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Golf 2 (Kombi.-Tausch gegen MFA)

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. April 2007 um 19:30

Da mich mein Kombiinstrument (1,6er BJ.91) anöded, wollte ich es gegen eins mit DZM und MFA austauschen.

Meine Frage ist, was ich beachten muss beim Tausch und was ich evtl. nachrüsten muss?

Danke schon mal.

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38 Antworten

Ich dachte immer MFA geht nur bei den 1.8ern...:confused:

Aber an sich baust du das alte KI aus und das neue KI ein. Dauert ne halbe Stunde.

Kannst auch deinen Tacho in das neue KI einbauen, dann brauchst du nix drehen.:)

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:36

Wegstreckenzähler 950(also für die 1,6/1,8 liter Modelle mit 4 oder 5-Gang Getriebe)

So habe ich das gelesen und das würde auch meinem Motor entsprechen ;)

Sind schon alle Geber für die MFA vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Ich dachte immer MFA geht nur bei den 1.8ern...:confused:

Aber an sich baust du das alte KI aus und das neue KI ein. Dauert ne halbe Stunde.

Kannst auch deinen Tacho in das neue KI einbauen, dann brauchst du nix drehen.:)

Dann wird die MFA nichts tun, noch nichtmal die Uhr anzeigen.

um wenigstens die Uhr anzuzeigen ist noch ne Masseleitung erforderlich. DZM funktioniert dann auch. Für die vollständige Funktion sind der Kabelbaum fürs KI, für den MFA-Schalter, der Schalter selbst, Öltemperaturgeber, Aussentemperaturgeber, Unterdruckschschlauch und noch ein paar Einzeladern nötig. Korrekte Verbrauchswerte wirst du damit übrigens nie bekommen.

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

Dann wird die MFA nichts tun, noch nichtmal die Uhr anzeigen.

um wenigstens die Uhr anzuzeigen ist noch ne Masseleitung erforderlich. DZM funktioniert dann auch. Für die vollständige Funktion sind der Kabelbaum fürs KI, für den MFA-Schalter, der Schalter selbst, Öltemperaturgeber, Aussentemperaturgeber, Unterdruckschschlauch und noch ein paar Einzeladern nötig. Korrekte Verbrauchswerte wirst du damit übrigens nie bekommen.

Also viel zu viel Arbeit für nen paar Zahlen ;)

Dann werd ich meinen wohl doch nur gegen nen normalen mit DZM und digital Uhr austauschen!

Zitat:

Original geschrieben von Patrick84

Dann wird die MFA nichts tun, noch nichtmal die Uhr anzeigen.

um wenigstens die Uhr anzuzeigen ist noch ne Masseleitung erforderlich.

Was für eine Masse soll das sein?

Die Uhr funktioniert auch so.

Für Aussentemperatur und Öltemperatur sind Drähte nötig.

Damit man zwischen den unterschiedlichen Werten umschalten kann, braucht man den Lenkstockschalter mit MFA-Hebel und nochmal 4 Kabel.

Den Unterdruckschlauch kann man auch noch anschliessen.

Allerdingsstimmt der Verbrauchswert beim 1,6er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Was für eine Masse soll das sein?

Die Uhr funktioniert auch so.

Auf welche ZE und welches KI (Motometer/VDO) beziehst du diese Aussage? Bei den KI's für die neue ZE gehen nur einige VDO's auch so. Bei der alten ist tatsächlich PnP. Aber unser Threadersteller hat ja nunmal neue ZE.

Zitat:

Dann wird die MFA nichts tun, noch nichtmal die Uhr anzeigen.

um wenigstens die Uhr anzuzeigen ist noch ne Masseleitung erforderlich.

mich würde interressieren, das andere ende der leitung rankommt!

hab auch die analog-uhr und seit ca. nem jahr hier nen KI mit MFA und DZM liegen und will langsam mal das der reinkommt ;)

hatte schonmal nur den stecker dran, funzte ga nicht, keine uhr/dzm. nur die einzelnen lampen (fernlicht,blinker etc) funktionierten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

mich würde interressieren, das andere ende der leitung rankommt!

Massepunkt am Zylinderkopf (Kühlwasserflansch).

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Allerdings stimmt der Verbrauchswert beim 1,6er nicht.

Ich hab vor ein paar Jahren meinem Bruder ein MFA-KI (neue ZE) von einem Golf GT (RP) in den Winter-Jetta ('91er, PN/4S) gebaut. Laut meinem Bruder soll der Durchschnittsverbrauch sehr gut gestimmt haben.

Diesen Winter haben wir den Jetta umgebaut auf RP/ATH. Der angezeigte Verbrauch weicht nun ca 1l vom tatsächlichen ab...

Beim PN drauf achten, dass evtl. der Ölfilterflansch getauscht werden, muss um den Temperaturfühler verbauen zu können. Zusätzlich wurde der Flansch im Flanschbild zum Motor irgendwann im '91er Modelljahr mal geändert.

;D sorry meinte genau das andere ende ^^

masse is klar =)

aber wo genau soll ich das kabel denn anklemmen?

thx für deine schnelle antwort =)

Das weiss ich nicht aus dem Kopf, da muss mal jemand im Stromlaufplan nachschauen.

kann mir denn irgendjemand das sagen?

wollte eigentlich nachher gleich ma dabei gehen.

mfg

www.doppel-wobber.de

alle Infos Golf 2

MFA nachrüsten/umrüsten (oder so)

Oder www.golfgl.de

Der Benjamin hat die Nachrüstung sehr gut beschrieben.

Wo ist der eigentlich, von dem hab ich hier schon länger nix mehr gesehen...?

"MFA-Kombi wirkt tot, nicht einmal die Uhr funktioniert

Masseverbindung an G1/5 unterbrochen..."

seh ich das richtig, dass ich denn die leitung zu G1/5 ziehen muss?

aber was zur hölle ist das !

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