- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 Klima ? - speziell: Golf 2 G60 Klimaumrüstung
Golf 2 Klima ? - speziell: Golf 2 G60 Klimaumrüstung
Hallo,
eines Vorweg: Wie hat VW damals die Klimamodelle gefertigt?
Ich frage deshalb, weil bei der Umrüstung die Spritzwand angepasst werden muss. Ergo, VW hat von Hause aus keine Plug & Play Umrüstmöglichkeit gehabt?! Wurden einfach Klimamodell gebaut und gut war? Und/oder konnte der Kunde schon damals sein Auto nach Wunsch "bauen" lassen?
Da Klima und Spritzwand zusammengehören,.. musste man also schon bei der Karosseriefertigung wissen, ob Klima ja/nein.
Habe bis jetzt selbst noch keine Klima verbaut, nun ist es aber doch endlich soweit (man brauchte halt nur einen Grund**). Als Teilespender dient mir ein von mir geschlachteter Golf 2 G60 Klima. Verbaut wird sie in meinen G60.
Habe das Abrett draußen, den alten Lüfterkasten draußen und began mit dem vergleichen der Bauteile.
Der erste Schritt wird also sein,.. Schablone für die Spritzwand anfertigen und die Spritzwand bearbeiten, damit die Klimaanschüße ihren Platz einnehmen können!
**Grund für den Einbau ist im übrigens der Defekt der 1-3 Lüfterstufe. Sehr wahrscheinlich der Widerstand am Lüfter^^.
Weiß noch gar nicht so recht, wie ich die Klima im Motorraum verbauen werde:
a) Ist bissle Leistung verbaut und b) hab ich LPG Technik an Board.
Ohne mir jetzt Gedanken zu machen, vielleicht hats ja jmd im Kopf. Wie lustig wird der Anschluss der Elektrik? Da ich den Golf zum Pfingstreffen in Bautzen wieder "rollbar" haben muss,.. wird zunächst erstmal nur der Klimakasten verbaut. Dieser soll natürlich auch funktionieren (Elektrik?), was den alten Heizungs-Standard betrifft. Ein neuer WT wird zugleich wohl auch einziehen. Der alte ist zwar dicht, aber sicherlich mit Kalk zugesetzt.
Habe den gesamten Kabelbaum des G60 mit Klima vorhanden. Ich kann doch sicherlich das Klimaspezifische heraussuchen und übernehmen? Oder tausche ich gleich die gesamte Elektrik? Hm.
Ähnliche Themen
19 Antworten
kannst eh nur mit viel gedult einbauen.
Kabelbaum würde ich wenn möglich komplett vom spender übernehmen im innenraum wie die notwendigen teile im Motorraum.
ein komplettes WE musst für den Komplettumbau sicher rechnen beim G60, da doch etwas mehr ist.
Das erste problem wird sein: zähl mal die anzahl der lüfterstufen nach an der klima, und dann an der alten.
Dann ist die Klappensteuerung unterdruckgesteuert, nicht über seilzüge. Und die größste lüfterstellung wird über ein relais geschaltet, um den schalter zu entlasten.
Der innenraum bzw die elektrik ist der gröbste job. der motorraum hält sich in grenzen.
Kannst den Motorkabelbaum tauschen, weil ein zusätzlicher pin belegt ist, der das Signal Klima "an" beinhaltet, dafür ist sonst nicht soviel zu bauen.
Habe den umbau selbst gemacht an meinem syncro, ist zu bewältigen, der G60 machts im motorraum etwas anders, aber damit hats sich. sonst ist nicht viel unterschied.
Der gröbere job war die Elektrik, war insgesamt zwei tage dabei. Ein halber Mechanisch im motorraum, ein weiterer halber elektrik vorbereiten (schauen, wo was hinkommt und wie montieren...), der zeite tag dann einbau inkl. elektrik und checks ob alles so funktioniert.
Hey sagt ma ich hab auch vor in meinen Jetta ne Klima einzubauen, auch selber, hab n Nachbarn der mal als Meister in ner VW Werkstatt gearbeitet hat, also sollten die techn Kenntnisse kein Problem sein. Ist das sehr umständlich sone Anlage in einen PN zu bauen ?? Wie teuer wird das ungefähr.
Hab schon was in der Suche gefunden....also meine Frage übegehen
Ich habe ja einen G60 mit Klima ab Werk.Wie hast Du das mit dem LLK vor.Bei mir sitzt der ja oben drauf.Ich glaube vorne passt das nicht alles.
Juergen
@Merli
Der Unterdruck ist auch ein Argument, wieso ich auf Klima Umbau. Ich mag es bei meinen anderen Fahrzeugen,.. wenn sich die Klappen öffnen/schließen,.. per Unterdruckgeräuschfeedback! Ebenso ist der G der einzige, der noch keine Klima hat. Das geht so ja mal gar nicht
Ok,.. zwecks Elektrik werd ich mich wohl echt mal hinsetzen müssen. Wahrscheinlich werd ich einfach ganz unkuhl den kompletten Kabelbaum tauschen. Da ich unteranderem ein Stromfresser im System hab (vielleicht Kabelbruch?) .. könnte der mit Zufall auch gut behoben werden
Die Clifford ist vielleicht auch Schuld? .. War an der Elektrik am G im Allgemeinen (Innenraum) noch nicht groß dran,.. und wollte die mit dem Spenderkabelbaum eh neu legen, da dieser optisch, wie technisch zu funktionieren scheinte.
@Juergi
Das Thema hatten wir schon mal^^ .. Wie wo warum welcher Kühler sitzt. Erinnerst dich?
Bei mir ist das Problem, dass die Gasanlage (Verdampfer, pipapo) an der Stelle hocken, wo der KlimaLLK sitzen würde. Die gesamten Schläuche und den KlimaLLK hätte ich natürlich auch da Jedoch wird der wohl so nicht Einzug halten. Jedenfalls nur unfreiwillig.
Fahre eine Leistungssetup mit gewollten x < 250Ps. Da ist gekühlte Ladeluft schon sehr wichtig, bzw erwünscht Sonst raubt es wiederum die Leistung.
Die Pedalerie für den Tempomat zieht jetzt, wo das Abrett gerade raus ist, auch mit ein.
Wenn sämtliches Zubehör aus dem Hause VW verbaut ist,.. werde ich den G wohl mal wiegen lassen. Ohne Leder, ohne eFH war ich hier schon bei 1085kg Leergewicht laut Schein. Jetzt mit Leder, eFh (4Türer), Gasanlage, Klima, Tempomat und vor allem dem US Kram, wie Kniepolster, Gurte, ..... pipapo? ... ich wills gar nicht wissen.
Das Leistungsgewicht ist an sich eine wichtige Sache, bei mir jedoch zweitrangig,.. da ich mich für Komfort und der "Standard Vollausstattung" entschieden habe!
Aus diesem Grund ist die Idee mit dem KlimaLLK noch nicht aus der Welt. Einziges Hindernis ist und bleibt die Gasanlage,.. dessen Bauteile ich "neu" verlegen müsste.
Standheizung wartet auch noch auf den Einbau. Mensch,.. es wird voll!
An sich nehm ich mir alle Zeit der Welt.. nur habe ich immo nur wenig Zeit und kann peu a peu dran arbeiten! Ergo.. bis Bautzen ist das Ziel,.. nur den Klimakasten einzubauen. Schön wäre natürlich,.. wenn dieser auch funktionieren würde,.. ergo, ich die Elektrik bis dahin drin habe!
Zitat:
Original geschrieben von pOOh
Die Pedalerie für den Tempomat zieht jetzt, wo das Abrett gerade raus ist, auch mit ein.
gaspedal reicht vollkomme aus
Zitat:
Hallo,
eines Vorweg: Wie hat VW damals die Klimamodelle gefertigt?
Ich frage deshalb, weil bei der Umrüstung die Spritzwand angepasst werden muss. Ergo, VW hat von Hause aus keine Plug & Play Umrüstmöglichkeit gehabt?! Wurden einfach Klimamodell gebaut und gut war? Und/oder konnte der Kunde schon damals sein Auto nach Wunsch "bauen" lassen?
Da Klima und Spritzwand zusammengehören,.. musste man also schon bei der Karosseriefertigung wissen, ob Klima ja/nein.
Natürlich konnte "damals" der Kunde sein Auto auf Wunsch fertigen lassen, es ist ja ein VW und kein Auto mit Migrationshintergrund, wo man nehmen muss, was der Deutschland-Importeur grad auf Halde stehen hat.
Es gibt ja auch noch weitere Ausstattungen, wo bei der Karosseriefertigung schon klar sein musste ob sie rein kommen. Bei vielen Autos fehlen z.B. einige (aber nicht alle) Stehbolzen und Löcher für die ABS-Verkabelung.
Es gab auch mal eine Mehrausstattung "Vorbereitung für den nachträglichen Einbau einer Klimaanlage". Hab ich bisher mal in einem Mexico-Golf (mit RV-Motor) gesehen, kann mich aber nichtmehr erinnern, was alles dazu gehörte. Der große Kühler samt Relais für die Ansteuerung durch die Klima war jedenfalls schon drin. Ich glaube auch schon der Kompressorhalter.
Ist aber für Dich quasi unwichtig, Du musst die drei Löcher ja eh in die Spritzwand machen.
Für das Loch für den Kondenswasserablauf eignet sich übrigens perfekt so eine Lochstanze für die Edelstahlspüle (glaub 32mm), gibts in jedem Baumarkt und das Loch ist in zwei Minuten fertig ohne Loch-an-Loch-bohren und anschließend rund feilen.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Für das Loch für den Kondenswasserablauf eignet sich übrigens perfekt so eine Lochstanze für die Edelstahlspüle (glaub 32mm), gibts in jedem Baumarkt und das Loch ist in zwei Minuten fertig ohne Loch-an-Loch-bohren und anschließend rund feilen.
Hätte ich da,.. aber das Loch, das ich benötige,.. müsste doch ca die Abmaße 50x100mm haben?
Sieht dein Plan eine mehrfache Anwendung vor?
BTW: Ja richtig,.. mit dem ABS wäre das ebenso ein "Fall". Hier ist es jedoch nicht wirklich wichtig, diese Stehbolzen bei ABS Nachrüstung anzubringen! Gibts noch Ausstattungsmerkmale, die nicht Plug&Play funktionieren, wie halt gerade bei der Klima?
@Misses
Hab ich auch schon "gelesen". Habe die gesamte Technik ausm Corrado G60 liegen. Wenn der Umbau der alten Pedalerie im eingebauten Zustand kein Problem darstellt, werde ich das gerne machen. Anderenfalls wird einfach gewechselt!
Die Kontakte für Kupplung und Bremse können also Problemlos übernommen werden,.. weil du ja indirekt "behauptest" .. dass die Löcher davon stets vorhanden sind?
Mal ne andere Frage, wenn ich dei dem klima G60 den LLK oben leigend sehe, da frage ich mich wie der da noch frische Luft von aussen zum Kühlen bekommen soll????
Bringt der LLK wirklich an der Stelle noch was?
Bringt er,.. VW liefert den Wagen mit 160PS aus,... für diese Leistung reicht er natürlich völlig aus.
Beim Corrado unten fahrerseitig in der Stoßstange, ist er auch nicht viel größer, wobei er dort vielleicht strömmungsgünstiger liegen könnte. Dazu haben wir jedoch keine genauen Messdaten,.. so dass alles nur rein spekulativ bleibt!
Nochmals Klima,..
Was mir einfällt ist ja,.. dass der Klima G60 (und auch die anderen) ja den 640mm Wasserkühler hat. Dieser wiederum passt ja nun nicht in die Arme des großen LLK.. hier würde nur der 560mm passen! Glaube, die Abmaßungen richtig im Kopf zu haben!
Ergo,.. ein Vorteil des KlimaLLKs wäre natürlich,.. dass ich auch den 640mm Wasserkühler verbauen kann!
Da mir mein 560mm kaputt gegangen ist,.. bin ich den ganzen Winter lang mit dem 460mm ausm NZ herumgefahren. Gab keine Probs :b Lediglich die Schlauchleitungen sind hier anders,... da der dünne Schlauch vom Wasserbehälter (Überlauf) beim G60 direkt in den dicken Kühlerschlauch endet,.. und nicht einzeln, wie beim NZ, verlegt ist..
Spricht demnach alles dafür... den G auf KlimaLLK umzubauen. Einziges Manko bleibt nun die Leistung. :b
Also nur noch im Winter fahren? ^^ .. um kühlere Ladeluft zu haben!
Zitat:
Hätte ich da,.. aber das Loch, das ich benötige,.. müsste doch ca die Abmaße 50x100mm haben?
Sieht dein Plan eine mehrfache Anwendung vor?
BTW: Ja richtig,.. mit dem ABS wäre das ebenso ein "Fall". Hier ist es jedoch nicht wirklich wichtig, diese Stehbolzen bei ABS Nachrüstung anzubringen! Gibts noch Ausstattungsmerkmale, die nicht Plug&Play funktionieren, wie halt gerade bei der Klima?
Du hast mich falsch verstanden. Das große Loch für die Durchführungen vom Verdampfer musst Du schon schneiden/flexen/Loch-an-Loch-bohren. Aber Du brauchst ja noch ein weiteres Loch weiter unten etwa mittig für den Wasserablauf vom Verdampfergehäuse. Dafür ist von mir erwähntes Stanzwerkzeug perfekt geeignet.
Bei weiteren Ausstattungen fällt mir jetzt noch der Tempomat ein, dafür fehlen meist die Aufnahmepunkte der Pumpe.
Wobei die Klima in meinen Augen schon Plug'n Play ist. Sind ja nur diese 2 (3) Löcher in der Spritzwand zu erstellen. Sonst ist ja alles schon vorgesehen (Befestigungsmutter für Gebläsekasten, Aufnahmepunkte für Kondensator, Haltebolzen für Leitungen, Loch für Vakuumbehälter, Loch für Unterdruckleitung in der Spritzwand, ...)
Ok,.. an den Ablauf habe ich gar nicht gedacht.
Auf welcher Hoehe wird der sein?
Mit Plug & Play mein ich wirklich Sachen,.. die man einfach ein/ausbauen kann!
Da bei der Klima defintiv Arbeiten ueber dem hinaus faellig sind,.. ist es fuer mich kein Plug & Play.
Dass es fuer mich eine machbare Angelegenheit ist, schlussfolgert nicht Plug & Play, hehe.
Bis auf das Flexen,.. ist die Sache gewiss fuer jedermann zu bewerkstelligen. Man brauch natuerlich Plaene, .. nach denen man vorgehen kann! Diese zu verstehen ist dann wieder so eine Sache
Zitat:
Ok,.. an den Ablauf habe ich gar nicht gedacht.
Auf welcher Hoehe wird der sein?
Ziemlich unten an der Spritzwand, fast mittig. Das Wärmeschutzblech hat da extra schon eine klappbare Aussparung und die Spritzwand ist an der Stelle auch schon vorgeformt. Innen bei der Dämmung ist auch alles schon vorgesehen.
Zitat:
Die Kontakte für Kupplung und Bremse können also Problemlos übernommen werden,.. weil du ja indirekt "behauptest" .. dass die Löcher davon stets vorhanden sind?
soo ischt es
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Innen bei der Dämmung ist auch alles schon vorgesehen.
soo ischt es