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Golf 2 Heizung Kalt= WT, Bypassventil, Wasserpumpe defekt?

VW Golf 2 (19E), VW
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:29

Hey ho,

ich habe folgendes Problem, heute war ich beim TÜV und bin durchgekommen, juhuu :D

Doch als ich auf der Autobahn fuhr und mit ca: 140 km/h zurück gefahren bin, kam anstatt Heiße- kalte Luft aus der Lüftung heraus.

Ich habe ein neues Thermostat gekauft und eingebaut, trotzdem das selbe Problem.

Ich vermute das die Wasserpumpe nicht richtig fördert, weil der Motor über 90C° heiß wird.

Lüfter springt an und die Temepratur geht auch zurück, werde es aber nachher nochmal testen.

Luft im system, schließe ich einfach mal aus.

Nun, ich habe einiges schon durchgelesen was es sein könnte, aber der Zu- und Ablauf des Bypassventils ist Heiß.

Ich habe einen GOLF II

Baujahr 1988

Motor: RF

72PS

1,6 GL

Was gibt es noch für möglichkeiten? WT defekt? Aber der müsste ja mit dem heißen wasser durchspült werden? Druckventil defekt????

Wäre super wenn ihr paar Ideen hättet.

Gruß

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18 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:59

neues update: Zu- und ablauf zum WT wird heiß. Luft bei Fahrt wird Heiß dann wieder lauwarm.

Jetzt bin ich ca. 15 km gefahren und der untere Schlauch ist kalt und der obere Schlauch ist heiß, also öffnete der Thermostat nicht.

Bei der Fahrt war die Kühlwasser temperatur über 90C°!!! Irgendwer ne ahnung?

klingt eher nach thermostat.

hast du überhaupt das ventil verbaut? den nicht jeder hats

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 23:20

Ja der hat ein solches Ventil. Kurrios ist nur das die beiden schläuche Heiß werden aber der untere Kühlschlauch am Kühler nicht.

Habe ein neues Thermostat eingebaut aber immernoch das selbe problem.

Kann es nicht auch sein das die Wasserpumpe nicht richtig läuft und irgendwie das wasser nicht richtig verteilt ist? Ich kenne mich nicht so aus aber ich lese mich in den Foren durch.

Gestern ging noch alles super, bis heute :(

Ich stelle heute noch paar bilder rein.

mmh wie soll die wasserpumpe falssch laufen die hat doch nur die drehrichtung des motors.

wurde der wärmetauscher drinnen mal gewechselt?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 0:45

Ne der wurde nicht gewechselt soweit ich weiß.

Ich meine das die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert, vllt irgendwas defekt. Aber ich mache nachher mal paar bilder damit das verständlicher ist. Vllt ist auch die Zylinderkopfdichtung platt, aber habe dort keine anzeichen außer das der Motor zu warm wird, hat aber nichts mit dem unteren Kühlerschlauch noch was mit der Heizung zutun.

Weiß nicht ich gehe erstmal schlafen, irgendwie nervt die karre mich total

Dein Problem liegt nicht am Thermostat, dem Wärmetauscher oder der WAPU.

Vermutlich hast du Schaumstoffbrösel in den Lüftungsdüsen-->und das bedeutet du mußt die Wärmeklappe neu Abdichten.

Schaumal bei den Faqs im Passat B3/B4 Forum rein.

Gutes Gelingen.

Zitat:

@merunian schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:59:24 Uhr:

Zu- und ablauf zum WT wird heiß.

Vor oder hinter den Bypassventilen? Dass es davor heiß wird ist klar, denn die Ventile leiten das heiße Wasser ja am WT vorbei.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 8:16

So habe paar bilder drinne.

Bei dem bypassventil werden die zu- und ablaufschläuche beide Heiß und da vermute ich das der Wärmetauscher nicht defekt ist.

Und bei dem Kühlerschlauch habe ich nur markiert, wo der schlauch Heiß und der andere Kalt ist.

der WT kann auch dicht sein, im golf meines Bruders wurde nur noch das obere fünftel warm, da friert man man sich dann bei minusgraden gut einen ab im auto :D

da denkt man der ist doch okay weil er durchgang hat, bringt aber nichts, wenn nur ein bruchteil des WT wärme abgibt ;)

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:25

Hallo, jetzt haben wir:

Thermostat,

WT,

Wapu gewechselt.

Die Bleche mit neuem Fließ überzogen wo die Luft durchkommt.

Das bypassventil haben wir ausgebaut und kupferrohre als ersatz genommen, ok.

jetzt wird die Luft Heiß, aber der motor steigt über 90C° sogar auf 110C° und der lüfter springt nicht an und bei der fahrt wird der Motor bzw. kühlwasser auch nicht kühler.

Ein neuer sensor für das Kühlerwasser wurde eingebaut, der die kombi anzeige steuert.

Das ist ja mega nervig, soviel arbeit und das für nichts..

Thermoschalter im Kühler erneuern!

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:13

Genau, das haben wir auchgedacht... aber vorher lief der Kühler auch an und die temperatur ging nicht runter..

Hast du die 110° gemessen oder schätzt du das anhand des Kombiinstruments?

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:55

anhand des kombiinstruments, leider habe ich kein laborthermometer sonst noch irgendwas mit laser zum messen...

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