- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 Heizung kalt!
Golf 2 Heizung kalt!
Hallo zusammen!
Letzten Winter wars ja so RICHTIG kalt und die Heizung meines Golf 2 (Bj90, 1.8l,90PS) wurde nicht richtig warm.
Hab mir damals keine Gedanken gemacht, da der Winter wie oben schon erwähnt (und von einigen von Euch auch EVTL. bemerkt ;-) ziemlich kalt war.
Letzte Woche hatte es (nachts) mal 8 Grad und die Kiste wurde wieder nicht warm. Und da es bald wieder Winter wird muss jetzt etwas geschehen....
Der Motor hat (lt. Instrumenten) die gleiche Temperatur wie seit 6 Jahren. Auffällig ist aber folgendes:
Während der ersten Minuten nach dem Start wird die Heizung eigentlich sehr gut warm (so wie es normal sein sollte) aber nach einigen Minuten (fällt vor allem bei Autobahnfahrt auf) kommt nur noch lauwarme um nicht zu sagen kühle Luft ins Innere.
Was könnte das sein? Und kann das ein Laie (außer Lichtmaschine ausgebaut und Ölwechsel hab ich noch nix an dem Auto selbst gemacht) alleine hinkriegen?
Tausend Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Grüße aus dem (nicht mehr so ganz sonnigen) Baden
duffy6
Ähnliche Themen
99 Antworten
Schau mal vorn ob oben an der Spritzwand die beiden Kühlerschläuche auch warm werden.
Heizung bleibt kalt
Also bei mir war es der nachgerüstete Bypass (kurz vor der Spritzwand) zum Schutz des Wärmetauschers.
Da bin ich zum Schrotti (neuer kostet bei VW ca. 30 Euro) und habe mir einfach einen anderen geholt und siehe da - er heizt wieder.
Mein "Kulanzantrag" (immer haben die sich diesen Scheiß ja ausgedacht) wurde lächelnd abgelehnt.
Ich würde es mal damit probieren, Dub kannst ja überprüfen ob überhaupt warmes Wasser über den BYpass "gelassen" wird.
mfg
leute was bedeutet BYBASS ??????
was erreiche ich damit meine heizung ist auch lauwarm? am anfang wirds richtig warm dann nach ner zeit lauwarm und kalt!
ich meine BYPASS :-))
Die frührern Baureihen des 2er Golf hatten ein Problem mit dem Wärmetauscher, bei zu hohem Kühlwasserdruck ist der gerne mal geplatzt und du hattest die Sauerei im Innenraum. VW hat daraufhin in die Kühlwasserleitung für den Wärmetauscher in den Zulauf und Ablauf ein Bypass Ventil eingebaut welches sich bei zu hohem Druck des Kühlwassers öffnet und damit den Druck vom Wärmetauscher nimmt.
betrifft bypass
das bedeutet eigentlich nur, das bei hoher Motortemp. das warme Wasser nicht über den Wärmetauscher läuft, sondern im Kühlkreislauf verbleibt. Stell Dir das vor wie den Bimetallstreifen im Bügeleisen - wenns zu heiß wird schaltet er den Strom ab. (der Vergleich hinkt zwar ein bißchen, aber zum Verständnis reichst denke ich)
Das Ding wurde nachgerüstet, da die (Schweiß-) Nähte der Wärmetauscher über die Jahre hinweg korrodieren und dann platzen - kann nat. sein das Dein Fahrzeug nie einen bekommen hat,aber ich denke mal Deiner macht einfach nur Probleme.
Tja da war der Matze mal wieder schneller ,-)
Hey,
erstmal 1000Dank für Eure Antworten! Bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft hier.
So wie ich Euch verstanden habe liegt's definitiv am Bypass?
Sorry, aber ich kann mir gerade ÜBERHAUPT nicht vorstellen WO das im Motorraum sitzen soll?
Ich weiß....es ist vielleicht etwas viel verlangt, aber könnte nicht vielleicht jemand mal hurtig seine Kamera in den Motorraum halten *bettel*
Waermetauscher verkalkt
Hey duffy6,
kenne das Problem mit der Heizung.
Habe damals lange ueberlegt und rumgedocktert. Wasser ging durch den Tauscher und nach kurzer Zeit wurde es wieder kalt im Auto. Also die Innenverkleidung raus, die Verkleidung vom Tauscher ab und nachgesehen.
Geblaese aus, Motor warm und der Tauscher heiss. Geblaese an- siehe da der Tauscher wurde deutlich kuehler.
Habe mir dann einen gebrauchten Tauscher vom Schrott geholt und das Problem war beseitigt. Bin der Meinung, dass der Tauscher verkalkt war. Schon eine duenne Kalkschicht veringert den Waermetransport vom Wasser zum Metallkoerper. Also den Tauscher tauschen.
Gruss
Wärmetauscher vs. Bypass
Ich würde es ja eher mal mit dem Bypass probieren bevor ich mich an den Wärmetauscher mache.
Der ist eigentlich ganz offensichtlich:
Du schaust rechts am Motorblock vorbei in Richtung Spritzwand. Dann wirst Du feststellen, daß die beiden Kühlwasserschläuche die in den Innenraum führen durchtrett wurden und da jeweils ein Metallteil eingebaut wurde - das ist der Bypass (wenn Du einen hast).
Wenn Du keinen hast fahr am besten mal zu VAG und frage ob die den noch Nachrüsten-allerdings dürfte dann wirklich Dein WT defekt, d.h. dicht sein
Re: Waermetauscher verkalkt
Zitat:
Original geschrieben von Amlany
Habe mir dann einen gebrauchten Tauscher vom Schrott geholt und das Problem war beseitigt. Bin der Meinung, dass der Tauscher verkalkt war. Schon eine duenne Kalkschicht veringert den Waermetransport vom Wasser zum Metallkoerper. Also den Tauscher tauschen.
Gruss
Ist kein Kalk, dassselbe hatte ich auch und hab den alten WT zersägt. Drinne sind Kunststoffspiralen (sehen aus wie Nudeln), die werden spröde, zerbrechen und verstopfen den WT beinah kommplett. Aber erst schauen ob er einen Bypass hat. Mein GT hat keinen, also heb ich einen neuen WT einbauen müssen. Ist aber kein Problem, wie immer alle behaupten.......
warme Heizung
Hi,
ich habe in meinen Golf II im warmen Zustand in den Kühlerwasser Geschirrspülmittel-Tabs reingeschmissen. Das hat alles freigelöst. Ich würde es mal testen. Jetzt läuft meine Heizung auf hochtouren.
Und wer sagt uns das Du nicht für Opel arbeitest ???
Zitat:
ich habe in meinen Golf II im warmen Zustand in den Kühlerwasser Geschirrspülmittel-Tabs reingeschmissen.
Wie wärs mal mit ner Bestenliste zum Thema : Autos reparieren mit Hausmitteln die jeder im Küchenschrank stehen hat?
Ich hab z.B. mal bei nem Polo1-Kühler eine Undichtigkeit beseitigt, in dem ich ein Hühnerei in den Ausgleichsbehälter gefüllt hatte. War ein Tip von einem alten Hasen. Hat 100% geholfen. ACHTUNG! Nur das Eiweiß nehmen !!!!!!!!