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Golf 2 Kupplung kaputt? oder was koennte das sein?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. November 2006 um 15:15

Hallo leute,

mir ist folgendes passiert:

Beim fahren... trete ich auf die Kupplung um in den 3 Gang zu schalten, plötzlich klappt das Pedal nach hinten und klebt am boden fest. 3 Gang war drin, und ich konnte bis zur nächsten ampel fahren. musste bremsen, und gang rausziehen, und dann ab dort konnte ich schieben...

Zuhause habe ich dann mal nachgesehn was es sein kann. Ist alles noch befestigt, kupplung lässt sich durch pedal vor und zurückziehen auch bewegen... nur geht kein gang mehr rein.

die kupplung ist im motorraum jetzt auch mit dem kleinen finger ohne kraftaufwand anzuheben. :(

meine frage an euch: ist die kupplung jetzt kaputt?

denn schalten kann man ja nicht mehr, habe es ausprobiert indem ich die kupplung im innenraum beim laufenden motor hochgezogen habe und jemand versucht hat zu schalten.

ich habe nicht viel ahnung davon. aber wie stelle ich jetzt fest was kaputt ist?

und ist da evt. etwas zu retten, oder sollte ich mir direkt ne neue kupplung bei ebay bestellen und vom kfz freund einbauen lassen?

bitte um schnellen rat!!!

gruß

Christian

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22 Antworten

Ich vermute, die Kupplung selbst ist noch intakt, nicht mehr aber deren Betätigung.

Warte mal, bis ein Getriebeexperte kommt, der kann dir vermutlich sagen, was gebrochen ist.

Du könntest mal versuchen den ersten Gang einzulegen und dann den Motor zu starten. Wenn der Wagen vorruckelt und der Anlasser bei getretener Bremse nichts tut, sondern blockiert wird, dürfte die Kupplung selbst ok sein. Aber keine 20m hoppeln und keine 2 Sekunden warten, ob er sich dreht.

am 15. November 2006 um 15:26

Klingt nach defekter Kupplungsbetätigung.

Entweder ist die Scheibe, die den Federteller betätigt kaputt, oder der Nocken/Hebel hinten an der Betätigung unter dem grünen Deckel. Nehm ich mal an

Gab/gibt es Geräusche?

Themenstarteram 15. November 2006 um 15:39

nen es war quasi völlig geräuschlos, habe jedenfalls nichts bemerkt!

mein anlasser ist nicht mehr der beste, der harkt manchmal, besonders wenn der wagen stand, ist jetzt schwierig zu testen, aber ich werds mal versuchen, nach deiner anleitung, mit dem hoppeln!

bin gleich wieder da

Themenstarteram 15. November 2006 um 16:13

also, der anlasser spinnt auch ein wenig, aber ich bn der meinung, er ist vorgehüppt... also das klappt noch

am 15. November 2006 um 16:24

Kupplungszug gerissen.Hatte ich bei meinem Polo auchmal.Stand an der Ampel mit getretener Kupplung und plötzlich rutscht das pedal runter bis zum Blech.Da ich den ersten drin hatte ,musste ich auf die Bremse latschen,um den Vorderman nicht in die Karre zu fahren.

Zieh mal am Kupplungsseil

Themenstarteram 15. November 2006 um 16:45

das kupplungsseil ist ganz neu, dass habe ich schon kontrolliert, dachte auch zunächst, dass vllt das pedal kaputt wär, sich ne feder gelöst hätt oder so! ist aber alles nicht der fall!

die kupplung lässt sich wiegesagt, mit dem kleinen finger anheben, und vorher ging das nur mit kraft !

Am Getriebe ist ein grüner Deckel unter dem Deckel sitzt das Ausrücklager.Da ist eine Stange dahinter die den Druck überträgt.Wenn die Stange kein Widerlager hat geht nix mehr.evtl. ist das Widerlager durch.Den grünen Deckel bekommst du nicht heile raus das heisst vor dem Ausbau einen neuen bei VW holen und gleich das Ausrücklager mit wechseln.

Und Achtung vor dem Öl hinter dem Deckel ;)

Themenstarteram 15. November 2006 um 18:06

okay :)

wenn ich jetzt eine neue kupplung kaufe, kostet das 100eur bei ebay.

ist da sowas auch alles dabei? oder sind das andere teile?

weil dann könnte ich ja bloss erst die bei ebay oder vw kaufen!

hab nen kollegen der bei vw gelernt hat, mit dem werd ich das machen, aber der hat nicht soooviel technisches verständnis und geht auch wieder zur schule momentan! deswegen frage ich hier alles nach :)

am 15. November 2006 um 18:48

Die Teile hinter dem grünen Deckel bekommst du nur bei VW:

Kupplungshebel...

Die Kupplung mit der Scheibe (Druckteller), die die Tellerfeder spannt, ist bei den Kupplungssätzen dabei.

Ist das 4 Gang oder 5-Gang?

Welches Getriebe 020? Welcher Motor? 1.3, 1.6 oder 1.8L?

Wieviel PS? Motorkennbuchstabe?

Themenstarteram 15. November 2006 um 18:54

Also das ist nen 5-Gang, Motorkennbuchstabe GX, 90PS 1,8L (CL)

die nummer vom getriebe weiss ich nicht!

am 15. November 2006 um 19:03

Ist ein 020 Getriebe

grünen Deckel runter und nachsehen was mit dem Hebel ist.

Themenstarteram 15. November 2006 um 20:39

ok super, ich hoffe mein vw mensch hat ahnung davon!

benötige ich da ne grube/hebebühne für oder kann man den einfach so hochbocken und das nachsehen?

Linke seite hoch und reifen runter, dann kommt man da super ran. Siehst auch sofort den deckel der sieht dich direkt an mit nem VW Zeichen drauf.

 

MFG Sebastian

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