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Golf 2 läuft NIE auf allen Zylindern
Moinsens... bin vollkommen neu hier, aber hab so beim Stöbern schon bemerkt, dass man hier durchaus kompetente Antworten bekommt. Nun zu meinem Problem:
Also ich fahr 'n Golf 2 (Bj. 91, 1,3 l, 4 Gang) und er läuft nie (oder zumindest äußerst selten) auf allen 4 zylindern. Er springt super an, im leerlauf hält er das Standgas auch ohne irgendwelche Probleme. Sobald man allerdings auf's Gas drückt fängt er an wild rumzuröcheln und rumzuzappeln. Will man dann losfahren erinnert das eher an 'nen Rodeo-Ritt als an den Versuch vom Fleck zu kommen. Das Prob hab ich erst seit wenigen Wochen... hab den Wagen nun 5 Jahre und er lief immer top-zuverlässig... bis jetzt halt. Der Ölstand is okay, die komplette auspuffanlage ist noch nicht mal 'n Jahr alt (und original, also nix getuned), Verteilerkappe + Finger sind nagelneu, alle Kerzen sind neu. Trotzdem noch das selbe. Dachte, dass es vielleicht am Zündschloss noch liegen könnte, weil das schon 'n bisschen schwammig war, hab das auch gewechselt, aber kein Effekt. Es nervt wirklich enorm, wenn man bei 70 km/h im 3. dritten Gang bei Vollgas gerade mal die geschwindigkeit hält... von beschleunigung braucht man da gar nich erst reden. So lang man nicht wirklich auf's Gaspedal tritt geht's eigentlich auch... nur muss man ja auch öfter mal drauftreten um vom Fleck zu kommen. Ich könnte mir jetzt höchstens noch vorstellen, dass es entweder am Steuergerät oder an 'ner defekten Kraftstoffzufuhr liegen könnte... also Einspritzung oder Benzinpumpe hinüber sind. Was meint ihr?
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18 Antworten
Haste auch an allen Kerzen nen Zündfunken? Würd ich mal nachgucken..
Jap... die Kerzen geben alle 'nen guten, kräftigen Funken. Sind ja wie gesagt auch neu.
Was gibt dir die Gewissheit, das einige Zylinder nicht arbeiten? Also wie hast du das rausbekommen?
Zum einen das Fehlen jedweder Leistung, zum anderen klingt mein Golf 2 eher nach 'nem Bulli oder 'nem Käfer...oder halt auch nach 'nem 2-zylinder-viertakt-motorrad... man hört und spürt einfach, dass da niemals alle 4 Zylinder am werkeln sind.
Hmm...versuch dochmal, bei allen Zylindern die Kompression zu messen (Bosch-Dienst, beim Freundlichen oder ATU). Vielleicht hat dir die Dichtung irgendwie zerlegt und unter Last dehnt sich der Kopf irgendwo ein bischen und er verliert so Leistung. Oder ein Kolbenring ist durch... Desweiteren kann es sein, das auch bei dir dein Zündzeitpunkt verstellt ist. Dadurch hat er zwar einen relativ runden Leerlauf, aber unter Last geht da nix mehr. Du kannst das testweise sogar selber etwas einstellen, in dem du die Verteilerdose lockerst und einfach per Hand etwas drehst und dann ne Testfahrt machst. Endgültig sollte das aber auch hier wieder der Boschdienst einstellen!
SL
Score12
Hm... okay... danke für die Tipps... ich werd das gleich morgen mal in Angriff nehmen. Ich sag dann bescheid, wie's gelaufen is. Wie gesagt... danke erstmal für die schnelle Antwort und die Tipps.
So... also ich hatte ihn in der Werkstatt. Beim ersten mal wurden Zündschloss und der Finger beim Zündverteiler gewechselt. Lief dann so ca. 1 - 2 km gut, dann ging's wieder los. Bin dann wieder zur Werkstatt, da wurden dann alle Kerzenstecker und Zündkabel gewechselt. Lief so ca. 150 km super (hat nur im hohen Drehzahlbereich 'n bisschen gezappelt, aber so war's schon einigermaßen okay)... dann ging's WIEDER los. Also mittlerweile isses so:
Wenn er kalt is (also noch nich gelaufen und die Sonne hat nich voll drauf geballert) springt er super an und schnurrt wie 'ne Biene. Wenn man dann allerdings einfach mal wartet, dauert's nich mal eine Zigarettenlänge bis er einfach ausgeht, auf einen Schlag. Da is dann wieder ein Zylinder weg, und aus'm Auspuff kommt der ganze Rotz halt raus, den er nich verbrannt hat (dunkelblaue, übel nach Benzin stinkende Wolken). Hab dann mal die Kerzen rausgenommen und die waren wie erwartet komplett zugemottert. Hab die dann mit 'ner Drahtbürste gereinigt, wieder reingeschraubt und noch mal getestet. Lief wieder so 2 minuten super, dann wieder auf einen schlag aus. Kerzen wieder rausgenommen und die waren natürlich wieder komplett verdreckt. Also scheint so, als würde er absolut schlecht verbrennen. Ich geh nu mal davon aus, dass beim Vermischen des Kraftstoffs mit der Luft irgendwas nich richtig funzt. Vielleicht hat auch die Zündspule 'n Ding weg... keine Ahnung. Ich werd langsam wahnsinnig wegen dieser Sache. Hat noch einer 'ne Idee? Ist doch seltsam, dass er je wärmer er wird, immer schlechter läuft... normal is das doch anders herum. Was meint ihr, woran's noch liegen könnte?
Zusatz: beim 2. Werkstattbesuch hab ich die Kompression auch messen lassen... der Meiste meinte, dass die gut is.
Wenn ich Deiner Beschreibung richtig gefolgt bin und DoppelWOBber Recht hat, hast Du einen NZ.
Da könnte also noch das Steuergerät Probleme verursachen. Ansonsten kannst Du nur hoffen, daß hier sich mal ein paar NZ-Profis reinverirren. Der Threadtitel läd sie nicht wirklich dazu ein...
NZ? was ist ein NZ? o_O
MKB (=Motorkennbuchstaben) Das ist dein Motor Typ
NZ ist der Motorkennbuchstabe.
Tja, und der NZ ist bekannt für diverse Mucken. Fahre selbst einen.
Entweder man liebt ihn oder hasst ihn.
Im Moment tendiere eher zum hassen.
Hm naja... aber ich hab ihn nu wie gesagt schon 5 jahre und er hat nie rumgezickt. Erst seit kurzem spinnt er halt rum.
ich hatte ähnlich mucken wie du... wenn er kalt war alles super.. und wenn er schon schön auf betriebstemperatur war gin er ab und an einfach aus, fing derbst an zu stottern (beim anfahren sa es so aus wie in den Werbungen mit den Fahrschülern)... und dieses Stottern hatte er auch in hohen drehzahlen während der fahrt...
Habe mehere Monate damit zu kämpfen gehabt, da es immer mal wieder aufgetreten ist und ab und an auch wieder nicht...
Bei mir war es die Zylinderkopfdichtung...
Also erstmal zu dem NZ: Ich hab mal nachgeschaut... und es is kein NZ (puh...). Zu MadMax: Ja genauso isses bei mir auch...bei hohen drehzahlen zickt er rum und wenn man ganz vom gas geht im Leerlauf geht er einfach aus. Zylinderkopfdichtung... hm... möglich... muss ich mal überprüfen. Danke für den Hinweis.