfen lassen, zündung nochmal einstellen lasse und den co wert einstellen lasse???

p.s.: bei falschen steuerzeiten durch zahnriemen, dürfte der wagen doch im stand nich rund laufen und locker 210 schaffen oder sehe ich das falsch?

hab mal kurz die daten der AU hier eingefügt, die is nämlich erst 4 monate her:

Bei erhöhtem Leerlauf:

Drehzahl: Min - 2500 Max - 2800 Gemessen - 2740

CO: Max - 0.30 Gemessen - 0.081

Lambda: Min - 0.97 Max - 1.03 Gemessen - 1.000

Bei Leerlauf - Drehzahl:

Drehzahl: Min - 750 Max - 850 Gemessen - 820

CO: Max - 0.50 Gemessen - 0.013

 

hört sich doch so alles völlig in ordnung an oder???

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