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GOLF 2 LÄUFT HEISS !!!
hallo. ich fahre einen 1. 8er golf 2 mit 90 ps und automatikgetriebe, baujahr 1986, knapp 188 tkm laufleistung. er fährt sich fantastisch und hat auch ordentlich schwung, nur leider wird er selbst nach nur kurzer fahrzeit enorm heiß, so dass sich ein starker druck im kühlsystem aufbaut. wenn ich dann anhalte und den kühlwasserbehälter aufschraube, drückt es das wasser zügig heraus. lasse ihn dann abkühlen und fülle wieder kühlwasser nach. kühler wird warm und all die kühlerschläuche auch, so wie es sein soll, wasserpumpe funktioniert. woran kann es liegen??? ist es eigentlich normal, dass das kühlwasser bei überdruck nicht entweichen kann, erst wenn ich den behälter aufschraube? hoffe, mir kann jemand einen guten tip geben, VIELEN DANK!!!!!!!! mfg
Beste Antwort im Thema
Die Golfs arbeiten mit einem Überdruck im Kühlwassersystem, der soll also nirgendwo entweichen und man sollte im warmen Zustand den Kühlwasserbehälter auch nicht öffnen, wegen verbrühungsgefahr. Der Überdruck ist also völlig normal. Was zeigt den die Temperaturanzeige an?
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23 Antworten
Die Golfs arbeiten mit einem Überdruck im Kühlwassersystem, der soll also nirgendwo entweichen und man sollte im warmen Zustand den Kühlwasserbehälter auch nicht öffnen, wegen verbrühungsgefahr. Der Überdruck ist also völlig normal. Was zeigt den die Temperaturanzeige an?
na die zeigt teilweise viertel vor maximum, weiter lass ich es nicht kommen und fahr dann erstmal nicht weiter. wenn ich 10- 15 min fahre und dann die haube öffne, kommt mir schon eine extreme hitze entgegen!.. das ist doch wohl nicht normal?
Junge, wenn du bei heißen Motor den Kühlwasserbehälter aufschraubst hast bis jetzt immer glück gehabt, dass es nicht überall hinspritzt und du dich verbrüht hast.
Vieleicht mal das Thermostat tauschen, kostet nicht die Welt.
thermostat tausch werd ich machen. angenommen, es hilft nix, was gibt es dann noch für ursachen?.. wenn der golf 2 immer so einen druck im kühlsystem aufbaut, das also normal ist, kein wasser entweichen kann, dann muss doch, wenn er zu heiß wird irgendwann irgendwas platzen (kühler, wasserbehälter, schlauch oder so), oder etwa nicht??????????????????????
Hast mal aus neugier unterm öldeckel nachgesehn ob da nich bissl pudding lauert?
Überdruck im kühlsystem deutet auch meist gern auf ne defekte kopfdichtung hin.
Ansonsten würde ich auch sagen thermostat klemmt bissl.
Grüße Jakob
Ich hatte das auch mal, schlagartig wurde das auto Heiß, wollte dann bloß schnell nach hause und Zack, Kühler geplatzt. Neuer Kühler, neues Thermostat und alles schier.
nee, öldeckel sieht NOCH normal aus, aber das ist meine größte angst, dass ich durch das ständige heiß fahren die dichtung zerstöre!!!
naja das einfachste ist es dann ersmtmal Thermostat tauschen. und dann nochmal beobachten
eventuell mal den kühlerauf durchlass prüfen.
und was bedeutet "kühler auf durchlass prüfen"?... er wrd auf jeden fall warm.
und an allen schläuchen auch?
Wenn sich ständig viel zuviel Druck
im Kühlsystem aufbaut, ist das (wenn das
mit dem Thermostatwechsel nicht helfen sollte)
schon ein deutliches Indiz dafür, dass die Zylinder-
kopfdichtung nicht mehr richtig dicht ist, und somit
Wasser in die Brennräume gelangt, und dort mit
verbrennt. War bei mir auch schon so, ständig
platzte ein Schlauch, nach einer neuen Kopfdichtung
(bei ca. 280000 km) einschließlich planen war dann
Ruhe.. Vielleicht ist es aber ja doch nur das
Thermostat.
M.f.G Rita Behr
na wie gesagt, alle schläuche und kühler selbst werden warm.. also müsste doch der durchlauf hinhauen?..
Ja, denn haut das hin.
Tausch mal das Thermostat, und hoffentlich war es das dann auch und sonst müsste es das sein was Rita beschrieben hat.
ich danke euch allen für die schnellen und hilfreichen antworten, echt super!!! zwei fragen noch: wenn der öldeckel normal aussieht, es im kühlwasserbehälter nicht nach sprit riecht und kein weißer rauch aus dem auspuff kommt, kann man dann einen zylinderkopfdichtungsschaden schon komplett ausschließen? was würde die reparatur eines zkd- schadens kosten, ungefähr? danke nochmal..