- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 Kaufen (Firce and Ice)
Golf 2 Kaufen (Firce and Ice)
Hi Jungs, hab wenn alles klappt bald meinen Führerschein und wollte mir eigendlich einen Golf2 kaufen.Das Auto hat mich irgendwie in seinen Bann gezogen^^. Naja genugt davon. Wollte euch als Profis mal fragen, wobei ich speziell beim Kauf eines Golf2 Achten muss. Also z.B Probleme die häufig auftreten.Habe da so an eine Firce and Ice edition gedacht.Bin zwar kein kgz´ler aber kenne mich schon mit Autos n bissle aus. Wäre wirklich sehr sehr nett!
Ádios Amigós
Ähnliche Themen
15 Antworten
Herzlich willkommen bei Motor-Talk!
Einen guten Geschmack hast du da
Sag Bescheid, wenn du dir den Fire and Ice zulegst!
Hast du schon was bestimmtes im Auge? Wenn ja, wieviel Kilometer hat er drauf?
Wenn über 200.000Km, dann schau auf jeden Fall mal die Sachen an, die schon bei 200.000KM ihre Verschleißgrenze erreicht haben.
•. Zahnriemen mal wieder. Der 3. ist gut dann!
•. Kupplung
•. Wie siehts mit ZKD (Zylinderkopfdichtung) aus? Lass ihn mal ein paar Minuten laufen, und schau, ob starker weißer DAMPF den Auspuff verlässt. Noch ein Indiz für ne kaputte ZKD ist, wenn sich nach ein paar Minuten Laufzeit, auf der Innenseite (also die in den Einfüllstutzen ragenden Seite) des Ölnachfülldeckels ein grauer Film bildet! Oder kocht es nach ein paar Minuten Motorlaufen aus dem offenen Ausgleichsbehälter raus? Dann ist die ZKD sehr warscheinlich kaputt.
Wegen des Alters des Fahrzeuges gibt es am 2er Golf eigentlich oft was zu reparieren, auch wenn sie gepflegt sind, andernfalls wünsche ich viel Spaß beim Schrauben.
Rost an tragenden Teilen wie Schweller, Längsträger, Bodengruppe, Aggregateträger, Scheibenrahmen, Scheibenwischeraugen, Türen, Kotflügeln, Tankdeckel... sind ziemlich aufwändig zu reparieren. Die Verschleißteile lassen sich einigermaßen gut selber wechseln. Ersatzteile sind recht günstig und gibt es massig.
Die Versicherung ist recht teuer weil viele Fahranfänger damit fahren, ansonsten ein gutes Auto.
Estmal danke an euch Jungs Vielen Dank für die Info´s.An 5.5.3 : Haben noch keinen in Sicht, aber finde, dass es ein schönes ding ist ^^ hab schon ein paar gesehen und komm davon nich mehr weg ^^. Denke mal das man mit der Versicherung was machen kann, Gott sei Dank gibt es ja noch Mammi und Pappi
Am besten schnappe ich mir n Kumpel der macht grad kfz ausbildung und nehm den mit.
Könnt mir gerne noch helfen
mfg Sven
Klingt zwar blöd aber - nimm so viele Leute mit wie möglich... Jedes zusätzliche Auge hilft Dir einen Mangel zu entdecken.
--
Natürlich fallen die meisten Kleinigkeiten erst nach ein paar Wochen auf - aber je mehr Leute genau hinschauen desto größer die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden bevor mans kauft.
--
Golf-typisches Rostproblem an der Heckklappe und am Tankdeckel... da gabs auch schon ein paar Threads dazu - einfach die Suche benutzen!
Auch mal den Innenraum abtasten ob der trocken ist oder ob da an den Türen schon Feuchtigkeit reinkommt... da fängts leicht zum schimmeln an wenns nicht trocken ist.
--
Ansonsten - viel Erfolg bei der Suche!
EDIT:
Was natürlich verdächtig ist - ist wenn der Motorraum rostig ist oder wenn der Motor total blitzblank geputzt ist.
--
Ein Golf ist im Motorraum von Werk aus dermaßen mit Wachs vollgesifft daß das jahrzehntelang vor Rost schützt. --> Wenn da Roststellen sind deutet das auf häufige Motorwäsche (weil der Motor sifft?) oder schlimmen Winterbetrieb mit Salz hin.
--
Und eben auch wenn der Motor total blitz-blank ist ist das kein gutes Zeichen. Eine gesunde ganz minimal ölige Oberfläche ist an einem alten Auto normal und kommt von den vielen kleinen Stellen wo minimal Öl austritt. Wenn allerdings schon der Ventildeckel sich in Rostblättern auflöst dann deutet das auch wieder auf eine häufige Motorwäsche hin. --> Meistens ist der getriebeseitige Simmerring am Motor nicht ganz dicht - also wenn unten an der Getriebeglocke ein kleiner Öltropfen hängt muß das nicht schlimm sein - das ist eher normal.
cu
Vielen Dank auch an dich. Vielleicht garkeine schlechte Idee, da mit mehreren Leuten an zu kommen. Dann kann man bestimmt am Preis noch was machen
Auch nochma danke für den Hinweis auf die "Suchoption"
mfg Sven
Ich war damals auch auf der Suche nach nem Fire&Ice, weil mir das Modell vom Golf 2 auch am besten gefällt. Nachdem ich mir in einem Jahr aber ca. 15 Fire&Ice angeschaut hatte, die allesamt verheizt, versifft oder verunfallt und dann noch total überteuert waren, habe ich es aufgegeben und mir nen ganz normalen GL mit 90 PS gekauft. Hab da jetzt ne Fire&Ice Innenausstattung drin und bin auch sehr zufrieden! Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche! Hoffe Du findest nen vernünftigen!
Ja, wie schon gesagt.(ich zitiere) "nimm am besten so viel leute mit wie möglich" .
Der GL mit 90 ps ist aber ne gute Alternative zum Fire & Ice da haste wohl recht. DANKE! Ausserdem, wenn man n wirklich guten Golf findet, wo der Lack der einzigste Mangel ist, muss sowieso neuer Lack rauf.
Ich werde mal schaun, was sich hier in der Umgebung finden lässt.
Ihr seit cool drauf, hatte ich selten, dass Leute in einem Forum gleich so Hilfbereit sind und aus eigener Erfahrung sprechen Hier machts Spaß.
mfg Sven
p.s hab grad dein auto bewertet habs inner signatur gelesen. glatte 10 punkte :P
peaz
Wo wir schon mal beim Thema sind: Hat der Fire & Ice eigentlich Halbschalensitze oder sind das die normalen 08/15-Sportsitze, die mit der Zeit auseinander fallen?
Hier siehste die Sitze!
Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Mir geht es darum ob es Halbschalen- oder Standardsitze sind, also ob der Sitzrücken aus einer Holzplatte besteht oder ob man die Rückenwirbel zählen kann wenn man draufsitzt. Die Halbschalen sind viel besser für den Rücken und halten länger. Verbaut wurden die Dinger u.a. im Edition One, Edition Blue, Rallye Golf usw..
Sind das nicht die serienmäßigen Recaros die in diesen Fahrzeugen verbaut wurden, die du meinst?
Zitat:
Original geschrieben von 5.5.3
Hier siehste die Sitze!
wo gibt`s noch so gute F&I-Sitze?? Sehen ja aus wie neu... Bei Dir??
Die Standartsitze im Fire & Ice sind die ganz normalen Sportsitze wie sie in jedem GT / GTI drin sind nur mit anderem Bezug.
Die Recaros gab es nur im GTI 16V (teilweise) und im Edition One G60 und 16V
Zitat:
Original geschrieben von sillyGolfer
wo gibt`s noch so gute F&I-Sitze?? Sehen ja aus wie neu... Bei Dir??
Nee, sind nicht bei mir. Aber mit etwas Pflege kann man die schon wieder schön machen! Das steht dem nächst bei mir an. Hab auch nen paar Flecken auf den Sitzen.
Ich weiß gar nicht, ob man den Bezug, wenn man ihn abmacht, in ne Reinigung bringen kann. Aber das geht bestimmt.